Bitte um Hilfe dringend. Morgen Taufe....

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• @f2.8
      1. Die meisten Objektive haben abgeblendet bessere Werte als bei Offenblende. Ich bin jedenfalls zufrieden mit der Leistung vom 24-105er. :bravo: Als alternative wäre das neue Tamron 24-70 VC interessant - es soll angeblich ein Hammer sein.

2. das mit der Schärfe vom 100er hab ich schon oft gehört und genug Beispielbilder gesehen. Da ich kein Makro habe aber eines haben möchte, werde ich mir heuer höchstwahrscheinlich das 100er leisten :daumenhoch:
    • Harald K. schrieb:

werde ich mir heuer höchstwahrscheinlich das 100er leisten
      hallo harald
      will hier niemand den thread stehlen, trotzdem hier kurz antworten.
      zu meiner kaufentscheidung ist`s durch eine anfrage gekommen, die ich hier rührig und sehr ausführlich beantwortet bekommen habe (das waren noch zeiten) :(
      besonders ein gewisser herr scooter ist mir angenehm in erinnerung. jedenfalls wars eine gute beratung.

da ich ewig unter geldnöten leide, war ich nach dem kauf mächtig kognitiv dissonant, wie man das auf neudeutsch so schön sagt. doch bald hat sich herausgestellt: das glas ist jeden einzelnen groschen wert (und es sind deren schon viele gewesen). makro sowiso, und im porträtbereich einsame spitze. bei landschaft bin ich noch am herumprobieren, bei events hab ich bis jetzt noch nix g`scheites zusammengebracht. schärfe, farbe, kontrast, durchgängig bei allen blenden gut,- ich bin nach wie vor begeistert. besseres hatte ich noch nicht im gebrauch.
      hab dann vor lauter begeisterung nach dem kauf gleich [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] thread gestartet. das 2te bild ist ein 1:1 vergrösserung des ersten (rechtes obere eck) . ist eh alles beschrieben- falls es dich interessiert (um missverständnisse hintanzuhalten: meine cam ist eine 5d1und besprochenes glas ist das 100mm macro L usm is)
      lg
      ch

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden