Sinnhaftigkeit

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• pusher schrieb:

@Rogal & Nikorrmat EL:
      Ihr 2 versteht es einfach nicht, oder? Hier gehts nicht darum, ob ein Bild wert ist darüber zu diskutieren, sondern schlicht und ergreifend darum, dass einfach zu viele Bilddiskussionen eröffnet werden und das Forum damit zumüllen. Nicht mehr und nicht weniger. Das es genauso ist, haben ja die letzten Wochen gezeigt.

Und keiner hat Lust, irgendwelche 08/15 Bilder zu kommentieren, nur weil der Diskussionseröffner eine oder mehrere Profilneurosen hat und/oder furchtbar traurig ist, dass seine Bilder keinen Anklang in der Galerie finden. Sprich keine Kommentare/Sternderln bekommen.

That´s it. Net mehr und net weniger

Edit: Vielleicht sollte man hier eine Rubrik/Spielecke für Newcomer machen. Genauso wie die für die Youngsters. Vielleicht auch eine für schwangere Frauen , ...und eine "welche Kamera soll ich mir kaufen".....usw

ich versteh´s schon, nur gibt´s hier meiner meinung nach nicht die gefahr der zumüllung, manchmal gibts tagelang keinen neuen eintrag. zu den schwangeren frauen möcht´ ich mich nicht äußern (ist aber irgendwie schon sexistisch). und wenn ein neuer fragt: welche kamera soll ich mir kaufen, warum ihn nicht beraten. du musst ja nicht, wenn du nicht willst.

lg

franz
    • rolgal schrieb:

Nein. Der Unterschied: ich, zwei andere möchten vielleicht sehr wohl was zu einem Bild sagen. Das geht eben nicht, wenn die Mod. vorher schon sperren. Somit ist das nicht egal.

Du und die zwei anderen können sich dann ja immer noch unter dem Bild in der Galerie verewigen.
      Wo ist das Problem? in der f.at geht nichts verloren.

Müssen wir bei jedem noch so banalen Bild, wo das Knopferl gedrückt worden ist, hoffen und beten, ja darauf vertrauen, daß sich vielleicht, aber nur vielleicht, am Ende des Tages bei richtigem Mondstand, doch noch eine Diskussion ergibt, womöglich mit der Quintessenz: Ich würd's links mehr beschneiden, damit das Hauptmotiv nicht so mittig ist? Braucht es dafür wirklich immer einen eigenen fred?

Beste Grüße
    • rolgal schrieb:

Und, was willst diskutieren?
      Aber bitte warum soll man gerade diese Frage verbieten ?!
      Das wäre ja mindestens genau so schräg ?!

Gerade diese Frage finde ich sehr Wertvoll und sie wurde finde ich noch nie beantwortet.

Was einmal wieder zeigt, dass nicht die schüchterne Art von Neulingen dahinter steckt,
      sondern eine "ich ich ich" Mentalität. Einfach die unnette Art sich vordrängeln zu müssen.

Mit dem Schliessen ist übrigens nichts verhaut.
      Man kann ja weiterhin die Bilder in der Galerie Kommentieren,
      dort eben wo es hingehört.

In den Rubriken sollte ein gewisser Rubrikfokus herrschen.
      ZB
      In Basar gibt es Nachfrage und Angebote
      In Projekte werden Projekte besprochen
      In Technik Technisches
      etc. etc.
      In den beliebten Off-Topic und Spam gibt es auch einiges zu sagen.

In der Galerie gibt es Kommentare und Sternchen
      und in der Bilddiskussion soll es eben um sinnvolle Auseinandersetzung mit Bildern gehen.

Anstatt sich an diese Zweckorientierung zu halten, wird da einfach drüber gefahren.
      Nach dem Motto platze rein wo es Dir gefällt ohne Rücksicht auf die Gemeinschaft.

Ich meine ich habe die Bilddiskussion schon seit Beginn
      schon lange vor dem legendären Relaunch abbonniert.
      Weil mich eine intelligente Bilddiskussion interessiert.
      Jetzt kommen aber besonders Gscheite und müllen dort einfach hinein,
      "Schauts wie geil" oder "Bitte um Kommentare" (aber ohne eigenen Ansatz was da diskutiert werden sollte)
      und verleiden den Interessierten die Rubrik !

Da kann man ja gleich in der Rubrik Angebote-Kameras Klodeckel anbieten,
      weil man ja auch durchschauen und sich ein Bild machen kann.

Wer sich penetrant selber darstellen muss, soll das doch bitte in den dafür bekannten
      Social Media machen, und dort sein "bin jetzt grad gacksi gwesen" seinen 1300 Freunden verkünden.
      (Zitat siehe Niavarani ..... [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Warum ist es denn so schwer, sich hier ein wenig einzufühlsam zu zeigen.
      Anzusehen was da in einer Rubrik läuft und dann zu hinterfragen,
      wie man sich sinnvoll einbringt.

Man kann übrigens auch viel lernen, wenn man einmal andere Bilder ansieht,
      die gehaltvollen Kommentare (natürlich nicht die "Schönes Bild" und "geil")
      durchliest. Selber einmal sinnvolle Kommentare abgibt oder gehaltvolle Fragen stellt.
      Eine kritische Frage oder eine sinnvolle Diskussion wird sicher ein Echo finden.

Hope it helps & lg Andreas

PS:
      Heute wieder nicht zum Fotografieren gekommen... (Schluchz von 6:30 bis 22h im Einsatz)
      Aber versprochen ! Morgen fange ich gleich an ! Das kann ja nicht so weiter gehen !!!
    • ich glaub hier wird von zwei verschiedenen dingen gesprochen.
      das man bilder kommentieren und diskutieren darf ist ja unbestritten und sicherlich gewollt. das steht glaub ich auch ausser frage!
      es ist nur die frage wo man was macht!

wenn man ein kommentar will stellt man sein(e) bild(er) in die galerie. und da kann man auch dazu schreiben was man will! (z.b. wie findet ihr das foto,...)
      wenn man eine diskussion will (und das ist jetzt geschmacksache ob man sie selber eröffnen soll oder darf), dann sollte der eröffner dazu schreiben WORÜBER man diskutieren will und nicht "nix", "schau mal her!" oder eben "wie findet ihr das?".
      das kann jetzt der bildschnitt, das (gesetzte) licht, die bearbeitung,... sein.

wichtig finde ich es eben DEN DISKUSSIONSANSTOSS zu geben! und da kann dan jeder der will halt was dazu sagen.
      ...und der nicht will solls halt lassen.

das kann doch nicht so schwer sein diesen (intelligenz)test zu bestehen, oder ;)
    • arenaria22 schrieb:

ich glaub hier wird von zwei verschiedenen dingen gesprochen.
      das man bilder kommentieren und diskutieren darf ist ja unbestritten und sicherlich gewollt. das steht glaub ich auch ausser frage!
      es ist nur die frage wo man was macht!

wenn man ein kommentar will stellt man sein(e) bild(er) in die galerie. und da kann man auch dazu schreiben was man will! (z.b. wie findet ihr das foto,...)
      wenn man eine diskussion will (und das ist jetzt geschmacksache ob man sie selber eröffnen soll oder darf), dann sollte der eröffner dazu schreiben WORÜBER man diskutieren will und nicht "nix", "schau mal her!" oder eben "wie findet ihr das?".
      das kann jetzt der bildschnitt, das (gesetzte) licht, die bearbeitung,... sein.

wichtig finde ich es eben DEN DISKUSSIONSANSTOSS zu geben! und da kann dan jeder der will halt was dazu sagen.
      ...und der nicht will solls halt lassen.

das kann doch nicht so schwer sein diesen (intelligenz)test zu bestehen, oder ;)

:daumenhoch:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden