Arschkalte Berge und mangelhaft bekleidete Frauen im Studio.
Was fotografiert ihr so im Winter?
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Na im Winter gibt in Salzburg Wintercharter.....
da ist genug zu fotografieren.
Lg
Markus -
Frierende, nasse Menschen
und Kameras nach 3 Stunden kalten Regen.
-
Zum Bild von "lupus-corridor" fällt mir wieder eine Frage ein die mir schon länger auf der Zunge brennt:
"Wieviel Regen bzw. Nässe kann man einer Kamera und einem Objektiv eigentlich zutrauen ohne fürchten zu müssen bleibenden Schaden daran zu nehmen? Ich vermute stark, dass das Modellabhängig sein wird aber vielleicht kann man Beispiele anführen. Zum Beispiel wie die Kombination Nikon D700 und dem 105mm/f2.8. Wer hat da schon einige Erfahrung damit? -
[quote='erwin*',index.php?page=Thread&postID=335273#post335273]Zum Bild von "[b][i]lupus-corridor[/i][/b]" fällt mir wieder eine Frage ein die mir schon länger auf der Zunge brennt:
"Wieviel Regen bzw. Nässe kann man einer Kamera und einem Objektiv eigentlich zutrauen ohne fürchten zu müssen bleibenden Schaden daran zu nehmen? Ich vermute stark, dass das Modellabhängig sein wird aber vielleicht kann man Beispiele anführen. Zum Beispiel wie die Kombination Nikon D700 und dem 105mm/f2.8. Wer hat da schon einige Erfahrung damit?[/quote]
Hallo Erwin! Also die 700er hält schon was aus. Normaler Regen tut dem Gerät nix. Das 105er Makro hat am Bajonett einen Gummidichtring (schon bemerkt?) sodaß auch hier nicht gleich das Wasser eindringen kann. Und die schwarze Gehäusefarbe ist auch noch nicht abgegangen. Vor eventuellem Objektivwexel halt um das Bajonett n bißchen abwischen damit nix ins Gehäuse läuft.
Für Regen, Schnee, Dreck & sonstige Extremsituationen hab ich mir eine Nikonos 3 zugelegt, die is bis 50 Meter Tiefe wasserdicht (und natürlich mechanisch) :-)
Möge uns die Linse nie beschlagen: Dieter -
Hallo Erwin!
Schau Dir das an!!!
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
LG und alles Gute im Neuen Jahr
flodurDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flodur ()
-
Alles was einen so vor die Linse hüpft.
LG Gerhard -
hat niemand am 25.12 gesehen was 100% luftfeuchtigkeit und temperaturen um den gefrierpunkt auf die vegetation in den wiener aussenbezirken gezaubert hat?
-
... weitere möglichkeit: man nehme kinder und fahre in die obersteiermark
prosit neujahr!! -
[font='Calibri']Testbilder mit der neuen im Wohnzimmer, habe gerade ausgiebig das Nikkor 50 1,8D getestet ich finde das es auch bei Offenblende am Rand recht gut ist und ich es nicht gegen das „G“ tauschen werde. Weil „D“ ja nicht für FX optimiert ist. [/font]
-
-
Danke für die Antworten. @flodur: ist ja irre! Also mal ehrlich. Wer würde das von euch machen?
-
-
@erwin: vor allem bei der D3 ziehts mir alles zusammen. Nein, lieber seh ich selbst so aus, sowas würde ich vermeiden,
lg Karsten -
Seids doch nicht so emotional, sind doch bloß Digiknipsen.
-
krede schrieb:
ziehts mir alles zusammen
Letztens hatten sie bei Servus eine Reportage über eine zu-Fuß-Expedition zum Nordpol. Der eine hat bie Minus 43 Grad eine Canon + 100-400 ausgepackt und fotografiert. Die Kamera war außen voll vereist und hat trotzdem funktioniert.
Ich glaub, es sch... sich zuviele zu viel an wegen dem Werkzeugs! -
lupus-corridor schrieb:
Ich glaub, es sch... sich zuviele zu viel an wegen dem Werkzeugs!
wegen des bitte- schönes Neues Wolfgang.
Die Betonung liegt für viele zuwenig auf Werkzeug. -
Also ich Fotografier im Winter mindestens genau so viel wie im Sommer.
Es ist spannend Orte die man gut kennt, auch dann zu fotografieren, wenn sie nicht so ausschauen wie sie jeder kennt. Beim Schietourengehen, natürlich, ergeben sich tolle Motive. Ganz Interessant sind Wasserfälle in Gefrorenem zustand.
Den Kameras und den Objektiven macht das nichts, das einzige was Schlapp macht sind Akkus.
Drum hab ich jetzt noch eine Nikon FM2n, da ist das auch egal.
LG
flodur -
Na zum Beispiel Orangen in Malta
lg Andreas -
andreas1962 schrieb:
Na zum Beispiel Orangen in Malta
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.