Photoshop Grundlagenkurs am BFI Wien

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hallo,
      ich habe voriges Jahr bei der Wifi eine Basis-Kurs besucht. Die Vortragende war sehr kompetent.
      Die Wissenmenge, die vermittelt war sehr umfangreich. Für mich war dies Tempo fast zu hoch.
      Die anderen Teilnehmer waren gut 35 Jahre jünger als ich. Mir hat es schon etwas gebracht und
      ich profitiere immer noch davon! Ein Buch ist ein gute Unterlage. Wenn man ein Auto-Ditakt ist
      wird es mit einem Buch auch gehen. Für mich waren beide Möglichkeiten sehr ergänzend und hilfreich.
      lg Rudi:)
    • Das Selbstlernen hat für mich einen entscheidenden Nachteil, nämlich die fehlende Kommunikation mit Vortragenden und Mitlernenden.
      Gerade in der Anfangsphase hat man sehr viele Fragen und die können bei einem Kurs "schnell" gestellt und beantwortet werden.
      Nebenbei lernt man auch immer einiges von "Mitschülern", oder man bekommt die Bestätigung, dass man eh am richtigen Weg ist.
      Beim privaten Studium geht das eher nicht :kannix:
    • Kursen im Schnellsiedeverfahren, die auch kennengelernt habe, kann ich nicht sonderlich viel abgewinnen.
      Da wird Fachliches routinemäßig abgespult, die TeilnehmerInnen, teilweise aufgeregt mit roten Köpfen, notieren verzweifelt das Gehörte und kommen zugeschüttet heraus, nicht einmal für "schnell" gestellte Fragen blieb Zeit.
      Natürlich wurde angekündigt, dass genug Zeit bleibt, auf indivduelle Fragestellungen ausführlichst einzugehen.
      Da finde ich lieber einmal für mich heraus, wo meine Schwerpunkte liegen und hole mir gezieltes Feedback bei Phototreffen, in meinem Club und bei begeisterten Photofreunden ..
      Soll jeder selbst entscheiden, auf welche Art und Weise man Kenntnisse erwerben/-weitern möchte.
      Ich würde mich jedenfalls vorher gezielt und genau informieren.
    • Ich habe mit so einen Kurs auf der Vhs 2006 angefangen. Es hat mir den Anfang sehr erleichtert allerdings kosteten 16 ÜE nur 160 Euro, damals konnte man dafür den Arbeiterkammer Gutschein über 100 Euro dazu verwenden. Keine Ahnung obs den noch gibt. Viel über den Erfolg des Kurses hängt auch von den Teilnehmern/zahl ab wennst 2-3 Schnarchnasen dabei hast die es nicht schaffen eine Datei vom Server zu laden obwohl man es ihnen schon zweimal gezeigt hat, dann bremst das den Verlauf sehr.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden