Probleme mit Minolta 5D und Blitz Sigma EF-500 ST

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Probleme mit Minolta 5D und Blitz Sigma EF-500 ST

Hallo!

Habe seit einiger Zeit eine Minolta 5D Spiegelreflexkamera, mit der ich sehr zufrieden bin.

Da der eingebaute Blitz nicht ausreicht habe ich mir dazu einen Sigma EF-500 DG ST gekauft, da ich früher zu meiner analogen Minolta Kamera auch einen Sigma Blitz hatte und sehr zufrieden war.

Leider habe ich das Problem, dass ein großteil der Fotos, die ich mit dem Sigma Blitz mache unterbelichtet sind.
      Kennt das Problem noch jemand? Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke Chris
    • RE: Probleme mit Minolta 5D und Blitz Sigma EF-500 ST

Hallo!

Lt. Sigma Homepage ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) scheint dieser Blitz nicht mit Dynax 5 Modellen kompatibel zu sein. Es ist leider nicht erkennbar ob dies auch auf die 5D zutrifft.

Hast du bei der Blitzmessart ADI oder TTL eingestellt? Der Blitz unterstützt lt. Homepage ja die Minolta ADI Messmethode, also sollte auch diese eingestellt sein.

lg Martin

Hallo,

Danke für die rasche Rückmeldung. Lt. Support bei Sigma ist der Blitz voll kompartibel zu meiner Minolta 5D. Wurde mir sogar empfohlen, auch in dem Fotogeschäft, wo ich den Blitz gekauft habe.

Vielleicht liegt es auch an irgendwelchen Einstellungen??? Ich habe aber schon viel ausprobiert und konnte das Ergebnis nicht verbessern.

Vielleicht hat jemand ähnlich Probleme und schon eine Lösung gefunden?

Danke Chris

Hallo Chris!

Hab das selbe Problem. Ich habe auch die Minolat 5D und den Sigma EF-500 Super Blitz.

Bei mir funktionirt die TTL-Messung mehr oder weniger ohne Probleme. Aber die ADI Messung funktioniert nicht. Ich habe auf mehrern WebSeiten gelesen das es eine defekte Serie des Sigma EF-500 Suprer gibt. Aber vom 500 ist mir nichts bekannt.

Versuch es doch mal mit TTL-Messung statt ADI. ADI funktioniert nicht mit indirekten Blitzen.

Da ich aber den Blitz fast nur Manuel benutze und noch einen Metz habe war ich bis jetzt zu faul meinen Blitz einzusenden. In meinem Fall muss der Blitz neu Justiert werden. Mit dem Metz Blitz erhalte ich immer gute Ergebnisse.

Liebe Grüße

Andi

Hallo,

Danke für die Infos. Gut zu wissen, dass es da scheinbar Probleme gibt.

Habe jetzt auch gleich probiert mittels TTL Steuerung zu blitzen anstatt mit ADI... Hat die Situation leider nicht verbessert.

Werde das Gerät wohl im Fotogeschäft einmal anschauen lassen und vielleicht gegen ein anderes austauschen.

Lg Chris

Hi Andi!

Also habs bis jetzt immer mit der Standardeinstellung ADI versucht. Dass die nicht bei allen Obejktiven funktioniert ist mir neu - muss ich zugeben...

Aber ich habe die gleichen Komponenten jetzt auch mit TTL Vorblitz (ist die zweite Möglichkeit, die ich einstellen kann) probiert und die foto sind auch alle völlig unterbelichtet.

Weisst du bei welchen Obj. ADI funktionieren sollte?

Danke und Lg Chris

Hi Chris

Also alle von Minolta mit (D) gekennzeichnet Objektive unterstützen ADI Messung.

Bei ADI Advanced Distancze Integration muss das Objektive die Entfernung zum Fokus angeben.

Dies soll auch mit dem Kit-Objektive AF 3,5-5,6/ 18-70 (D) funktionieren. Bei mir funktioniert es nicht weil mein Metz Blitz ADI nicht unterstützt.

Bevor Du den Blitz zurückbringst würde ich noch folgendes Versuchen.

Stell die Blende und Belichtungszeit Manuell ein - Schalte den Blitz Manuell auf Vollleistung 1/1. Auf den Blitzgerät wir der Abstand zum Objekt angezeigt. Wenn Du zuweit weg bist oder die Blende zu kein ist... dann liegt es nicht am Blitz. Den mehr als die maximale Leistung kann der Blitz nicht hergeben.

Liebe Grüße

Andi

Hallo Andi!

Das ist nicht so einfach! Ich habe nicht das SUPER Modell. Mein Modell schreibt die Entfernungsmessung nicht an... Somit kann ich dein Testscenario leider nicht umsetzen.

Danke aber trotzdem für die Hilfe!

Lg Chris

Hallo Andi!

Habe das Problem auch per mail an den Support bei Sigma geschickt. Dort habe ich jetzt als Antwort bekommen, dass das Problem scheinbar beim Blitz liegt und ich doch beim Händler, wo ich gekauft habe reklamieren soll.

Bin schon gespannt, was der Händler sagt.

Lg Christian

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden