Bilddiskussion: Adventmarkt Mariazell von canoneer

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Woiferl schrieb:

Es wirkt, als konnte sich der Fotograf nicht entscheiden, will er die schöne Stimmung des Himmels, die Kirche oder den Weihnachtsmarkt fotografieren und rausgekommen ist eine Mischung aus Allem, die zwar auf den allerersten Blick ein schönes Foto ist, das aber aus der Balance ist.

seh ich auch so, wenn das Bild schon Markt heißt sollte das entsprechende Geschehen dargestellt werden,so sollte das Bild eher Blick zur Kirche heißen
    • gust schrieb:

warum alle so ausflippen
      Ich nehme an, es wird unterstellt, dass sich da jemand (insbesondere der TE) aufregt,
      warum manche Bilder (übermäßig positiv) kommentiert werden und manche eben weniger.

Übersetzt: "Bitte, bitte ! Der hat aber jetzt aber ein Sternderl mehr als ich bekommen !"

Sagen wir mal, dass das schnell als recht niedrige Motivation gesehen wird.

Die inhaltlichen Punkte zum Bild sind sehr überlegenswert und daher aus meiner Sicht wertvoll.
      Das kommt einer Diskussion, wie ich mir das vorstelle schon sehr nahe.

Einen Verriss des Bildes sehe ich nicht wirklich, wäre auch kaum angebracht.

Hope it helps & lg Andreas
    • M_Martin_M schrieb:

Woiferl schrieb:

Es wirkt, als konnte sich der Fotograf nicht entscheiden, will er die schöne Stimmung des Himmels, die Kirche oder den Weihnachtsmarkt fotografieren und rausgekommen ist eine Mischung aus Allem, die zwar auf den allerersten Blick ein schönes Foto ist, das aber aus der Balance ist.

seh ich auch so, wenn das Bild schon Markt heißt sollte das entsprechende Geschehen dargestellt werden,so sollte das Bild eher Blick zur Kirche heißen
      :daumenhoch:
    • ich find die stimmung recht schön erfasst, es gibt auch einen hauch von komposition, technische unzulänglichkeiten - naja was solls?

viel ärgerlicher ist der missbrauch der bilddiskussion um ein bild zu verreissen anstatt es mit einem sachlichen kommentar zu versuchen, unter umständen wäre es angebracht hier einen leitfaden für eine bilddiskussion zu vereinbaren die sich an der klassischen vorgangsweise der bildanalyse orientiert.
    • Bloß weil jetzt doch einige das Bild nicht so toll finden, wie es die Bildkommentare erscheinen lassen, hat das noch lange nichts mit verreißen zu tun.
      Die Meinungen wurden dazu auch durchaus nachvollziehbar begründet.

Ich habe nur (aus reiner Faulheit) nicht nochmal alles geschrieben, was bereits gesagt wurde und auch meiner Meinung entspricht, sondern den "Daumen" verwendet.
    • Wenn das hier "verreißen" ist, dann müssten wir das Forum zusperren.
      Was nicht gefiel wurde begründet und es ist schließlich auch Sinn des
      Forums, aus Kritik an Bildern zu lernen. Sonst bräuchten wir das Forum nicht.
      Gehen wir halt zu Facebook und klicken bloß "gefällt mir".

In einem Fotografieforum erwarte ich mir aber eben KRITIK an meinen Bildern.
      An dieser Stelle fallen mir Fotografen ein, die mir ganz ehrlich ihre Meinungen
      zu meinen Bildern gesagt haben. Das hat mich weiter gebracht, als einige
      wohlwollende Kommentare. Besser sind meine Bilder inzwischen zwar nicht
      geworden, aber ich werde dran arbeiten! :) Die Meinungen der Fotografen
      deckten sich mit meiner Meinung und ich erhielt zusätzlich hilfreiche
      Anstöße.

lg
      Stefan

Zum Bild von Mariazell:
      Ist ein nettes Erinnerungsfoto, aber mehr eben nicht. Für den Fotografen der
      es gemacht hat, sicherlich auch von ideellem Wert. Mariazell ließe sich bestimmt
      auch eindrucksvoller präsentieren. Ich würde dem Fotografen aber auch ein
      "weiter so" mitgeben.
    • wenn ich das geahnt hätte, was da heraus kommt, hätte ich nie geschrieben

ich möchte mich erst mal beim Bildersteller entschuldigen,
      mir lag es sicher fern das Bild schlecht zu machen oder zu verreissen

dieses Bild war beim Einstieg auf f.at in der Vorschau,
      daher nahm ich das Bild als Vorlage zu meinen schon länger aufgestauten Fragen

mein Anliegen war nur aufzuzeigen, dass für mich als vermeintlicher Anfänger
      (daher auch noch keine Bilder, sondern bis jetzt nur Mitleser) die erhoffte
      Kritik bzw. Anregungen fehlten

einige Punkte die mir als Anfänger spontan aufgefallen sind, aber bis auf die
      Fahne eigentlich nirgends erwähnt wurden beunruhigten mich doch,

da ich von einem Fachforum diverse, wie ja auch im nachhinein die/der eine
      oder andere zugestanden hat, für mich als lernbegieriger als Hinweis für
      zukünftige Verbesserung fehlten

umgekehrt gab es vor kurzem den einen oder anderen Thread wo Kritik
      richtig gefordert wurde, dies aber auch kritisiert wurde

da ich dadurch offensichtlich die Funktion Bilddiskusion zu einem ganz falschen
      Instrument verwendent habe möchte ich mich hiefür entschuldigen

ich bedanke mich trotzdem für die Wortmeldungen,
      auch wenn ich mir dadurch in Zukunft eingehend überlegen
      werde das eine oder ander zu fragen

Gruß
      rebuH
    • natürlich ist es ein verriss der auch noch mit einem mehr als untergriffigem kommentar beginnt: "warum wird eigentlich so ein Bild so hochgepriesen? ist es Solidarität weil man aus Erfahrung weiß, es geht offenbar nicht
      besser, oder sind das du hast meine gelobt, ich lobe deine;
      " nichts anderes als ein vorwurf der geschmacklosigkeit an jene die das bild gut finden (und das noch von jemandem der selbst keine bilder in die galerie gestellt hat). aber nicht ganz unrichtig weil sich ja immer die gleichen leute gegenseitig rosen streuen.

eine bilddiskussion bzw -analyse sollte formales, beschreibung, analyse und interpretation berücksichtigen, nicht nur technische unzulänglichkeiten. überspringen wir mal die ersten beiden punkte.

sieht man sich da bild genauer an erkennt man bei gutem willen doch den versuch der gestaltung (anscheinend intuitiv), es gibt einen vorder- und hintergrund, als dominierende form die kirche deren turm meinem geschmack nach etwa zu bildmittig ist, im vordergrund als geometrische form die kugelleuchte die versucht ein gegengewicht zur kirche zu sein. ob gewollt oder nicht bildet der erleuchtete markt einen kontrast zu den dunklen bergen im hintergrund, das ganze hat perspektive durch die drei ebenen markt-kirche-berge. das blaue licht des himmels bildet einen kontrast zu den warmen lichtern des adventmarktes.

es scheint also als wollte der fotograf die dunkle kalte winternacht im gegensatz zum leben und der wärme (punsch!) am adventmarkt setzen, das geschäftige treiben am markt zur ruhe der nacht. so gesehen passt der name, mit ein wenig mehr konsequenz bei der komposition/bildausschnitt (etwa anderer standpunkt, brennweite), warten auf den richtigen moment sowie mehr konzentration auf (tiefen)schärfe/belichtung (und wahrscheinlich ein wenig nachbearbeitung) könnte daraus sogar ein richtig gutes foto werden, sogar ohne titten.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden