STROBIST - entfesselt blitzen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• ... ich war schon mal in einem stofffachhandel, aber da war ich total überfordert, weil die tausende stoffe und wasweißich alles hatten - aber ich werd echt ins möbelhaus gehen. ich will den stoff sehen und angreifen können. übers internet ist mir das zu unsicher. werd mal einfach nach teflonbeschichtung fragen.
      danke euch!
    • PANZERWOLF schrieb:

ich verwende für die systemblitze 6V bleiakkus, die wiegen zwar ein bissl mehr, sind aber die billigste alternative und halten bei entsprechender größe (meine haben 10Ah) auch sehr lang

finde ich auch eine gute lösung !
      nur weil ich es anfangs selbst nicht wusste:
      diese "batterie-packs" für systemblitze (zB. Yongnuo SF-18 wie es valentin erwähnt hat ~ 70€, Nikon SD-8 ~160€,...) sind mehr als reine externe batterien und enthalten auch eine schaltung um die batteriespannung auf die notwendigen 300-350V zu transformieren. dadurch der relativ hohe preis und der vorteil schneller blitzfolge. bei externen batterien wie PANZERWOLF es nutzt, hast du günstigen strom aber die blitzfolge bleibt unverändert.

soll nicht heissen, dass du ein blitzpaket brauchst - nur um den unterschied der beiden lösungen zu erklären.

LG, Tom

nachtrag:
      es soll auch waghalsige geben, die gleichgerichtete netzspannung verwenden, um ihre systemblitze netzgebunden zu betreiben. das erachte ich aber als eher gefährlich, da die bauart der systemblitze dafür nicht geeignet ist - sollte also eher hardcorebastlern und ungeliebten fotografen vorbehalten bleiben. :kannix:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• .. nochmal ich ;)
      ich hab das internet weiter nach stoffen durchforscht. klar gibts teflonbeschichtete stoffe, aber meistens zu klein oder in bunt mit mustern. aber beim suchen ist mir ein anderer gedanke gekommen: wie schauts denn mit kunstleder aus? das müsste doch strapazfähig genug sein. ist nur die frage, ob ich mit etwaig entstehenden reflexionen leben kann.

zu den batteriepacks: ich hab mal wo gelesen, dass man die systemblitze nicht zu oft hintereinander zünden soll, da die birne schneller kaputt geht. stimmt das jetzt oder nicht?
    • ich glaube darum musst dir keine grossen gedanken machen.
      eine ausnahme stellt vielleicht die möglichkeit des "modellierungsblitzes" dar, denn da wird die blitzröhre meines wissens sehr rasch getaktet.
      aber das unangenehme und eher unbrauchbare modellierblitzen wirst du ja deinen viecherln eh nicht antun.

was deinem blitz "nicht gut tut" ist hitze - und dabei meines wissens weniger die hitze an der xenon-röhre (denk an xenon scheinwerfer) als die der lade- und steuerelektronik(kondensatoren, transistoren, ...).
      dein yongnuo (und vermutlich auch alle anderen) verfügt über einen überhitzungsschutz und wenn ihm zu warm wird regelt er sich ab.
      dem blitz wartepausen zu gönnen um wieder auszukühlen halte ich für übervorsichtig und wird von herstellern wie canon wohl eher in handbücher gedruckt um garantiefällen auszuweichen.

so don't worry und blitz trotdem lieber mal eher zu schwach als zu stark aber nicht dem blitz sondern dem bild zuliebe !

LG & Prosit

@gust:
      cooles bild !
      deine MS-links mögen bei mir leider nicht

• myLens schrieb:

bei externen batterien wie PANZERWOLF es nutzt, hast du günstigen strom aber die blitzfolge bleibt unverändert.
      stimmt nicht
      durch den geringen innenwiderstand der größeren bleiakkus laden die trotzdem schneller als mit akkus im batteriefach
      ist aber auch abhängig vom blitz, irgendwann ist nur noch der interne wandler das limit, und die neueren geräte laden auch normal schon immer schneller
      (ich hab nikon sb24 und sb25 in verwendung)
    • sorry - hatte ich vermutet - wusste ich aber nicht mit bestimmtheit.

es ging mir auch primär darum, die funktionsweise/unterschiede aufzuzeigen und dass es eben die idee der "power-packs" ist, bereits hochspannung zu liefern um den ladevorgang der blitzelkos zu beschleunigen (darum auch dieser grössere 3-polige stecker).

xenon-blitzröhren benötigen zum abbrennen eine spannung von rund 200-400v und wenn du den blitz auslöst, wird der hochspannungselko durch den gezündeten blitz quasi kurzgeschlossen und die gespeicherte energie so in viel wärme und etwas licht umgewandelt. umso länger dieser "kurzschluss" dauert umso heller wird der blitz und umso leerer dann auch der stromspeicher/kondensator. unter anderem deswegen dauert es bei voller leistung auch länger, bis dein blitz wieder bereit ist, nachdem die notwendige mindestspannung im kondensator wieder erreicht wurde. bei netzgebundenen blitzen muss die benötige spannung nicht erst hochtransformiert werden sondern steht in ausreichender höhe bereits zur verfügung. elkos gibt es trotzdem auch bei solchen blitzen, um in sehr kurzer zeit sehr viel leistung durch die röhre entladen zu können.

meinen grössten flop zum thema mobiles blitzen erlebte ich allerdings mit einem extra angeschafften 1200W 12VDC-220VAC spannungswandler der beim laden meines/r babystudioblitze in die knie ging ... und ich dann auf die systemblitze ausweichen musste. die zum aufladen der kondensatoren notwendige leistung hatte ich unterschätzt.

(ich übrigens auch so altes zeug: sb23, sb24, sb28 und sb28 DX)

• myLens schrieb:

bei netzgebundenen blitzen muss die benötige spannung nicht erst hochtransformiert werden sondern steht in ausreichender höhe bereits zur verfügung. elkos gibt es trotzdem auch bei solchen blitzen, um in sehr kurzer zeit sehr viel leistung durch die röhre entladen zu können.
      die meisten studiosysteme arbeiten mit höherer spannung als das netz, daher wird die spannung hier genauso hochtransformiert, meistens in die gegend von 800V

dass ein 1200W wandler bei einem babyblitz in die knie geht, sollte übrigens auch nicht sein, dafür wären ja ladeströme über 5A nötig, was bei zwei stück auch schon eine schwachgesicherte steckdose fetzen würde
      mein 600Ws elinchrom am 1200W wandler ist kein problem (sogar zwei funktionieren, auch wenns länger zum laden dauert)
      da würde ich eher vermuten, dass entweder deine batterie im eimer war, oder du einen dieser wandler hast, wo zwar 1200 draufsteht, was aber in wahrheit die peakbelastung angibt und nicht die arbeitslast, oder deine blitze einfach nicht mit der nicht-sinuswelle der billigeren wandler umgehen können (für manche wandler gibt es sogar ausführliche tabellen, welche geräte gehen und welche nicht)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden