Bilddiskussion: Lovecoach von Stefan_Dokoupil

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bilddiskussion: Lovecoach von Stefan_Dokoupil

Folgendes Bild wurde von [user]rolgal[/user] zur Diskussion gestellt...
    Titel
    Lovecoach
    Fotograf
    Stefan_Dokoupil
    Kategorie
    Menschen
    Online seit
    Samstag, 17. November 2012, 10:11 Uhr
    Aufnahmeort
    Wels
    Aufnahmedatum
    November 2012
    Kommentare
    5
    Views
    133
    Beschreibung
    Wie in der guten alten Steinzeit, nur die Keulen haben sich geändert!

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

#bbb;width:400px;"> 
    Ich finde, dass das Bild absolut indiskutabel ist. Ich habe es sogar gemeldet, aber die Betreiber dürften wohl einen Faible für Bilder haben, die sogar unter dem Niveau der Kronenzeitung liegen. Nein es ist nicht kreativ, schon gar nicht künstlerisch, es ist billig und dumm. Besonders bedenklich finde ich die Tatsache, dass die Kommentare von mir und einem anderen User gelöscht wurden. Wir fanden das Bild bescheuert. Das ist noch mehr daneben als das Bild selbst. Liebe Grüße, rolgal
  • Ich darf mal ganz Frech Ludwig Hevesi zitieren, ja ? "Der Zeit ihre Kunst, der Kunst ihre Freiheit"

Man muss es nicht mögen, man muss es nicht gut finden, man darf sich daran empören, man soll es diskutieren .. doch niemals darf man es zensieren .. Es ist vielleicht nicht politisch korrekt, doch in der Kunst geht es nunmal darum Regeln und Tabus zu brechen. Und was Kunst genau ist, darf jeder für sich selbst entscheiden ..
  • Corvi schrieb:

Ich darf mal ganz Frech Ludwig Hevesi zitieren, ja ? "Der Zeit ihre Kunst, der Kunst ihre Freiheit"

Man muss es nicht mögen, man muss es nicht gut finden, man darf sich daran empören, man soll es diskutieren .. doch niemals darf man es zensieren .. Es ist vielleicht nicht politisch korrekt, doch in der Kunst geht es nunmal darum Regeln und Tabus zu brechen. Und was Kunst genau ist, darf jeder für sich selbst entscheiden ..
    Ok, aber unsere Kommentare zu zensieren ist dann wohl auch nicht ok, oder? Ein "das finde ich bescheuert" muss dieser "Künstler" dann schon aushalten, wenn er sowas macht!

LG, rolgal
  • Nun das lässt dann entweder darauf schließen das der Fotograf von seinem Werk nicht selbst überzeugt ist und trotz Kritik dahinter steht, oder darüber steht und sich denkt "soll der Pöbel doch denken was sie wollen. Sowas ist leider schade und meiner Meinung nach auch nicht Okay. Klar sollte das der Künstler aushalten und auch dazu stehen das nicht jeder seine Arbeit gut findet. Ich zb veröffentliche nichts von dem ich nicht überzeugt bin und wo ich auch bereit wäre auf jede Kritik und Diskussion einzugehen. Deswegen veröffentliche ich ja auch. Ein Bild das keine Reaktion hervorruft ist wertfrei. Ob nun darüber geredet wird sei dahin gestellt, entscheidend ist das man keine Scheu vor der Reaktion hat.

Ich bin sehr oft auf Ausstellungen unterwegs und komme immer mit den Fotografen ins Gespräch wo wir meist mehr oder weniger Sinnvoll (hängt vom Weinpegel ab) die arbeiten analysieren, und da kommt auch oft vor das ich sage mir gefällt etwas nicht. Eine Faust aufs Auge hab ich bis jetzt trotzdem noch nicht bekommen. Liegt glaube ich daran dass die betroffenen Personen meine Kritik entweder auch selbst eingesehen haben oder sie akzeptiert haben. Es ist ja nichts schlimmes dabei, wo kämen wir denn hin wenn man mit einem Bild den Geschmack eines jeden Menschen trifft. Dann wäre man wohl beim "Einheitsbrei" angekommen.
  • ich kann mich diesem Bild von der humoristischen Seite nähern und finde es durchaus gelungen. Bei längerer Betrachtung könnte ich sogar einen gewissen Tiefgang feststellen, wie z. B. der Gesellschaft damit einmal den spiegel vorhalten und aufzeigen, wie weit wir von diesem Neandertaler Verhalten eigentlich entfernt sind. Die dargestellte Situation liesse sich auf einige Lebens- und Abhängigkeitsbereiche projizieren.
    Das ist nur meine subjektive Sichtweise.
    Ob das der Fotograf so erreichen wollte, weiß ich nicht, möglich wäre es aber für mich schon.

Allerdings kritische Kommentare zu löschen geht meiner Meinung nach aber auch nicht.

lg, Karsten
  • Danke @rolgal, mir wäre es gar nicht aufgefallen, daß die Kommentare gelöscht wurden, ich hätte mir das Bild nicht mehr angeschaut.

Mir ist es eigentlich egal, was der Stefan Dokupil fotografiert und veröffentlicht und im Normalfall hätte ich das auch nicht kommentiert. Aber es gab mir dann einfach zuviele 'positive' Kommentare, da war es meine Pflicht, dagegen zu halten. Und ich glaube nicht, daß es den Stefan jetzt großartig gestört hat, nur weil zwei Leute meinen, daß ihnen das Bild nicht gefällt.

Über den Audruck 'bescheuert' kann man jetzt ev. diskutieren, aber etwas besseres fiel mir in dem Augenblick nicht ein. Vielleicht hätte ich indiskutabel, frauenfeindlich, erniedrigend, dumm, verrückt, töricht oder was weiß ich was schreiben sollen. Spielt eigentlich keine Rolle. Es ging mir rein darum aufzuzeigen, daß es auch Leute gibt, die es nicht kreativ, ansprechend, cool, gut gemacht, lustig, witzig oder gut gelöst finden, wenn Frauen an ihren Haaren über das Pflaster geschliffen werden. Nur weil es 'Kunst' ist, muß ich es weder gut finden noch stillschweigend tolerieren.

Daß man aber gleich 2 Kommentare löscht, ohne daß sich z.B. der Stefan als Betroffener dazu geäußert hat, finde ich allerdings sehr bedenklich.
  • Du eröffnest einen Thread " Kommentare und Bildbewertungen" wo du dich beklagst das User ein Bild für gut befinden, ohne es zu begründen und dies in einem Komentar kund tun.
    Und was machst du, du lehnst ein Bild ab, ohne es näher zu begründen. Ob du persönlich mit einem Bild im Forum was anfangen kannst ist sowas von irrelevant wie nur etwas. Kein Mensch zwingt dich zu irgendetwas.
    Du meldest das Bild, worauf ist das für dich gerechtfertigt, gegen welche Regeln verstösst das Bild.
    Man könnte einfach ignorieren, oder? Wir sind vom Stefan schon ganz anderes gewöhnt. Und ich bin auch kein Freund aller seiner Bilder.
    Wer länger dabei ist, kennt das mit den negativen, Kommentaren, andere haben überhaupt keine zugelassen.
    Es kommt jetzt ein nächstes Bild und vielleicht ein drittes und dann wird ein Workshop ausgeschrieben, und da ist halt negative Kritik kontraproduktiv, zumindest glauben es einige.
    Aber auch dieses verhalten ist ganz alleine seine Sache.
    Er hat deinen Kommentar gelöscht ( der eh nichtssagend war) na und, schreibst ihm halt keinen mehr.
    Das sich hier immer wieder Leute für wichtiger nehmen müßen als Sie wirklich sind, versteh ich nicht.
    wünsch einen schönen und tolerranteren Sonntag
    Reinhard
  • Um mal eines klar zu sagen, ich habe weder Komentare gelöscht noch gemeldet! Würde ich nie machen. Das ging vom Forumsbetreiber aus, nicht von mir, ich habe besagte Komentare nicht mal gelesen! Ein Bild funktioniert für mich dann wenn darüber gesprochen wird! Ziel erreicht! Ich akzeptiere negative Komentare genauso wie positive. ich habe nie behauptet ein Künstler zu sein, das machen andere für mich!

Zur Bildausage, das mit dem Spiegel stimmt, den halte ich Euch allen vor, genauso wie mir selbst. Wenn der Deix das zeichnet, dann kann ich wohl auch so fotografieren! ;)

Also gaaaannnz ruhig und entspannt!

lg stef
  • die freiheit der kunst ist unantastbar, und natürlich können humorlos-engstirnige dieses bild sexistisch finden. ich seh darin ganz einfach eine provokante anspielung auf den trash der im TV läuft, genauso wie stephan die mozartkugeln auf die schaufl genommen hat - "sandra wischt" schlägt in die gleich kerbe.

das bild selbst ist nicht meins wiewohl die idee witzig ist. die lampe die aus den schultern des herrn wächst stört ungemein, genauso wie der hintergrund öde ist. es ist nicht wirklich trashig wie eine anspielung auf die TV-sendung es gebraucht hätte, und es fehlt mit da das "kopfkino" - etwa wenn die gleiche szene vor einem nachtclub spielt wo die leute in der schlange das beobachten und fotografieren.

technisch mit begrenzten mitteln, tippe eher auf spontan-besoffenen g'schicht. womit wir wieder beim trash wären.
  • Corvi schrieb:

Ich darf mal ganz Frech Ludwig Hevesi zitieren, ja ? "Der Zeit ihre Kunst, der Kunst ihre Freiheit"

korrekt.
  • Haben wir einen neuen Wächter von Sitte und Anstand hier? Super, dann kann uns ja nichts mehr geschehen.

Oder doch? Das Bild ist inhaltlich derart harmlos, dass sich nicht einmal eine Alice Schwarzer darüber aufregen würde. Fotografisch gefällt es mir (auch) überhaupt nicht, weil zu plakativ und mit zu wenig techhnischen know-how mit Photoshop gearbeitet wurde. Aber das ist sicher nicht der Kritikpunkt des TO.

Wenn jemand derart über ein Bild schimpft, der stellt sich selbst ins Out. Das hat vor vieleln Monaten ein gewisser RoTa gesehen und das wird auch dier TO dieses Threads irgendwann verstehen.

Kunst muss und darf provozieren. Der Pegel ab wann ein Kunstwerk als provokant gesehen wird steigt von Jahr zu Jahr. Vor einigen Jahren hatte Nan Golding noch mit einem Selbstportrait von ihr - nachdem sie von ihrem Freund geprügelt wurde - für ein Riesenecho gesorgt. Ebenso als sie ihre blutigen Slipeinlagen abgelichtet hatte. Das rührt heute niemanden mehr.

Das Bild hier ist deutlich unterhalb der aktuellen Reizschwelle.

LG,
    Gerhard
  • erstmal zum Schreiber der Kritik: einfach mal schnell tippen, ein Bild bescheuert zu finden ohne nähere Begründung, mit der der Fotograf selbst bzw. Leser der Kritik etwas anfangen können, paßt zur gehetzten, facebookverseuchten Gesellschaft von heute.
    sorry, will niemanden zu Nahe treten,gibt wie immer und überall Ausnahmen, aber das ist eben meine persönliche Sichtweise.

zum Bild selbst: klar ist es provokant, aber wurde ganz sicher nicht nur aus diesem Grund gemacht.
    ich hätte, ohne jetzt den Kommentar von Stefan Dokoupil zu lesen, eben auch gedacht, er will der Gesellschaft einen Spiegel vorhalten.
    um diese Wirkung zu verstärken, wurde das Motiv bewußt provokant in Szene gesetzt, was ich persönlich nicht schlimm finde.

Leute die sich darüber mokieren, fühlen sich durch das Bild vielleicht gar ertappt (es gilt wie immer die Unschuldsvermutung).

aber man denke nur an die Benetton Werbeplakate von Oliviero Toscani.
    sie waren allesamt provokant, aber sie waren im Gespräch.

meine Sichteweise ist jene, daß man mit solchen Bildern Aufmerksamkeit erregen will, aber mit dem Gedanken, die Leute zum Nachdenken zu animieren.

und sowas gelingt eben einfach besser z.B. mit einer Raucherlunge oder einem Raucherbein, als mit einem Aufduck "Rauchen gefährdet ihre Gesundheit.
  • rolgal schrieb:

einen Faible für Bilder haben, die sogar unter dem Niveau der Kronenzeitung liegen. Nein es ist nicht kreativ, schon gar nicht künstlerisch, es ist billig und dumm

Finde es als ein sehr gut gemachtes bild, das vielleicht auch den zeitgeist der heutigen Jugend wiederspiegelt. Und zum angesprochenen Niveau: da hast wohl noch nie nachmittags deutsches Privatfernsehen geschaut!

Lg, florian
  • rolgal schrieb:

Ich finde, dass das Bild absolut indiskutabel ist. Ich habe es sogar gemeldet, aber die Betreiber dürften wohl einen Faible für Bilder haben, die sogar unter dem Niveau der Kronenzeitung liegen.

zumindest spar ich mir in zukunft, irgendetwas zu deinen bildern zu schreiben
    indiskutabel finde ich dein verhalten -> somit am auf die ignore-liste

und ich hoffe, dass viele das auch so machen

informationen wie irre aus dem forum raussaugen und sich dann derhart bescheuert verhalten -> no go!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden