Objektivwahl zu CanonEOS600D (Wildlife/Sport)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Objektivwahl zu CanonEOS600D (Wildlife/Sport)

Hey Leute !

Da ich ja eher noch ein Einsteiger bin hier (einige kennen mich vl. schon)
      und ich sehr viel von so einigen hier halte, möchte ich mich hier erkundigen welches Objektiv ich mir in Zukunft
      zulegen soll für Tier- (Wildlife) und Sportfotografie. Zuerst mal: Ich weis bereits dass ich ein lichtstarkes Tele brauche!

Ich wäre eher glücklich wenn ihr mir Voschläge für das beste Preis/Leistungsverhältnis gebt.
      Wie gesagt ich verwende die CanonEOS600D und habe bereits ein Objektiv welches recht billig wäre gesehen:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      kostet beim Saturn im Moment 110 Euro (mein Budget liegt "IM MOMENT" bei circa 200 Euro) jedoch gewinne
      ich eventuell bei einem Schulprojekt wodurch mir dann einiges mehr an Geld zur Verfügung steht (so insgesamt 400 - 500 Euro) Soll ich eher warten und dann ein besseres kaufen und wenn ja welches?
      Oder reicht dieses Objektiv von Sigma aus?

Ich bedanke mich schonmal im Vorhinein für eure Antworten!
      Liebe Grüße!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von notagiraffee ()

• RE: Objektivwahl zu CanonEOS600D (Wildlife/Sport)

chilography schrieb:

Ich weis bereits dass ich ein lichtstarkes Tele brauche!
      Ich wäre eher glücklich wenn ihr mir Voschläge für das beste Preis/Leistungsverhältnis gebt.
      Wie gesagt ich verwende die CanonEOS600D und habe bereits ein Objektiv welches recht billig wäre gesehen:

f/5.6 ist alles andere als lichtstark.. und 300mm sind (zu) wenig Brennweite.

Hier ist eine [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] von Objektiven die für Wildlife geeignet sind... dazu kommt dann auch noch ein ordentlich stabiles Stativ - also kein 50€ Klappergestell... Habe dir schon in einem anderen Thread gesagt dass du dir mit WIldlife den teuersten Bereich der Fotografie ausgesucht hast. Meine Empfehlung: entweder Ausrüstung leihen oder etwas anderes als Wildlife machen.
    • @krede

Ich besorg mir im moment lieber eins welches dann mir gehört mit dem ich jederzeit üben kann
      da ich noch eher in die Kategorie Anfänger gehöre und erst 15 Jahre alt bin zahlt es sich wohl eher aus in ein
      eigenes Objektiv zu investieren als um 70 euro übers Wochenende eins auszuleihen.

@Digilog

Ich habe den Bereich gewählt weil ich es liebe mich mit der Natur auseinander zu setzen und weil es
      ein richtiges Erfolgsgefühl gibt wenn man ein Tier wunderschön erwischt :)
      Jedoch glaub ich nicht dass ich schon am Anfang ein 1200 Euro Super-Tele brauche.

@fotomartin.at

Danke für die Tipps!
      Meinst du das hier:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] von Tamron?

und was heißt eig. das "L" am Ende von bspw.: 100-400"L" ? das hab ich schon öfters gelesen aber nie wirklich gewusst...
      und mit welcher Preisklasse habe ich es hier zu tun?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von notagiraffee ()

• @chilography
      Ich denke auf dauer wirst du mit optiken dieser Klasse und Lichtstärke nicht glücklich werden. Freihand ist das schon sehr schwer. Aber wenn du ein knappes Budget hast und üben willst würde ich mir so eine Optik nicht neu kaufen, sondern auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Diese Gläser bekommst gebraucht sehr günstig. Und wenn du einmal upgradest ist nicht so viel Geld verloren.
      lg Matthias
    • chilography schrieb:

@krede

Ich besorg mir im moment lieber eins welches dann mir gehört mit dem ich jederzeit üben kann
      da ich noch eher in die Kategorie Anfänger gehöre und erst 15 Jahre alt bin zahlt es sich wohl eher aus in ein
      eigenes Objektiv zu investieren..............................

matsi schrieb:

@chilography
      Ich denke auf dauer wirst du mit optiken dieser Klasse und Lichtstärke nicht glücklich werden.

Liest du die Threads auch bevor du postest? Jeder hat mal klein angefangen ich glaube die wenigsten die hier Wildlife fotografieren haben mit nem 500 f4 angefangen
    • Angelo, im Grunde geb ich Dir ja recht. Lieber ein eigenes kaufen, als sich etwas zu leihen. Nur...you get what you pay for....die fotografischen Ergebnisse werden Dich bei einem 200 € Objektiv eher enttäuschen. Das heisst, Du wirst eher ein paar hundert € verbrennen, als sie in ein Objektiv zu "investieren".
      Ich wage einfach mal zu behaupten, dass Du wildlifetaugliche Objektive am Gerauchtmarkt günstig bekommst.
      Deshalb mein Tipp vom ausleihen. Klar kostet das Geld. aber wenn Du Dir vorher überlegst, was Du und wo Du fotografieren gehen willst, könnte sich das mehr lohnen, als mit einem ungeeignteten Glas draufloszuknipsen.

Nimm Dir doch erstmal andere Themen zur Brust. Deine Flaschentropfen z. B. finde ich echt gelungen.

lg Karsten
    • matsi schrieb:

Sollte dem so sein versuche ich es gerne noch einmal.

Geh bitte versuch es nochmal.
      Ich denke dieses Tamron ist so ziemlich das Preisleistungsmäßig günstigste das er kriegen kann. In seinem Alter ist ein eigenes und damit die dauernde möglichkeit zu üben wohl wichtiger als einmal wo eines Ausleihen. Die Möglichkeit des Gebrauchtkaufes würd ich nicht ausschließen, aber was man so sieht erspart man 50-70.- und verliert ev. dabei die 5Jährige Garantie bei Registrierung. Verlieren tut man mit einer derartigen Optik eigentlich kaum was, denn sollte man doch mal auf eine lange Telebrennweite upgraden wird man das 70-300 als kompakte Lösung trotzdem behalten.

Aber ja vielleicht hast du ja ganz was anderes gemeint.
      Ich wage einfach mal zu behaupten, dass Du wildlifetaugliche Objektive am Gerauchtmarkt günstig bekommst.

Kannst du bitte Beispiele für tauglichere Optiken in dem Preisbereich nennen?
    • @krede : Ja aber mit meiner (wenigen) Erfahrung eines auszuleihen würde sich nicht rentieren, ich habe noch NIE mit einem Teleobjektiv fotografiert und habe deshalb von sowas noch keine Ahnung ausser in der Theorie.
      Und danke vl. konzentrier ich mich auch doch eher auf experimental und makrofotografie falls Wildlife und Sport wirklich so teuer ist.

@fotomartin
      für den Vorschlag dieses Tamron Objektivs bin ich dir echt dankbar! wenn ich mir ein Tele kaufe wird dieses das erste sein :)
    • Mir gings vor paar Jahren auch so - da war ich auch um die 15.
      "Boah Telelinsen, Tiere - gleich raus!"
      Damals hatte ich ein 80-400er Tokina 4.5-5.6 oder soetwas.

Schnell ist mir mit dem finsteren lahmen Stangen-AF Ding die Lust vergangen und ich hab das Thema beiseite gelegt. Die Option war noch da ich auf der Nikonseite bin ein altes manuelles AI 300er 2.8 anzuschaffen. Aber auch die sind nicht billig.
      Die Kategorie Wildlife ist für uns in dem Alter eher ungeeignet mangels finanziellen Möglichkeiten.
      Keine Teletüten im Bereich der 300 2.8 und aufwärts, kein Auto und kein Geld für Zubehör.

Das fang ich lieber in 10-15 Jahren nochmal an.
    • PatrickH schrieb:

Mir gings vor paar Jahren auch so - da war ich auch um die 15.
      "Boah Telelinsen, Tiere - gleich raus!"
      Damals hatte ich ein 80-400er Tokina 4.5-5.6 oder soetwas.

Schnell ist mir mit dem finsteren lahmen Stangen-AF Ding die Lust vergangen und ich hab das Thema beiseite gelegt. Die Option war noch da ich auf der Nikonseite bin ein altes manuelles AI 300er 2.8 anzuschaffen. Aber auch die sind nicht billig.
      Die Kategorie Wildlife ist für uns in dem Alter eher ungeeignet mangels finanziellen Möglichkeiten.
      Keine Teletüten im Bereich der 300 2.8 und aufwärts, kein Auto und kein Geld für Zubehör.

Das fang ich lieber in 10-15 Jahren nochmal an.

Das Tamron hat einen modernen Ultraschall AF und ist auch in der BQ mit deiner damaligen Gurke nicht vergleichbar.

Sind alle aus meinen Anfängen Exifs sind dabei 40D + EF70-300is usm. Wobei das Tamron um einiges besser ist als das EF das ich damals hatte.
    • Hey! Ich würde dir von Tamron ein 70.300 VC USD empfehlen.. Das ist zwar nicht das hochwertigste auf dem Markt, allerdings geht es meiner Meinung nach auch mehr darum, selbt sein können unter Beweise zu stellen, indem du manuelle Einstellungen vornimmst um so dein Bild zu perfektionieren ;) Technik ist eben nicht alles, beim Fotografieren zählt meiner Meinung nach eher die Erfahrung!
    • Hallo chilography

Die Naturfotografie ist ein sehr feines schönes Hobby.Du brauchst dafür sehr viel Zeit und Ruhe und wie schön erwähnt einiges an Geld und Ausrüstung.

Wichtiger ist das du die Natur und das verhalten der Tiere kennen und schätzen lernst.Wenn du nicht weißt wie sich Tiere verhalten, wirst du ihnen nicht nahe kommen um gute Bilder zu machen,da nützt dir das beste Objektiv nichts.

Ich würde mir an deiner Stelle kein Objektiv kaufen sondern erst mal ein gutes stabiles Stativ und einen Fernauslöser.

Ich würde dann Lernen mit der Ausrüstung umzugehen ,das verhalten der Tiere Lernen,wie und wann Blüht oder wächst das eine oder das andere.Wo kann ich Tiere Beobachten,wo und bei welchen Tieren ist die Fluchtdistanz sehr gering.

Schau dich auf einschlägigen Naturforen um und studiere die Bilder die dir gefallen und versuche sie umzusetzen.

Werde dir einmal klar was du fotografieren willst alles auf einmal ist zuviel.

Ja ,und gute Objektive sind leider teuer aber sie bringen es auch,du wirst mit so 70-300 Objektiven die unter 500 Euro kosten nicht zufrieden sein wenn du Bilder siehst die mit einer anderen Ausrüstung gemacht worden sind.

lgTONI

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden