Bilderklau geht um ...

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• habe gespannt eure einträge gelesen. habe auch schon die erfahrung gemacht, dass einfach geklaut und nicht gefragt wird. da ich viele livebilder von einer österreichischen band mache werden meine bilder mit copyright über das ganze bild ins netz gegeben. wenn mich auch manche deswegen schief anschauen, aber mit dem kann ich leben.
      liebe grüße othmar
    • Gestohlen ist leider schon immer worden, im Netz geht es halt besonders einfach und vor allem grenzüberschreitend. Absolut sicher kann man nur sein, wenn man keine Bilder hochlädt (super Alternative).

Die Durchsetzung der eigenen Rechte ist leider nicht immer leicht: Wer hat schon Lust, Gerichtsverfahren irgendwo im Ausland anzuzetteln, wenn es überhaupt gelingt, den Täter auszuforschen. Es gibt natürlich immer wieder Tölpel, die leicht zu finden sind, die haben dann meistens auch kein Geld (mehr).

Am ehesten schrecken noch ab: Kleine Bilder (Anm.: diese allerdings auch die "legalen" Betrachter), schlechte Auflösung (Anmerkung wie zuvor). Also auch nicht wirklich eine Perspektive.

Gruß
    • Original von marko
      ... im Netz geht es halt besonders einfach ...

Nicht dass es in der Sache aussagekräftig wäre, aber dazu gab es vor ein paar Monaten eine kuriose Meldung. Urlauber hatten aus Costa Rica irgend eine Lokalzeitung mitgebracht, die den niederösterreichischen Landeshauptmann Erwin Pröll zu ihren treuen Stammlesern zählt.

Wie kommt man in NÖ zu einer mittelamerikanischen Pimperlzeitung? Gar nicht. Die hatten für eine Anzeigenkampagne Bilder von Lesern zusammengestellt, die das Blattl toll finden und mit irgend einem Werbetext unterlegt. Die Bilder hatten sie sich im Internet zusammen gesucht und da der Herr LH sich gerne vor Kameras wirft, haben sie halt zufällig ein Bild von ihm erwischt. Das das ein bekannter Politiker ist, haben sie wohl mangels Deutschkenntnissen nicht geschnallt und dass da gerade Leute auf Urlaub kommen, die den auch noch kennen, na so ein Pech auch.
    • RE: alles geregelt

Was ist denn das für ein Fotograf, der sich mit fremden Federn schmückt? Ist schon auch eine Charaktersache! Mir ist das einmal mit dem SF passiert: zu irgendeiner Geschichte hab' ich denen ein Bild zur Verfügung gestellt und es wurde auch gedruckt. Die haben's dann in ihr Archiv gegeben und nach vier Monaten zu einem anderen Thema, ohne mit mir Rücksprache zu halten, nochmals abgedruckt (ebenfalls mit falscher Quellenangabe!). Ich hab' damals einen gscheiten Wirbel gemacht, die machen das seither mit mir nicht mehr.
    • Original von komich
      Was ist denn das für ein Fotograf, der sich mit fremden Federn schmückt?

... die Welt ist klein. Auch Du bist möglicherweise als "Bestohlener" vom Bilderklau betroffen. Das angehängte Bild ging schon Mitte Dezember als massen-mail durch das w.w.w. Und unterscheidet sich auch ganz deutlich im Beschnitt von dem in Deiner Galerie. Nach Deinem Kommentar dazu ärgert es Dich nicht sehr.
      Original von komich
      Also, ich weiss von dieser Massenpost nichts. Da auf meine Bilddateien mehrere Personen Zugriff haben, wäre sowas denkbar. Ich bin da aber auch nicht kleinlich, ganz im Gegenteil, es freut mich, wenn andere meine Bilder so anziehend finden.

Mir hat Deine Einstellung damals gut gefallen! Liebe Grüße!
      Bilder
      • Schoenheit_01a.jpg

100 mal angesehen

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden