Erfahrung mit Sony Nex3?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Erfahrung mit Sony Nex3?

Hallo Foto-Kollegen.

Da meine Forums-Suche bei "Sony Nex3" nur drei Threads brachte, bei denen sie nur am Rande erwähnt wurde, bitte ich hier kurz um euren Erfahrungsschatz.

Was haltet ihr von der Sony Nex3 bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich brauche eine Kamera für meinen Bruder und habe eine gebrauchte (beim Händler) um € 199,-- inkl. Objektiv 18-55 gesehen. Da er bestimmt nicht sehr tief in die Materie eintauchen will, brauchen wir eine Kamera die keine "Profi-Erfahrungen" verlangt, also leicht zu bedienen ist. Er wird voraussichtlich seine Kinder damit fotografieren bzw. wird er sie als "für-eigentlich-eh-ollas-kamera" verwenden. ;) Die technischen Daten kenne ich und auch die Objektivauswahl - dass das Kitobjektiv nicht das gelbe vom Ei ist, wenn es um spielende Kinder geht ist mir auch klar. Aber darum geht es mir hier auch nicht.

Ich möchte allgemeines über die Qualität (Lebensdauer, Material, Alltagstauglichkeit) und ähnliches erfahren. Also bitte um input. ;)

Vorab Danke für eure Erfahrungsberichte. :)

Lg
      Wolfgang
    • Lebensdauer abhängig von Behandlung 8)
      Material Plastik
      Alltagstauglichkeit hängt vom Alltag ab

Ok ok, ernsthaft gesehen ist eine Nex 3 eine wunderbare Kamera, weil man einen sehr leistungsfähigen APS-C Sensor in einem kleinen Gehäuse immer und überall mitnehmen kann, und keinen Schreikrampf kriegt, wenn man sie wo "versenkt".

Außerdem haben gerade die Nexen all die vielen netten "Spielereien" drauf, die von allen "echten Fotografen" so verdammt werden, weil vielleicht damit Amateure teilweise tolle Bilder schaffen könnten.

Und das 18-55 ist nicht so schlecht bei der Nex - ich denke du würdest mir nicht sagen können, welche Bilder in meiner UW-Galerie mit dem 18-55 und welche mit dem 30mm Makro gemacht wurden.

Also um 199.- sicher ein wahres Schnäppchen und eine sehr gute Family-Cam.

Lg Michael
    • wolfgang.christ schrieb:

Die ersten Probeaufnahmen haben mich schonmal überzeugt. Was ich cool finde - da ist sogar ein Aufsteckblitzerl dabei. Ur herzig. hehe

Is ja auch a super Ding - und das Aufsteck-Blitzerl passt sogar in ein 40m-dichtes UW-Gehäuse um 99.- rein. Video ist bei der 3er halt eher mau, aber zum fotografieren ists der NEX5 in nichts nach. Schau auf ebay noch nach einem billigen Abstauber für ein 16mm/f2.8 - die gehen oft um sehr günstiges Geld weg und sind ganz was Feines in Kombi mit der NEX für Street und Low-Light. Und für Fischaugen-Effekt dann das VCL auf das 16er drauf - klein, fein und eine Bildquali, die so manches Profi-UWW erblassen läßt.

lg Michael
    • Heute hatte ich zwei, drei Stunden Zeit um mit dem Ding etwas zu spielen. Hat mich sofort überzeugt. So viel Kamera in einem so kleinen Gehäuse ist schon beeindruckend. Die Panoramafunktion per Kameraschwenk ist ja besonders genial.
      Meine Freundin war auch gleich so begeistert, dass sie sie gar nicht mehr hergeben wollte. ;)

Bin ich froh, dass mein Bruder sie schon abgeholt hat ... sonst hätte ich sie mir vielleicht wirklich noch behalten. ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden