jellicious?! - Kommentare? :)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• jellicious?! - Kommentare? :)

Guten Abend die werten Damen und Herren~
      Ich treibe mich zwar schon länger in so manchen semi-professionellen Foren herum, wo ich hin und wieder mal ein bisschen zu meinen Bildern gesagt bekomme, aber irgendwie ist mir das nicht genug. ;) Ich will nun endlich mal wissen, ob mein Zeug auch zu was taugt, vor allem, weil ich gedenke, mich an der Angewandten zu bewerben, um dort ein paar Vorlesungen in der Fotografie zu besuchen, neben meinem eigentlichen Lehramtsstudium (sofern das überhaupt geht). Die Fotografie begeistert mich nun schon seit Jahren, seit Anfang des Jahres darf ich nun auch mit einer DSLR, meiner D90; ich hoffe aber, irgendwann auf so ein geiles Ding wie eine D800 umsteigen zu können. :)
      Das Bild oben heißt "jellicious" und soll stellvertretend für meine bisherigen Werke stehen. Es ist eins meiner liebsten, da mir selbst die Farbe so gut gefällt (blau ist meine Lieblingsfarbe). Es ist im Zoo Schönbrunn Anfang September entstanden. Ich würde mich sehr über eure Meinungen dazu freuen und eventuell auch zu den anderen Bildern in meinem Profil. :D
      Ich wünsche eine gute Nacht, bereits im Voraus~ dankeschön,
      Lisa
    • wenn jemand sein logo derart in die bilder in die mitte reinknallt, sehe ich mir die gar nicht mehr an
      denn der blick wird ständig davon angezogen. ein sinnvolles betrachten, wie das bild wirkt, ist nicht mehr möglich

ich hab zwar keine ahnung, was auf der grafischen gefordert wird ...
      ... aber viecherlbilder, die man zu hauf im web findet, warscheinlich nicht :)

eher sowas wie "wintersun" oder "oktober ist studienzeit"
    • narime schrieb:

ich hab schon in vielen Fällen Fotodiebstahl gesehen, sogar von meinen eigenen Bildern.

omg, das ist natürlich ein wahnsinn. wieviele hunderttausende euro hast du dadurch schaden?

abgesehen davon sind die wasserzeichen, so wie du sie setzt, in 30 sekunden weg
      und koreaner brauchen keine 10

aber sehs positiv:
      du hast das wasserzeichen drinnen und dafür schaut sich keiner die bilder an 8)
    • Ich hab dadurch bis jetzt keinen Schaden, aber es gibt Menschen, die die Bilder auf anderen Seiten als ihre ausgeben - und diese Menschen sind auch oftmals einfach nur zu faul, die Wasserzeichen wegzumachen, sodass sie hiervon verschont bleiben. Ich hab selbst erst vor einem guten Monat angefangen, die draufzusetzen - davor hatte ich keine - und ich merke schon den Unterschied, wenn ich auf google nach den Bildern suche. ;) Wobei ich aber keinen Unterschied sehe, ist, dass weniger Leute meine Bilder ansehen. Dass die Dinger bei euch so verpönt sind, kann ich einerseits verstehen, andererseits find ichs grade arg, dass man dadurch so überrumpelt wird.
    • Bin doch viel schneller als die Koreaner :D

DIESES BILD IST NICHT VON MIR !!! - und wurde nur zum Spaß hier schnell "überwuzelt" - der Fotograf ist narime - geschützt sei sein Urheber- und Nutzungsrecht !!! 8)

Die beste "Sicherheit" ist immer noch ein RAW-File im RAID-Archiv zum Bild samt dem Lightroom-Bearbeitungskatalog und Bearbeitungs-Schritten in PS - damit wird die Sache für die Leute schon etwas schwieriger, wenns mal hart auf hart gehen sollte.

Reverse-RAW-Recoding ist dann doch schon etwas schwierig und das tut sich normal niemand an.
    • kohli-vie schrieb:

wäre ich jetzt boshaft, würde ich jetzt sagen, du bist geübter als die koreaner
      :D ...Konfuzius sagt: "Kopielen ist ehlenvoll, weil man Meistel mit Kopie Ehle elweist !" :D

...wenn ich ein Bild für so gut halte, daß ich Angst habe, es würde jemand kopieren, dann stell ichs auch nicht ins Internet, sondern drucke es auf edles Leinen oder Alu und hänge es an einem wohlfeilen Platze auf.
      Erst dann veröffentliche ich davon eine so kleine Version, daß es keinen Koreaner jucken wird, da was zu tricksen.

Und frei nach Andre Heller: "Die wahre Kopie ist im Kopf" - weil jeder Fotograf hat sich wohl schon Bilder anderer Fotografen angesehen und hat dann die Idee einmal "weiterkopiert" und vielleicht sogar verbessert.
    • Michael Rothauer schrieb:

Bin doch viel schneller als die Koreaner :D

So gehen Wasserzeichen! Da stempelt keiner mehr was weg:

Und wenn wir schon beim Klauen sind:

Michael Rothauer schrieb:

DIESES BILD IST NICHT VON MIR !!! - und wurde nur zum Spaß hier schnell "überwuzelt" - der Fotograf ist narime - geschützt sei sein Urheber- und Nutzungsrecht !!! 8)

Jo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jodoform ()

• Ich verstehe dich voll. Jetzt wo ich deine Einwände gelesen habe werde ich auch solche Schriftzüge mitten im Bild platzieren. Ich frag mich wie ich bis jetzt ruhig schlafen konnte ... nicht auszudenken falls jemand schon Bilder von mir geklaut wurden?! Ich mein ... den Koreanern ist ja wirklich nicht zu trauen ...

Aja. Wie machst du das nochmal mit dem googeln?!
      Würd das auch gern probieren.
    • narime schrieb:

Gut, dann bin ich hier wohl am falschen Ort gelandet, wenn man sich hier wegen jedem Scheiß das Maul zerreißt. xD
      Im Grunde genommen lässt sich jede Sicherheitsmaßnahme umgehen, nur wie schon erwähnt - viele sind zu faul und suchen sich dann lieber andere Bilder zum Klauen.

Es geht hier nicht darum ob Sicherheitsmaßnahmen funktionieren, manche kann man wirklich nicht sinnvoll entfernen, wie mein Vorschlag von einem Wasserzeichen zeigt. Es geht viel mehr darum, daß du ein Bild präsentierst, wo wegen der Positionierung und des Kontrastes das auffälligste Element in deinem Bild dein Logo ist. Ja was erwartest du dann für ernsthafte Kommentare, außer daß dein Logo zu dominant ist?

Weiters solltest du dir einmal ernsthaft die Frage stellen, was für herausragender Künstler du wohl sein mußt, wenn dich der Bilderklau in Korea, China oder Österreich auch nur irgendwie schädigt. Selbst wenn halb Korea mir deinen Bildern zugepflastert wird, was trifft es dich? Verkaufst du dann weniger als die null Bilder, die du jetzt an den Mann bringst? Und sollten die bösen Koreaner deine Bilder so intensiv kommerziell nutzen, daß es sich auszahlt eine Rechnung zu schicken und einzutreiben, dann geht das mit oder ohne Wasserzeichen genau gleich gut. Da zählt nur, ob du die Urheberschaft nachweisen kannst. Und wenn du schon ein Wasserzeichen verwendest, dann bitte nicht mit Phantasienamen, sondern mit einem Namen, der rechtlich mit dir in Verbindung steht.

Kurz, steig von deiner Seifenkiste runter und konzentriere dich aufs bildermachen anstatt dich um Korea und das Böse Internet zu sorgen. Das bringt dir viel mehr.

Ach ja, zu deinem Bild ohne Logo: Ich finde es langweilig. Als Tierbild gibt es viele bessere und abstrakt gibt es auch nicht viel her als ein paar blauen Verläufen ohne große Attraktion. Schaut mehr nach Schnappschuß aus dem Haus des Meeres aus als nach einem überlegten Werk mit Aussage.

Liebe Grüße,

Jo
    • Die f.at zuckt scho wieder aus.

Sagen wirs so - du brauchst Fotos die man ansieht und sofort sieht die sind von dir. Dann hast schonmal nen Grundstein.
      Und das ist relativ wurscht obst das Foto mit der Nikon D90 oder mit der D800 machst.
      Ich hab desöfteren eine D3x mit allmöglichem Vollformatzeug . . . mit meiner D7000 bin ich flexibler und mach eigtl. meiner Meinung die Bilder die mir besser gefallen. Und die die mir am meisten gefallen hab ich analog gemacht...

Hast du überhaupt irgendwelche speziellen fotografischen Sujets in denen du aktiv bist? Die meisten die ich in meinem alter kenne fotografieren soziemlich alles und geben sich als neuer Newton aus.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden