Was haltet ihr eigentlich von den Walimex-Studioblitzköpfen?
Walimex - Frage
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
... sorry wurde hier schon fündig.
... aber Langzeit-Erfahrungsberichte würden mich noch ein wenig interessieren.
... und würde die Octabox (Rotalux) von Elinchrom draufpassen? -
servus erwin !
hab walimexe bei mir herumstehen, verwende sie fast ausschließlich nur mehr zu hintergrundbeleuchtung oder für ein haarlich.
für alles andere kommen elinchromes zum einsatz !
langzeiterfahrung - mh - für einen hobbyfotografen mit beschränktem budget und keine massiv hohen anforderungen betreffend stabilität der farbtemperatur kann man sich die walimexdinger zulegen.
bin ziemlich schnell auf Elinchrome umgestiegen und DANN merkt man den Qualitätsunterschied in allen Belangen.
solltes mal die Dinger testen wollen - tja - kurzer Fußmarsch in die Mostviertelmetropole oder ich schick sie dir mit der Firmenpost *g* -
Ich verwende nur Walimex-Blitzköpfe in meinem Privatstudio und bin damit seit mehr als 5 Jahren glücklich und zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis, Haltbarkeit und Kulanz bei (seltenen) Dewfekten ist super. Mögllich, dass diverse Markengeräte mehr können, besser verarbeitet sind und eine eingebaute Motivklingel besitzen. Mir jedenfalls hat das Walimex-Zeugs bislang sehr gute Dienste erwiesen.
Scooter -
Danke euch beiden.
... und welche genauere Bezeichnung der Walimex bzw. Elinchrom- Blitzköpfe sind das, Scooter und matan? -
in verwendung hab ich 1x D-Lite 4 und 1x D-Lite 2 von Elinchrome, die genügen mir fürs heimstudio
walimexe hab ich die K-Serie 300 Ws -
Die Pro-Serie ist echt gut, die gibts sogar mit Fernsteuerung. Je nach Studiogröße und Einsatzzweck musst du halt die entsprehcende Leistung asuwählen..
Scooter -
Scooter schrieb:
Die Pro-Serie ist echt gut, die gibts sogar mit Fernsteuerung. Je nach Studiogröße und Einsatzzweck musst du halt die entsprehcende Leistung asuwählen..
- nur lüften sie auch gut, damits lange nicht zur Abschaltung kommt)
800Ws runter-regelbar bis 1/32 mit integriertem Funk um 370.-, die Walimex in der Größe gehen nur bis 1/16 runter - war für mich das Kaufargument, um satte Leistung für Großes zu haben und den Blitzkopf auch noch für kleine setups verwenden zu können.
(Hab einen 300Ws, 600Ws, 2x 800Ws - bis dato cirka. 6000 Auslösungen ohne irgend ein Problem damit)
Auf eine Fernbedienung zum Einstellen, die gleichzeitig Blitzauslöser für die Kamera sein kann würde ich nicht mehr verzichten wollen - gerade in beengten Räumen senkt man damit sein Risiko, sich über Kabel,etc. zu "derstessen". -
Danke!
-
Habe davon: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
4 Stück mit Fernbedienung ca 2 Jahre im Einsatz und bin damit zufriedenHabe die Köpfe sowohl indoor als auch outdoor mit mobiler 230V Stromversorgung (Autobatterie + Sinuswandler) im EInsatz.
LG Hannes -
Danke Hannes,
danke für den Hinweis. In Richtung Autobatterie dachte ich auch schon habs mir aber nicht schreiben getraut.
Entleert es nicht da ziemlich rasch die Batterie?
lg. -
erwin* schrieb:
In Richtung Autobatterie dachte ich auch schon habs mir aber nicht schreiben getraut.
Entleert es nicht da ziemlich rasch die Batterie?
Die Studioblitze (elinchrom) verwende ich ebenso Outdoor - wenn du mit dem Einstelllicht sparsam umgehst (nur beim Einstellen, bzw. tagsüber mach ich das nach Gefühl ohne Einstelllicht) haltet bei mir ein 9Ah Akku doch eine Stunde (2 Blitzköpf 400Ws). Bei der Kombination Autobatterie + Sinuswandler ist der wichtigste Teil der Sinuswandler. Die günstigen Wandler liefern eine Sägezahnspannung, welche nicht alle Blitzköpfe vertragen - Wenn die Kombi jedoch funktioniert, ist das die günstigste Lösung (und eine 36Ah Batterie müsste dann schon ein Weilchen halten) - ich hab mich für die [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] entschieden.
l.g.
Andi -
Ich verwende Elinchrom D-Lite 4 und auswärts mit Exlorer (genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht) Accu von [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] da kann ich 2 Blitze ganz problemlos ne ganze Weile damit versorgen. (glaube 200 mal habe ich schon mal geschafft). Einziges Manko der Accu ist ein Schwergewicht
läßt er sich auch über die Autobatterie wieder laden wenns notwendig sein soll.
lg -
Habe eine 80 Ah Baterie und einen 1200 Watt Sinuswandler im Einsatz.
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Damit kann ich ca. 1300 Blitze erzeugen. Windmaschine, kleine Nebelmaschine ... kein Problem.
Bisher ist mir auch noch genug Strom für die Aufräumarbeiten (100W Halogenscheinwerfer) übriggeblieben
LG Hannes -
...kleiner Nachtrag: an die Power Station kann natürlich auch eine herkömmliche Autobatterie angeschlossen werden und ein Aufladen über den Zigarettenanzünder ist natürlich auch möglich
-
Bei den Walimexen (ist nur ein Handelsname, dahinter verbirgt sich der sattsam bekannte Chinahersteller) kommt es stark auf dsie Serie an. Es gibt sehr gute Geräte, aber auch ziemliche Krücken, die massiv thermische Problem für Vielschißer auf Lager haben.
Wenn die Blitzfolgezeiten und Lichtstabilität eine Rolle spielen, dann ist man bei den hochwertigen Geräten besser aufgehoben. -
lupus-corridor schrieb:
Bei den Walimexen (ist nur ein Handelsname, dahinter verbirgt sich der sattsam bekannte Chinahersteller) kommt es stark auf dsie Serie an.
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.