Mir brennt bezüglich Blitzgeschichte schon länger eine Frage. Und zwar folgendes Szenario:
Modi: Interner Blitz bzw. Aufsteckblitz im iTTL ,- Kamera im P-Modus.
Aufnahmesituation: Schon ziemlich dunlere Umgebung.
Theorie: Mache ich in der Kamera eine Belichtungskorrektur (zB -1 Blende) nach unten, müsste mir theoretisch der Blitz stärker kommen um das Motiv korrekt zu belichten. Umgekehrt, wenn ich eine Korrektur um einen Blendenwert nach oben mache, müsste sich der Blitz zurückhalten und ich binde mehr Umgebungslicht ins Bild mit ein.
Wenn das so stimmt, warum machen das meine Kameras (Nikon D5000/D700) nicht.
Das Bild wird heller-überstrahlter wenn ich eine Blende hoch gehe, umgekehrt danach dunkler. Irgendwie bin ich verzweifelt um nicht zu sagen frustriert. Die Blitzkorrektur wurde aber in ruhe gelassen.
Woran kann das liegen?
Modi: Interner Blitz bzw. Aufsteckblitz im iTTL ,- Kamera im P-Modus.
Aufnahmesituation: Schon ziemlich dunlere Umgebung.
Theorie: Mache ich in der Kamera eine Belichtungskorrektur (zB -1 Blende) nach unten, müsste mir theoretisch der Blitz stärker kommen um das Motiv korrekt zu belichten. Umgekehrt, wenn ich eine Korrektur um einen Blendenwert nach oben mache, müsste sich der Blitz zurückhalten und ich binde mehr Umgebungslicht ins Bild mit ein.
Wenn das so stimmt, warum machen das meine Kameras (Nikon D5000/D700) nicht.
Das Bild wird heller-überstrahlter wenn ich eine Blende hoch gehe, umgekehrt danach dunkler. Irgendwie bin ich verzweifelt um nicht zu sagen frustriert. Die Blitzkorrektur wurde aber in ruhe gelassen.
Woran kann das liegen?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erwin* ()