hallo allerseits !
nachdem ich jetzt öfter das 24-70 2.8G einsetze wollte ich euch fragen, ob ihr bei dem objektiv auch eine starke vignettierung beobachtet.
das beispielfoto wurde mit D-800 offener blende bei 70mm gemacht - mit weiter geschlossener blende wird es vermutlich nicht so schlimm aussehen ...

als laie habe ich noch eine verständnisfrage:
warum ist die vignette nahezu gleichmässig - die vignette sollte doch bei einem4:3 3:2 sensor vor allem nur an der längsseite auftreten ????
also wenn der sensor quadratisch wäre und da einen kreis darüber gelegt wird würde ich eine gleichmässige vignette in allen ecken erwarten aber bei einem rechteck ?
lg und danke für eure tipps / aufklärungsarbeit
tom
nachdem ich jetzt öfter das 24-70 2.8G einsetze wollte ich euch fragen, ob ihr bei dem objektiv auch eine starke vignettierung beobachtet.
das beispielfoto wurde mit D-800 offener blende bei 70mm gemacht - mit weiter geschlossener blende wird es vermutlich nicht so schlimm aussehen ...
als laie habe ich noch eine verständnisfrage:
warum ist die vignette nahezu gleichmässig - die vignette sollte doch bei einem
also wenn der sensor quadratisch wäre und da einen kreis darüber gelegt wird würde ich eine gleichmässige vignette in allen ecken erwarten aber bei einem rechteck ?
lg und danke für eure tipps / aufklärungsarbeit
tom
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von myLens ()