Vignettierung Nikon 24-70 2.8G

• Vignettierung Nikon 24-70 2.8G

hallo allerseits !

nachdem ich jetzt öfter das 24-70 2.8G einsetze wollte ich euch fragen, ob ihr bei dem objektiv auch eine starke vignettierung beobachtet.

das beispielfoto wurde mit D-800 offener blende bei 70mm gemacht - mit weiter geschlossener blende wird es vermutlich nicht so schlimm aussehen ...

als laie habe ich noch eine verständnisfrage:
      warum ist die vignette nahezu gleichmässig - die vignette sollte doch bei einem 4:3 3:2 sensor vor allem nur an der längsseite auftreten ????
      also wenn der sensor quadratisch wäre und da einen kreis darüber gelegt wird würde ich eine gleichmässige vignette in allen ecken erwarten aber bei einem rechteck ?

lg und danke für eure tipps / aufklärungsarbeit

tom

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• Ich versuch es einmal OHNE den gehässigen Ton von MyLens:

Auch ich beobachte beim Nikkor 24-70er an der D700 immer wieder
      eine Vignettierung. Auf der D800 ist ja an sich schon jede Linse am
      Limit, da kann eine leichte Vignettierung die einem normal nicht mal
      auffällt schon mal zu einer klar wahrnehmbaren Vignettierung werden!
      Ich habe von mehreren Fotografen gesagt bekommen, dass die meisten
      Objektive an der D800 die volle Leistung etwa zwischen Blende 8 und 11
      bringen. Darunter, bei "Offenblende" werden schonungslos die "Schwächen"
      des Objektives aufgezeigt, ebenso bei kleineren Blenden. Das ist natürlich
      Jammern auf hohem Niveau.

Beim 24-70er + D700 habe ich manchmal Vignettierungen bei Verwendung
      von Polfilter bzw. Polfilter/Verlaufsfilter-Kombination. Selbst bei Blende 8-11,
      die ich meist verwende. Die stören aber nicht, bzw. sind leicht mit der
      Objektivkorrektur wegzubekommen. Es dürfte häufig an der Art des Lichtes
      bzw. am Winkel des Lichteinfalls liegen. Das würde erklären, weshalb es
      besonders beim Polfilter einmal auftritt, ein anderes mal nicht (immer bei
      Blende 8-11 wohlgemerkt).

Irgendwo im Web sind die technischen Details zum 24-70er zu finden.
      Da wird die Vignettierung mit über einer Blende Abfall am Rand angegeben.
      Außerdem ist im D800er-Thread sehr gut erklärt, weshalb Objektive
      besonders heikel auf der D800 sein können. Ich glaube, es waren Beiträge
      von webwolfi, die dies sehr gut beschrieben.

lg
      Stefan
    • :)

danke, ist dir gelungen Stefan. ich habe mir in der photozone bereits testberichte angesehen, bin aber bei folgendem beitrag in einem anderen forum unsicher geworden:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

"So nun noch mal ein kleines Feedback Das Objektiv 24-70 2.8 G wurde von Nikon anstandslos getauscht ohne weitern Kommentare. War Nikon wohl doch in dieser Preisklasse etwas peinlich.
      Mein Bekannter meinte der Service muss das Prüfen und schon 1 Woche Später kam der Anruf das er ein neues bekommt.
      Man staune dass bestätigt mir wieder das ich und auch alle anderen die Richtige Endscheidung mit Nikon getroffen haben."

ich dachte nur es würde vielleicht eine gewisse streuung geben und meines wäre vielleicht besonders betroffen. laut test in photozone müssten das 1.2EV sein - wird wohl so schon stimmen ?!

scheint also neben den starken verzerrungen im ww bereich quasi eingepreist zu sein.

danke !
    • [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Nikkor AF-S 24-70mm f/2.8G ED (FX) - Review / Test Report - Analysis

Zitat:
      "Vignetting
      With a fast zoom lens some vignetting has to be expected on a FX camera. Wide open, the amount of vignetting is very visible (also see the samples on page 3 of the reivew). Stopping down helps to reduce vignetting considerably. From f/5.6 onwards vignetting may still be visible in critical scenes, however for most subjects it's probably not field relevant.

"
      Quelle: photozone.de (link s.o.)

edit: schau dir auch die Beispielfotos bei f/2,8 auf Seite 3 des Berichtes an ==> starke Vignetierung durchaus Vergleichbar mit deinem Beispiel, auch wenn das Motiv nicht so hell ist

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von webwolfi ()

• myLens schrieb:

nachdem ich jetzt öfter das 24-70 2.8G einsetze wollte ich euch fragen, ob ihr bei dem objektiv auch eine starke vignettierung beobachtet.
      ...ja Tom, das mit der starken Vignettierung bei 2.8 beim AF-S 24-70 ist mir auch schon aufgefallen - nur hab ich nach Vergleichs-Schüssen mit Festbrennweiten daraus die Konsequenz gezogen und mein 24-70er wieder verscherbelt.
      (weil der einzige Nutzen eines 2.8er Zooms liegt dann eh nur mehr in einer besseren AF-Performance bei Low-Light, wenn man sich bei 2.8 diese Vignettierung und dazu noch die (beim 24-70er recht geringen) Zoom-Verzerrungen einhandelt)

Das 24-120 /f4.0 liefert da bessere Ergebnisse bei Offenblende (aber die ist halt nur 4 bei dem Ding)

Für f2.8 bin ich in diesem Brennweitenbereich auf Festbrennweiten umgestiegen, was angesichts des Preises des 24-70ers sogar wirtschaftlich einen Gewinn bedeutete. ein 24mm/f2.8D, ein 35mm/f2.0D, ein 50mm/1.4G, ein 85mm/1.8D.

Jede der Festbrennweiten lieferte bei f2.8 ein besseres,kontraststärkeres und schärferes Bild als das AF-S 24-70.
      (wobei ich bis dato nicht verstanden habe, warum man bei einem sündteuren Standard-Zoom genau bei 70mm aufhört, anstatt zumindest bis 85mm zur idealen Porträtbrennweite weiterzubauen)

Das Adidas-Zoom ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat (vor allem an die Bildqualität die rauskommt) will man gar nichts anderes mehr.

Das AF-S 24-70 ist garantiert das beste Zoom für FX-Format auf einer Nikon, aber braucht man wirklich ein Zoom ??? 8)
    • Danke Stefan,

nein ich war "nackig" unterwegs aber kann mir gut vorstellen, dass ein filter den effekt noch verstärkt !
      aber warum ist die vignette eigentlich an längs- und querseite fast gleichermassen zu sehen oder wurde der physikalische effekt quasi zu enden hinausgeschliffen (gerechnet) und das um natürlich zu wirken einigermassen gleichmässig ?

Danke wolfgang !

ja von da hab ich die 1.2EV bei 70mm - ich muss nur mal experimentieren ob das wirklich "nur" 1.2EV sind bei meinem.

naja und das:
      24mm F4

ist halt das 2.te unhübsche ;) aber so ab 30mm wirds dann eh schöner ...
      mit gimp hab ich da nicht ordentlich korrigieren können - ich fürchte ich brauch da bessere "waffen" :)

gibt es eigentlich dezidiertet entzerrungsfilter (software) für spezifische linsen/brennweiten/blenden als plugins für PS etc. ?
      also bespielsweise ein Nikon 24-70 plugin, bei dem man brennweite und blende einstellen kann und das automatisch den kissenausgleich macht ?
      die verzerrungen müssten ja für eine gegebene brennweiten/blenden/(temperatur) kombination immer gleich sein ?

wohl eher nicht ? *nurmalsofrag*

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• @webwolfi:
      ja ganz bestimmt, das war bei kunstlicht im museum aber ich meinte nur, daß sich die vignette ja an der kurzen seite des rechteckes stärker bemerkbar machen müsste :/

wie hier:

@fotokurt:
      klingt interessant ! denn SO bleibt der aufzug ja bestimmt stecken ;)
      (2000 Kamera-Objektiv-Kombinationen sind für die Anwender bereits in der DxO-Datenbank verfügbar!)

der beitrag hier passt ja ganz gut / museumsfotografie / Dxo Optics Pro

und bei adobe ps oder lightroom gibt es auch eine ähnliche objektivdatenbank ?

• myLens schrieb:

dann werde ich mich über kurz oder lang doch von meinem rudimentären paint.net verabschieden müssen denn so eine kissenschlacht ist real lustiger als am bildschirm :)
      Ist wohl angebracht bei deiner Nikon-Ausstattung :D - hab gestern selber für einen Maschinenkatalog fotografiert und da merkt man an den gebogenen Stahlträgern dann recht schnell, wie stark selbst supergute Zooms verzerren. Die Korrektur in Lightroom ist aber wirklich ausgezeichnet, was das betrifft - ein Klick und alles was grade sein soll ist auch wieder gerade.
      (...und mit manueller Fortsetzung der Auto-Objektiv-Korrektur schafft man dann auch noch die 1-2 Grad wegzubügeln, die man die Kamera schief gehalten hat 8) )
    • webwolfi schrieb:

Michael Rothauer schrieb:

ein Klick und alles was grade sein soll ist auch wieder gerade.
      (...und mit manueller Fortsetzung der Auto-Objektiv-Korrektur schafft man dann auch noch die 1-2 Grad wegzubügeln, die man die Kamera schief gehalten hat )

Eine Ein-Klick-Fotografen-Korrektur wär einmal ein tolles Feature. (und vielleicht eine Motivkorrektur) :D

sorry für's abgleiten

Pass bloß auf sonst bekommst du auch noch so "nette" PN's von myLens wie ich ;)
    • Und was meint ihr ist hier die ursache ?

aber ich glaube diese frage kann ich mir selbst bearbeiten - mir fiel gerade ein, dass ich durch eine glasscheibe fotografieren musste ....
      jetzt ist die welt wieder in ordnung :)

Model - NIKON D800
      ExposureTime - 1/45 seconds
      FNumber - 4
      ExposureProgram - Manual control
      ISOSpeedRatings - 800
      FocalLength - 55 mm
      White Balance - Auto

Lens type - AF-D G
      Lens - 1432

lg, tom

• Corvi schrieb:

Pass bloß auf sonst bekommst du auch noch so "nette" PN's von myLens wie ich

@Corvi: Du musst jetzt sehr stark sein. Im übrigen hatte Nikon dieses Problem schon zu Analogzeiten. Das 24-70/2,8 war meines Wissens nie der Burner. Gibts eigentlich bei der Nikon-Software keine automatische Vignettierungskorrektur, bzw. ein Feature in den Nikons , dass das korregiert?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden