Photokina: Hasselblad/Sony

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Harry_Hoppel schrieb:

Ich glaub Hasselblad gehört zur Shriro Gruop, Hong Kong. Bauen die nicht auch Traktoren ?
      Danke für die Warnung, wollte grade eine H4D-200MS als Zweit-Kamera für den nächsten Urlaub kaufen, aber mit so einem China-Schrott muss man sich ja schämen in der Öffentlichkeit. :party:

Aber im Ernst - irgendwie bricht da gerade mein fotografisches Weltbild zusammen.
      Als ich vor 20 Jahren neidisch von meiner Yashica auf die F401 meines Vaters schaute, war Hasselblad irgendwie so etwas wie der absolut unerreichbare Olymp der Fotografie - der heilige Gral sozusagen.

Und anstatt endlich "mächtig Technik" in die Mittelformat-Gehäuse hineinzubauen labeln die eine NEX-7 um und schreiben einfach den Namen drauf. Das ist einfach nur PEINLICH für so eine Firma, der Lacher der diesjährigen photokina.

Wenn ich auch nur irgendwann einmal davon geträumt habe, eine Hasselblad zu haben - SO EINE wollte ich ganz sicher NICHT ! 8)
    • RE: Photokina: Hasselblad/Sony

Lensman schrieb:

Wuerdet ihr 5000 Euro dafuer ausgeben? Hilfe!

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

lg, Lensi

Hmm... was fotografiere ich damit?
      Also, ich habe einen Bekannten, besser gesagt einen guten Freund, der gibt jedes Monat mindestens 5000,- für Models aus. Mindestens ist sogar noch schwer untertrieben! Der sagte zu mir mal: "Mir sind schöne Erinnerungen einfach lieber als viele schöne Fotos."
    • Harry_Hoppel schrieb:

M_Martin_M schrieb:

war nicht schon die X-pan eine umgelabelte Fuji?

gehört Hasselblad nicht schon lange Tamron oder Hoya oder sowem?

Ich glaub Hasselblad gehört zur Shriro Gruop, Hong Kong. Bauen die nicht auch Traktoren ?

Wie ich schon gestern geschrieben habe: Der Eigentümer ist Vorndran Mannheims Capital Advisors/Ventizz Capital Fund IV L.P. Die haben die Firma von der Shiro Group letztes Jahr abgekauft.
    • Gott sei Dank, Hasselbald baut keine Traktoren ! Das ist beruhigend.

Ich denke es wird eine Käuferschicht für diese edlen Stücke geben. Was erwartet man sich von dieser Kamera, es ist nicht die technische Revolution. Aber mit dem Preis, dem Design und der edlen Ausführung grenzt man sich damit sozial in jedem Fall vom Biedermann ab.

Es gibt jede Menge Leute die kaufen sich eine Uhr um 100.000 Euro oder mehr. Ich denke keiner erwartet sich dabei eine technische Wunderleistung. Die Kunden können sich mit dem Kauf aber sozial abheben. Wir alle machen das irgendwie mit Markenprodukten des täglichen Lebens oder speziell mit Autos.
    • Lichtblitz schrieb:

Es gibt jede Menge Leute die kaufen sich eine Uhr um 100.000 Euro oder mehr. Ich denke keiner erwartet sich dabei eine technische Wunderleistung. Die Kunden können sich mit dem Kauf aber sozial abheben. Wir alle machen das irgendwie mit Markenprodukten des täglichen Lebens oder speziell mit Autos.

...nur wenn dir Mercedes einen Dacia mit Mercedes-Stern hinstellt, bei dem bis auf das Wallnuss-Armaturenbrett und den Mercedes-Stern alles ABSOLUT gleich ist wie beim Dacia, dann hebst dich sozial ziemlich damit ab. (...nur wohin bleibt jedem überlassen weiterzudenken) 8)
    • Lichtblitz schrieb:

Gott sei Dank, Hasselbald baut keine Traktoren ! Das ist beruhigend.

Ich denke es wird eine Käuferschicht für diese edlen Stücke geben. Was erwartet man sich von dieser Kamera, es ist nicht die technische Revolution. Aber mit dem Preis, dem Design und der edlen Ausführung grenzt man sich damit sozial in jedem Fall vom Biedermann ab.

Ok, Jetzt bin ich mir ganz sicher!
    • Hasselblad war früher und ist heute immer noch dafür bekannt das sie die professionellsten und leistungsfähigsten Kameras herstellen. Die gehen dann in Regionen mit bis zu 200 Megapixeln für knappe 150.000 Euro ( Ohne Objektiv ;) ). Das hier ist aber ein schuss in den Ofen und nur etwas für Sammler. Leider etwas peinlich von Hasselblad.
    • Peinlich ist vielleicht das falsche Wort.

Die Kamera ist einfach uninteressant.
      Ich verstehe ihre Argumentation (aus dem verlinkten Interview) und glaube auch sofort, dass Hasselblad bei diese Kamera keine höhere Gewinnspanne hat als die Konkurrenz bzw. dass sie die hochwertigsten Materialien verwendet. Das wird schon stimmen und ist auch ok so.

Aber diese Kamera ist nicht dafür geeignet so hochwertige Materialien zu verwenden, eine kleine Stückzahl zu produzieren und eine Nische zu bedienen, weil Digitalkameras eben nicht mehr den Status einer Kamera aus der analogen Ära haben, in der die Geräte viele Jahre und Jahrzehnte verwendet wurden und deshalb auch etwas kosten durften. Digitalkameras haben nunmal ein anderes "Verfallsdatum" als die Kameras früherer Tage. Das soll nicht heißen, dass sie schneller kaputt gehen (obwohl das wahrscheinlich sogar stimmen wird), sondern dass sie sehr schnell überholt sind und durch den Fortschritt der Technik schon nach drei bis vier Jahren zum alten Eisen gehören und dementsprechend weniger verwendet werden.
      Natürlich werden diese Kameras dadurch nicht schlechter, wenn neue Techniken kommen, aber seien wir uns mal ehrlich: wer schielt nicht auf die neueste Technik und wünscht sich mit der Zeit eine höhere Auflösung mit gleichzeitig besser werdender Signalverarbeitung (mit niedrigerem Rauschen), einem höheren Dynamikumfang und sonstigen Spielereien wie einem schnelleren Autofokus, Videomodus usw.?

Deshalb macht es wenig Sinn einen Golf ins Kleid eines Ferraris zu stecken.

Eine Schätzung, ob die Kamera gut verkauft wird oder nicht, traue ich mir dennoch nicht abgeben. Wie mein Vorposter bereits meinte: wenn jemand nur das Statussymbol haben will, wird er sie schon kaufen. Stellt sich nur die Frage wie viele das sein werden. ;)
    • wolfgang.christ schrieb:

aber seien wir uns mal ehrlich: wer schielt nicht auf die neueste Technik und wünscht sich mit der Zeit eine höhere Auflösung mit gleichzeitig besser werdender Signalverarbeitung (mit niedrigerem Rauschen), einem höheren Dynamikumfang und sonstigen Spielereien wie einem schnelleren Autofokus, Videomodus usw.?

ich nicht, weil es mir nicht fehlt, da ich zu bequem bin, mir 300 Seiten und mehr Anleitung zu verinnerlichen.
      Gibt eben wie überall solche und solche :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden