Erotik-Shooting Planung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wenn ein Kerzenlicht ausreicht um eine Stimmung zu zaubern, dann wird das auch ein 430II schaffen. Ich habe nicht gesagt, dass es ideal ist und auch nicht, dass es leicht ist. Aber es ist nicht unmöglich. Die Fragestellung war auch nicht, was man noch brauchen könnte, da gibt es 1000 wunderschöne Sachen zu kaufen, die Frage war ob es geht. Und das ist mit JA zu beantworten. Natürlich ist es schön auch das Barlicht einzufangen, mit in das Bild hineinzunehmen, genau so gut kann aber auch die Wirkung sein, mit hartem, frontalem Licht anzublitzen. Es kommt auf die Stimmung an welche ich haben möchte. Mit Letzterem ist es natürlich schwer eine romantische Stimmung zu zaubern, dafür eine verruchte, kalte, verletzende, ordinäre, ängstlich u.s.w.
      Vielleicht ist der Anspruch ein künstlerischer, weg vom "Normalem". Wenn das Thema so einfach wäre, würde es nicht eigene Strobisten Foren, unzählige Bücher und Workshops geben. Ich sagte nichts von einfach. Was ist richtig? Was ist falsch? Ist es falsch ein Modell an die Wand zu stellen und mit dem Blitz in manueller voller Entfernungseinstellung in normaler Kameraposition (nicht hochgestellt) mit voller Leistung zu blitzen? Nö, ist es nicht. Ich habe so gut wie keinen Schatten dadurch. Oder - der Raum ist stockfinster und man stellt eine Belichtungszeit von sagen wir 4 Sek. ein und macht eine Mehrfachbelichtung (Kamera auslösen, Blitzen, die Pose oder Kameraeinstellung ändern, nochmals Blitzen, fertig)
      Natürlich kann/muß/soll man auch die Messmethoden in Betracht ziehen, die ISO, die Belichtungszeit, das Objektiv, das Umgebungslicht, Verschlußvorhang.
      Natürlich kann man sehr gut ein Umgebungslicht in die Stimmung hineinnehmen - aber hier ist Blitzlicht kein Widerspruch.

LG
      Valentin
    • valentin du hast ja auch recht damit das es möglich ist, aber es gehört etliches an know how dazu um es gut zu integrieren.

Wenn jetzt jemand schon mit den Grundlagen von Dauerlicht/ AL "kämpft" ist es nicht ratsam auch noch blitze mit rein zu wefen. den der erste punkt ist dann gleich mal das mischlicht, da ich mir ziemlich sicher bin, das die meisten lichtquellen in einer bar nicht tageslichtcharakteristik haben werden.

und der zweite pkt beim blitzen ohne einstelllicht ist, dass man als anfänger erst nach dem abdrücken weiß, ob es so aussieht wie man es sich vorgestellt hat (ob das jetzt in bezug auf den nebel, die schatten, oder sonst was ist.)... und ohne erfahrung auf dem gebiet ist das aufstellen des lichtes dann eine langwierige sache

wie gesagt valentin, für jemanden der sich intensiv damit außeinander setzt wie du ist das alles kein problem, für jemanden der am anfang steht, kann (und wird das meiner meinung nach) zu mehr problemen als nutzen führen...

aber am besten der TO nimmt seinen blitz mit und arbeitet auch mit dem blitz. dann kann er es direkt vergleichen und seine schlüsse daraus ziehen. und ev hauts ja auf anhieb super hin :)
    • Stimmt Valentin. Es ist zwar nicht ideal, aber auch nicht unmöglich. Für jemanden der schon ein Gefühl fürs Licht hat.

Wenn ich (Anfänger) so ein Shooting vorhätte, würde ich Blitze nur als Notfall einsetzen und eher mit dem Umgebungslicht arbeiten wollen. Je einfacher, desto besser. Reflektor ist sowieso ratsam, wie von Raindeer vorgeschlagen... ;)

Und ohne Einstelllicht, da spreche ich aus eigener Erkenntnis, ist man etwas aufgeschmissen, wenn man keine Erfahrung hat. Und dauernd nachsehen ob das Licht passt oder nicht, könnt auf Dauer etwas fade werden. Besonders fürs Model. ;)

Gerade Aktfotos sollten nicht auf Versuche basieren. :)
    • Wirklich, es hat mir in den Fingern gebrizzelt für den TO eine Einkaufsliste aufzuschreiben. Und dann die ganzen Bandagen hin und her, ich wollte da voll mit einsteigen :) Aber, ich habe mich daran erinnert, wie ich vor 2 Jahren dastand und keine Ahnung von nix hatte - ich habe zwar noch immer keine Ahnung, aber jetzt weiß ich wenigstens wie die Sachen heißen von denen ich nix weiß. Der einzige und wichtigste und auch vernünftigste Rat ist eigentlich nur einer. Spielen! Ich habe in den letzten 2 Jahren über 60.000 Fotos gemacht, davon sind - na sagen wir mal ehrlich - 59.800 durch spielen entstanden, 200 davon mit Hirn.
      Ich fotografiere keinen Akt, aber angenommen es würde eine Dame kommen und mich fragen ob ich sie nackt auf einem Billardtisch fotografieren würde und dann noch evtl. mit Partner. Oh lieber Gott, ich bin so froh eine Ausrüstung zu haben die das alles abdeckt :) Jetzt hab ich aber nur einen 430II....... und viele offene Variable. Wie Du sagst: Spielen, Spaß haben und schauen, dass die Atmosphäre super ist. Wenn diese 3 Punkte nicht vorhanden sind, nützt einem die beste Ausrüstung und Wissen darüber nichts. Daher waren meine Zeilen auf eine gute Vorbereitung ausgelegt, sich ausführlich Gedanken über das Shooting machen, Zähne zusammen beißen und nicht klein beigeben.

LG
      Valentin
    • ValentinW schrieb:

Wirklich, es hat mir in den Fingern gebrizzelt für den TO eine Einkaufsliste aufzuschreiben. Und dann die ganzen Bandagen hin und her, ich wollte da voll mit einsteigen :) Aber, ich habe mich daran erinnert, wie ich vor 2 Jahren dastand und keine Ahnung von nix hatte - ich habe zwar noch immer keine Ahnung, aber jetzt weiß ich wenigstens wie die Sachen heißen von denen ich nix weiß. Der einzige und wichtigste und auch vernünftigste Rat ist eigentlich nur einer. Spielen! Ich habe in den letzten 2 Jahren über 60.000 Fotos gemacht, davon sind - na sagen wir mal ehrlich - 59.800 durch spielen entstanden, 200 davon mit Hirn.
      Ich fotografiere keinen Akt, aber angenommen es würde eine Dame kommen und mich fragen ob ich sie nackt auf einem Billardtisch fotografieren würde und dann noch evtl. mit Partner. Oh lieber Gott, ich bin so froh eine Ausrüstung zu haben die das alles abdeckt :) Jetzt hab ich aber nur einen 430II....... und viele offene Variable. Wie Du sagst: Spielen, Spaß haben und schauen, dass die Atmosphäre super ist. Wenn diese 3 Punkte nicht vorhanden sind, nützt einem die beste Ausrüstung und Wissen darüber nichts. Daher waren meine Zeilen auf eine gute Vorbereitung ausgelegt, sich ausführlich Gedanken über das Shooting machen, Zähne zusammen beißen und nicht klein beigeben.

LG
      Valentin

you made my day!! :bravo:

Genau darum geht´s ... wenn man das alles krampfhaft versucht hinzubiegen hat man das falsche Hobby ;)
    • Claudia, das neue weiße 70-200er steht Dir gut :-))

Ähm, ach ja, Umgebungslicht.... der TO hat eine 450...... also Vor-Vorgängermodell meiner 550D. Also eigentlich noch "einfacher gestrickt" als meine. Ich weiß nicht ob die Leistung der 450 ohne Blitz im dunklen Umgebungslicht einer Bar ausreichen würde. Meine definitiv nicht. Bei Iso 400 ist Schluß mit lustig. Ja gut, könnte unter der direkten Lampe des Billardtisches reichen - könnte. Ein Versuch wär es wert. Ich würde es auf die Schnelle ja gerne "nachstellen" kenne aber keinen mit einem solchen Billardtisch.

LG
      Valentin
    • M_Martin_M schrieb:

genau so gehörts gemacht,

und: Programm auf "Erotik°" stellen
      ...is auf tirolerische Kameras aber der Menüpunkt: "wollüschtig", weil "Erotik" wär scho vü zu vü gotteslästerlich im heiligen Land Tirol !

Ernsthaft an den Themenersteller: Schau, ob du noch irgendwo so etwas wie eine Softbox(en) für deinen Blitz(e) bekommst oder hilf dir zur Not mit Durchblitzen durch Leintücher, weil direkter Blitz ohne Softbox und erotische Bilder ist nur in den seltensten Fällen eine gute Kombination.
    • nix gegen den "P"-modus. weiss doch jeder, dass das der Profi-Modus ist :party:

ansonsten ist jetzt genau das passiert, was ich vermutet habe:

der TE wird überschwemmt mit tipps/tricks, die eine gewisse erfahrung mit der kamera, mit dem equipment, mit locations, mit licht erfordert.
      nicht sehr viel erfahrung, aber halt doch einige.
      das kann er gar nicht verdauen geschweige denn unter einen hut bringen.

und der P-modus mit nur einem blitz von vorne garantiert eines bei dem shooting: billig aussehende erotik-bilder 8)

an McBrunn (damits noch komplizierter wird ;- )

du solltest auf jeden fall entfesselt blitzen. d.h. den eingebauten kamerablitz dazu nehmen, um den 430er auszulösen, damit der von irgendwo seitlich/oben/unten blitzen kann
    • Daniel Nagler Photography schrieb:

Kein Blitz...nur "P" und das natürliche Licht nutzen.... ;)

welches natürliche licht?
      normalerweise ists dort zappenduster und nur der tisch ist stark beleuchtet, von oben logischerweise.
      mit richtig schön hartem licht, logischerweise.
      zumindest war das vor 30 jahren noch so, als ich billard spielte und mich in bars herumgetrieben habe gg

wenn der TE ein pech hat und das so ähnlich ist -> viel spass ohne blitz und mit der 450er

so zb:
    • naja, es würde schon gehen weil ja mit dem Proggi die korrekte Belichtung gezaubert wird!
      Zumindest bei Nikon...wie´s bei Canon aussieht weiß ich nicht! (kleiner Seitenhieb am Rande) :P

Ich mach normal auch nichts mit dem "P", hab aber bei unserem Urlaub auch abends in einem Lokal mit der Kamera am Tisch (da keine Stativ dabei),
      und selbst mit Ambientebeleuchtung fotografiert und es sah fantastisch aus ;)
    • kohli-vie schrieb:

welches natürliche licht?

Alles geht – und auch mit wenigem Licht lässt sich Stimmung transportieren.
      Hier ein (rückblickend betrachtet) leider schlechter Scan eines älteren Abzugs: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Sollte ich mal durch den Scanner jagen und mit etwas (wieder rückblickend betrachtet) mehr Erfahrung bearbeiten.

Mein Fazit: Blitz würde mehr zerstören als er bringt. Und nachdem die Leutchen am Billardtisch wissen, dass sie fotografiert werden, kann man sie auch zum Stillhalten bewegen. Klassisches available light wäre hier ein heißer Tipp!
    • golfiwang schrieb:

Hier ein (rückblickend betrachtet) leider schlechter Scan eines älteren Abzugs

na ja, wenn das ergebnis des TE so wird, wird das model wohl kaum eine freude mit den fotos haben.
      die will ja schöne fotos von sich. 1)

andrerseits:
      wenn sie bisher nur duck-face-selbstportraits hat, ist jedes foto besser 8)

1) bezieht sich darauf, dass dein beispiel für schöne erotische fotos, wie frau sich das normalerweise vorstellt, nicht so richtig geeignet ist

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden