Also nochmal: Ich beziehe mich bei den Tipps vor allem auf die Landschaftsfotografie in Verbindung mit dem Reisen, schließlich entstand das Referenzbild in Island und ich bin in Island nicht zuhause
:
Aber selbst wenn es um Ziele in Österreich bzw. näherer Umgebung geht: Wer sieht sich ein Motiv nicht vorher genauer im Netz an, bevor man möglicherweise mehrere hundert Kilomter mit dem Auto zurückgelgt? Der kritisierte Punkt 1.) bezieht sich auf Recherche und nicht darauf irgendetwas zu kopieren.
Wikipedia schreibt: Der Begriff Recherche ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] rechercher: suchen nach; auch: Investigation; Research) bezeichnet die gezielte, nicht-beiläufige Suche nach Informationen.
Die gesuchte Information besteht in diesem Fall darin herauszufinden, ob ein Spot es (fotografisch) wert ist eine längere Distanz zurückzulegen.
Das stimmt wohl meistens, lässt sich aber so pauschal nicht behaupten. Auf die Schnelle fiele mir da zum Beispiel die Portraitfotografie ein, die dem zumindest zum Teil widerspricht.

thomas_x1 schrieb:
Von dem einmal abgesehen - und damit wieder zurück zum Thema- bezieht sich der Artikel ohnehin eher auf die Reisefotografie. Wer also einen besseren Vorschlag hat, wie man Locations vorab recherchieren kann wenn das Land ein paar tausend Kilometer entfernt ist, der möge ihn bitte verraten.
Wikipedia schreibt: Der Begriff Recherche ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] rechercher: suchen nach; auch: Investigation; Research) bezeichnet die gezielte, nicht-beiläufige Suche nach Informationen.
Die gesuchte Information besteht in diesem Fall darin herauszufinden, ob ein Spot es (fotografisch) wert ist eine längere Distanz zurückzulegen.
Muecke schrieb:
Die gestaltungskriterien in der landschaftsfotografie unterscheiden sich durch nichts von den kriterien anderer sparten. Beispiel: Akt. Man kann harmonische landschaftsbilder ebenso wie harmonische aktbilder machen. Die mittel zum hervorheben einer motiveigenschaft sind immmer die gleichen. sss