FRAGE: Notebook-LEISTUNG für EBV tauglich?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• WIN7 ist sicher 64 bit
      LR ist hoffentlich 64 bit
      PS habe ich nicht
      der i5-760 rennt auf maximal 80%, wenn Daten von SSD, sonst noch weniger :(

Aber es geht mir mehr um die Empfehlung für den Jürgen. Wieviel RAM sind da wirklich sinnvoll für seinen Läppi?
    • Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Kommt immer drauf an was man macht - und wie oft man es macht.

95% der Zeit werden ihm sogar 2gb ausreichen...
      4% kommt er mit 4gb aus..
      und 1% wird er etwas amchen wo 4gb zu wenig sein werden.
      Du weisst was ich meine?

mehr = nicht gleich schneller. Mehr ram bringt einem nur was wenn man sie auch braucht. Und das wollen viele nicht kapieren :D

Denken wir ein bisschen Zurück.
      Du hast einen Laptop mit 4gb Ram (ein 64bit windows welches mehr verwalten könnte) und einer normalen Laptop Festplatte.
      Du arbeitst, alles supi.. DU bearbeitest bilder - alles supi.. Doch plötzlich machst du etwas wo dumehr als 4gb ram brauchst. Was macht der PC? Er lagert aus.. Er lagert den überschuss (der dir an Ram fehlt) auf die Festplatte aus. Nun lädt die platte permanten (die ja auch viel viel viel viel langsamer ist als der Ram).. Dadurch dauert alles länger und der Laptop wirkt so als würde er jeden moment verrecken.

Nun gibt es aber SSD's... Da hast du dieses problem mit dem üerlaufenden Ram nicht mehr sooooo stark. Wenn der ram überläuft wird er einfach auf die SSD ausgelagert, diese ist im übertragenen sinne aber eigentlich nichts anderes als ein RAM (bzw ROM). Du verstehst? Da wird der übergelaufene ram nicht so zum Problem wie bei einer alten festplatte.

dennoch.. Wenn man wirklich mit Bildern Arbeitet.. Dann sollten es auf jeden fall 4-6-8gb sein.

4gb reicht meistens
      6gb reicht so gut wie immer
      und mit 8gb gehst du auf nummer sicher
      Dann noch eine SSD rein, und perfekt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gust ()

• Grünhorn schrieb:

Aber es geht mir mehr um die Empfehlung für den Jürgen. Wieviel RAM sind da wirklich sinnvoll für seinen Läppi?

Merci :)

Vor eben ca. 7 Jahren waren - für mich - die 2GB relativ "High-End" und sind jetzt zB für rechenintensive Stapelverarbeitungen etc. schon etwas mau.

Nun wären sicherlich - für mich - 4GB samt zB i3 auch "High-End". Vielleicht aber sind 8GB + i5/i7 etwas nachhaltiger denn wer weiss welche EBV-Anforderungen in 3 Jahren existieren ... (oder ich werd zum Gambler - Gott bewahre)

Preis-Leistungs-technisch pfeif ich da lieber auf eine überteurerte SSD zu Gunsten von 8GB RAM und einem höherwertigen Prozessor. Glaub ich.
    • Jürgen Wiedner schrieb:

Grünhorn schrieb:

Merci :)

Vor eben ca. 7 Jahren waren - für mich - die 2GB relativ "High-End" und sind jetzt zB für rechenintensive Stapelverarbeitungen etc. schon etwas mau.

Nun wären sicherlich - für mich - 4GB samt zB i3 auch "High-End". Vielleicht aber sind 8GB + i5/i7 etwas nachhaltiger denn wer weiss welche EBV-Anforderungen in 3 Jahren existieren ... (oder ich werd zum Gambler - Gott bewahre)

Preis-Leistungs-technisch pfeif ich da lieber auf eine überteurerte SSD zu Gunsten von 8GB RAM und einem höherwertigen Prozessor. Glaub ich.

So gehts natürlich auch ;)
      Das mit der Nachhaltigkeit ist ein guter Gedanke von dir. Ich kauf mir auch nur alle 4-5 Jahre einen neuen PC (was für einen EDV'ler ein sehr langer zyklus ist *g*). Aber dann gleich etwas das wirklich on the top ist - damits länger passt.
    • Jürgen Wiedner schrieb:

Die SSD kannst ja auch später leicht umrüsten von der Platte, wenn du in Win7 das ganze Systemabbild auf die SSD übertragst.

Kleiner Tipp - wenn du das später mal vorhast, ohne den Rechner komplett neu aufsetzen zu müssen, dann mach deine Windows7-Partition maximal 120GB groß, um sie später mal auf eine 128,256, oder noch größere SSD rüberbringen zu können.
      (und shrinke sofort die C-Partition auf diese Größe nach dem einrichten, weil sonst hast später ziemlich viel Arbeit dein Betriebssystem auf eine SSD rüberzukopieren - wenn mans gleich macht dauert der Umbau Festplatte zu SSD maximal 1h)

NUR - ich möcht auf meine SSDs nimmer verzichten beim Bearbeiten, besonders wenn irgendein Programm mal wieder irgendwas durchsucht in Bilddateien ists schon ziemlich "mau" mit herkömmlichen Festplatten.

lg Michael
    • Michael Rothauer schrieb:

gust schrieb:

Du meinst ein Image von HDD auf SSD?? Solle man sowieso nicht machen. Besser gleich neu aufsetzen.
      Wieso nicht ? Wenn man mit mind. 8GB Arbeitsspeicher ohne irgendeine Auslagerungsdatei oder Hybernate-Modus fährt ? Warum sollte mans dann nicht direkt auf eine SSD rüberspielen ???

Ich kann dir jetzt sowieso nicht genau beschreiben warum, weshalb usw.. Ich hab damit hald nur schlechte Erfahrungen gemacht.
      Mainboardwechsel, HDD zu SSD wechsel.. Das sind einfach klassische fälle für eine komplette Neuinstallation :)

gust schrieb:

Das sind einfach klassische fälle für eine komplette Neuinstallation
      :D Wenn ma die Installations-CDs noch wo hat nach 2 Jahr :D :D

:D... Stimmt. Bei den meisten Laptops ist ja nicht mal mehr eine dabei *WÜRG*.. Da musst du dir ein Image machen lassen wo dann erst wieder der ganze Herstellerkram dabei ist.

Hab eigentlich noch nie einen Laptop Out-Of-The-Box verwendet. Das erste was ich mache ist Killen, neu aufsetzen *g*. Wobei ich sagen muss das bei meinem Samsung Ultrabook erstaunlich wenig Herstellerschrott drauf war.

Lenovo, HP und Acer sind hier spitzenreiter. Die installieren gleich so viel schrott (mit dem sie das können des Geräts demonstrieren möchten) das die mühle eigentlich neu installiert werden sollte *g*.

gust schrieb:

Du meinst ein Image von HDD auf SSD?? Solle man sowieso nicht machen. Besser gleich neu aufsetzen.
      Wieso nicht ? Wenn man mit mind. 8GB Arbeitsspeicher ohne irgendeine Auslagerungsdatei oder Hybernate-Modus fährt ? Warum sollte mans dann nicht direkt auf eine SSD rüberspielen ???

Beides probiert, kein Vergleich. Neu aufsetzen!

Jürgen:
      Um Deine Verwirrung noch etwas zu unterstützen, hier ein Link, wo man ein paar CPU's miteinander vergleicht. Auswählen und sortieren kannst eh leicht selber. Viel Spaß! :)
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Grünhorn schrieb:

Michael Rothauer schrieb:

gust schrieb:

Beides probiert, kein Vergleich. Neu aufsetzen!

Jürgen:
      Um Deine Verwirrung noch etwas zu unterstützen, hier ein Link, wo man ein paar CPU's miteinander vergleicht. Auswählen und sortieren kannst eh leicht selber. Viel Spaß! :)
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

alter *g*
    • gust schrieb:

1366x768... Da kommt einem ja das würgen :party:

gust schrieb:

Wobei ich sagen muss das bei meinem Samsung Ultrabook

Du schreibst hier ziemlich viel und anfangs war ich noch völlig deiner Meinung, aber wenn du schon schlecht und würgerisch über eine 1366x768 Auflösung sprichst, dann frage ich mich, warum du selbst so ein Würg-Display verwendest... (ausser ich hab irgend eine Spezial Edition übersehen)

Denn wenn du ein Samsung Ultrabook hast, dann müsste dies entweder eins aus der Series 5 oder eins aus der Q-Series sein. Beide Serien haben 1366x768 als Auflösung.

Der ganze Thread hier ist völlig durchmüllt...

Ich verzieh mich auch wieder aus diesem Thread, bringt ja eh nix.
    • neb schrieb:

gust schrieb:

1366x768... Da kommt einem ja das würgen :party:

gust schrieb:

Wobei ich sagen muss das bei meinem Samsung Ultrabook

Du schreibst hier ziemlich viel und anfangs war ich noch völlig deiner Meinung, aber wenn du schon schlecht und würgerisch über eine 1366x768 Auflösung sprichst, dann frage ich mich, warum du selbst so ein Würg-Display verwendest... (ausser ich hab irgend eine Spezial Edition übersehen)

Denn wenn du ein Samsung Ultrabook hast, dann müsste dies entweder eins aus der Series 5 oder eins aus der Q-Series sein. Beide Serien haben 1366x768 als Auflösung.

Der ganze Thread hier ist völlig durchmüllt...

Ich verzieh mich auch wieder aus diesem Thread, bringt ja eh nix.

Glaub mir.. Der Display meines Samsung Ultrabooks nervt mich auch gewaltig.. Genommen habe ich es weil es eines der wenigen war wo man die Ram und HDD erweitern kann. Außerdem gab es im Ultrabook bereich noch keine mit höherer Auflösung.

3 Wochen nach dem ich mir das ding gekauft hab hat Asus die Zenbooks mit IPS Display raus gebracht. Ich suche käufer für mein Samsung, doch irgendwie wills derzeit keiner (sommerloch?)..
      also, der austausch steht an. Doch erst mal muss das ding verkauft sein. Hätte es damals schon Zenbooks mit dem jetzt verbauten Display gegeben, dann hätte ich mir davon eines gekauft!

gust schrieb:

Alignement* heißt das Thema auf das man bei SSD aufpassen sollte. Soweit ich weiß achten nicht alle Programme mit denen man ein Image zieht und wieder zurückspielt auf das Thema. Bei einer Neuinstallation macht W7 das automatisch richtig. Ist aber nicht verpflichtend, wenn man sich damit auskennt, kann man das auch über ein Image machen.

* [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Nach einem kurzen Test mit LR auf dem i3-Notebook meiner Frau kam ich zum Schluss: "lahmer Hund" für meinen XP-Rechner ist weiiit untertrieben ....

Jetzt gabs kein Halten mehr und ich habe versucht, gleich Nägel mit Köpfen zu machen - Bestellung gerade abgeschickt:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]:
      - 15,6“ Full-HD matt
      - i7-3612QM Prozessor der dritten Generation (2.10 GHz, 6MB Intel® Smart-Cache)
      - AMD Radeon HD 7670M, 1 GB VRAM
      - 8 GB DDR3 1600 MHz Arbeitsspeicher
      - 750 GB Festplatte, 7.200 U/Min
      - HDMI, VGA, 4x USB 3.0
      - DVD Brenner 8-fach
      - beleuchtete Tastatur
      - Windows 7 Professional 64-bit

Ich hoffe, das sollte für ein ordentliches Upgrade ausreichen 8)

ps.
      danke nochmal für den notebooksbilliger-Tipp! Gerät ist knapp 70 Euro günstiger!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jürgen Wiedner ()

• Es schwören viele auf das HDMI-Zeugs. Ich würde es dir
      auch empfehlen. Angeblich ist die Farbdarstellung besser.
      Aber vor allem ist die Erkennungsrate gestiegen. Egal wann
      ich das HDMI-Kabel anstecke (vor dem Hochfahren, während dem Hochfahren,
      während Betrieb), der externe Bildschirm wird IMMER richtig erkannt und
      dargestellt. Quote 100%. Bei VGA war es manchmal ein bisschen lästig.
      lg
      Stefan

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden