Wie lange wird es die Canon 5D Mark 2 noch geben ???

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wie lange wird es die Canon 5D Mark 2 noch geben ???

da ja mittlerweile die Canon 5D Mark III am Start ist, wollte ich mal nachfragen, ob nun die Produktion der Mark II eingestellt wird und nun nur mehr die Restbestände verkauft werden, oder wird die Mark II weiterhin neben der Mark III produziert ???

ich frage deshalb, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir eine Mark II zu holen.

nur is eben die Frage, jetzt kaufen oder kann man noch warten, ob sich vielleicht auch am Preis noch was nach unten ändert ???

und wie sieht es mit Leistungsanforderungen an einen Laptop aus, da ja die Mark II doch 21 MP hat.
      was würdet ihr da empfehlen (nur für Fotos und Bildbearbeitung, Videos sind nicht geplant) ???

vielen Dank im Vorhinein...
    • RE: Wie lange wird es die Canon 5D Mark 2 noch geben ???

RAI1 schrieb:

da ja mittlerweile die Canon 5D Mark III am Start ist, wollte ich mal nachfragen, ob nun die Produktion der Mark II eingestellt wird und nun nur mehr die Restbestände verkauft werden, oder wird die Mark II weiterhin neben der Mark III produziert wird...

Da kannst du genauso die Kristallkugel einer Wahrsagerin befragen. Hier wird kaum ein canon Mitarbeiter mitlesen geschweige denn diesbezüglich Antworten ;)

Im Normalfall produzieren Hersteller keinesfalls alt- um nachfolgemodell gleichzeitig
      Aber was ist schon normal heutzutage GG
    • Ohne externen Monitor wird es kaum - ernsthaft - gehen, außer du lässt alle Farbbearbeitungen.
      Ansonsten .. nenne mal dein Budget.

Aber du kennst vielleicht das "Dreieck", mit dem du deinen Notebook-Kauf optimieren kannst (ähnlich dem Kauf eines Fotostativs): "pick two" aus Schnell / Stabil / Günstig (gibt es für viele Dinge im Leben, allgemein siehe [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]).
    • RE: Wie lange wird es die Canon 5D Mark 2 noch geben ???

RAI1 schrieb:

da ja mittlerweile die Canon 5D Mark III am Start ist, wollte ich mal nachfragen, ob nun die Produktion der Mark II eingestellt wird und nun nur mehr die Restbestände verkauft werden, oder wird die Mark II weiterhin neben der Mark III produziert ???

ich frage deshalb, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir eine Mark II zu holen.

nur is eben die Frage, jetzt kaufen oder kann man noch warten, ob sich vielleicht auch am Preis noch was nach unten ändert ???

und wie sieht es mit Leistungsanforderungen an einen Laptop aus, da ja die Mark II doch 21 MP hat.
      was würdet ihr da empfehlen (nur für Fotos und Bildbearbeitung, Videos sind nicht geplant) ???

vielen Dank im Vorhinein...

Ich bin weder Canonier, noch Nikojaner oder Olympionike - dabeisein ist nicht ALLES! - ich bin ein Pentaxastiker und verdormidable alle kleinen Festbrennweiten, vorzugsweise die sogerufenen Kuchenlinsen. Das sind Scheibenbretter! Von unserem Fortschritt wird es also abhängen, ob es eine 5er2 noch lange gibt, oder ob sie (gemeinsam mit der D700) ein Zitrusdasin herbeischleckt.
    • 5D MKII kannst auch gebraucht kaufen. Um ~1200 gibts schon oft welche mit unter 10.000 auslösungen.

bzgl laptop.. Unbedingt einen mit externen Bildschirm kaufen. Die beste Kamera und die besten Bearbeitungskünste bringen dir nix wenn du die farben falsch siehst (oder garnicht siehst *g*)...

Alternativ könntest du dich vl mit dem Asus Zenbook Prime befassen. Das hat neuerdings einen IPS-Display für farbechtheit und blickwinkelstabilität. Außerdem mit einer super Auflösung von 1920x1080.
    • gust schrieb:

bzgl laptop.. Unbedingt einen mit externen Bildschirm kaufen. Die beste Kamera und die besten Bearbeitungskünste bringen dir nix wenn du die farben falsch siehst (oder garnicht siehst *g*)...

an einen externen Monitor hab ich auch schon gedacht, damit könnte ich platzmässig im Moment grade noch leben.

es wird ja bei Monitoren immer wieder Eizo genannt.
      gibt es auch annähernde ewtas kostengünstigere Alternativen ???

und welche Größe wäre genrell optimal ???

vielen Dank schon mal für eure Antworten... *Daumen hoch*
    • RAI1 schrieb:

gust schrieb:

an einen externen Monitor hab ich auch schon gedacht, damit könnte ich platzmässig im Moment grade noch leben.

es wird ja bei Monitoren immer wieder Eizo genannt.
      gibt es auch annähernde ewtas kostengünstigere Alternativen ???

und welche Größe wäre genrell optimal ???

vielen Dank schon mal für eure Antworten... *Daumen hoch*

Zuerst mal.. Es muss nicht EIZO sein :D
      Eizo ist in den meisten fällen das maß der dinge. Darum fällt der Name so oft. Aber es gibt auch schon "brauchbare" alternativen.

Dafür baucht man etwas Hintergrundwissen.
      Normaler Bildschirm (günstig) hat ein TN-Panel verbaut. Braucht wenig strom, reagiert schnell.. Reicht für BÜRO, Spielen und Film schauen.. glaub das 95% aller Bildschirme ein TN Panel haben. Oder mehr ;)
      Dann gibt es teure Bildschirme (wie sie bei EIZO zu finden sind) die ein PVA-Panel verwenden. Bessere Farbe/Kontraste, Blickwinkelstabil.. Dafür aber langsamer (nicht zum spielen und so geeignet). Auf Grund der Farbechtheit eignet sich PVA natürlich viel besser als TN. Denn was bringt uns die beste Bearbeitung wenn uns der Bildschirm falsche Farben zeigt?

Nun hat sich aber auch ein mittelding durchgesetzt welches man auch brauchbare verwenden kann.
      Das sind Bildschirme in der 200-300€ Region. 22-24" größe. Dort ist ein "IPS" Panel verbaut. Man könnte auch sagen das sie die positiven Eigenschaften der TN-Panels mit denen der PVA-Panels vereinen. Für den Anfang reicht es auf jeden fall.

Ich selbst hab jetzt Ewigkeiten mit einem 26" Iyyama Bildschirm gearbeitet. TN-Panel und kostete damals etwa 360€.. Bin auch gut zurecht gekommen. Jetzt habe ich einen teuren Eizo, einfach weil ich es wollte. Man sieht schon die Unterschiede. Aber das heisst nicht das man nicht auch mit einem normalen Bildschirm nicht arbeiten könnte.

Vor ein paar Wochen hab ich für eine Freundin einen PC + Bildschirm gekauft. Da sie auch gelegentlich Fotografiert habe ich ihr gleich einen Bildschirm mit IPS-Panel vermittelt. Diesen habe ich dann bei mir auch probiert und mit meinen anderen verglichen. Fazit..
      IPS ist "fast" schon PVA. Man kann IPS-Bildschirme also problemlos als günstige alternative zu PVA-Bildschirmen verwenden.

Wenn man später wirklich Geld mit der Fotografie verdient kann man ja auf einen PVA bzw EIZO sparen ;).. Aber IPS reicht meiner Meinung nach für den großteil der Fotografen völlig aus - besonders im Privat-bereich.

Am besten du gehst mal auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] - dort gibts tausende Monitor tests. Aber bitte, nimm die teils "harten" bewertungen nicht soooo ernst. Dort handelt es sich um mega hyper tolle profis. Die sind andere Standards gewöhnt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gust ()

• gust schrieb:

Der EV2335W-BK = IPS ;)

FS2331-BK = ist glaub ich gerade mal höhenverstellbar. Aber durchaus eine Möglichkeit. Er kann sich zwar sicher nicht mit einem 1000€ Bildschirm messen. Aber das muss er ja wohl auch nicht. Ich denke mal er wird dich glücklich machen..

Hast du etwas zum kalibrieren? (solltest du)

also würdest du eher zum EV2335W raten, trotz IPS ???

dachte nun, wenn PVA auch in teureren Geräten verbaut ist, wäre es die qualitativ besser Option?

oder hab ich da was mißverstanden ???

bzgl. kalibrieren hatte ich an Spyder 4 oder Colormunki gedacht.
    • Mal eine ganz andere frage..
      Wie stehst du zu gebrauchten Monitoren?

In Deutschland werden teure Bildschirme zum beispiel via Leasing an Firmen vergeben und nach 2-3 Jahren wieder zurück genommen. Diese stehen dann relativ günstig zum verkauf.

Da bekommst du einen 3 Jährigen "teuren Eizo" der über 1000€ gekostet hat um 300-400€
    • kohli-vie schrieb:

gust schrieb:

In Deutschland werden teure Bildschirme zum beispiel via Leasing an Firmen vergeben und nach 2-3 Jahren wieder zurück genommen. Diese stehen dann relativ günstig zum verkauf.

Da bekommst du einen 3 Jährigen "teuren Eizo" der über 1000€ gekostet hat um 300-400€

gibts da einen link?
      denn da könnte es vielleicht ja auch die 2500 euro teuren eizo teile günstig geben? 8)

Use Ebay Deutschland, gibt verschiedene anbieter. Hab meinen auch von dort. Hat vor 3 Jahren noch 1300€ auf Geizhals gekostet
    • Servus,

eine sehr empfehlenswerte Seite für Monitorsuche ist PRAD.

Dort gibt es Kaufberatung: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Da scrollst du ein bisschen abwärts und dann kannst du wählen, ob du einen Monitor für Spiele, Grafiken, Allround, etc suchst und die gewünschte Grösse filtern.

Dann bekommst du eine spitzen Übersicht mit ****-Bewertungen für diverse Eigenschaften.
      Einfach mal angucken - rentiert sich!

Mfg
    • wollte euch hier auf dem Laufenden halten und mich für eure Hilfestellung bedanken. :daumenhoch:

hab mir jetzt den hier bestellt:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

is das gleiche Model wie der IPS235V nur mit stabilerem Standfuß.

schneidet bei Prad und auch bei anderen Tests für die Preisklasse wirklich gut ab.

denke für meine Ansprpüche genügt er im Moment.

und sollten meine Ansprüche und Fortschritte in Zukunft steigen, kommt man an einen Eizo wohl eh nicht vornbei. ;)
    • gust schrieb:

Mal eine ganz andere frage..
      Wie stehst du zu gebrauchten Monitoren?

Das kann problematisch sein. Bei meinem Eizo steht dezidiert in der Bedienungsanleitung,
      dass die Farbkalibrierbarkeit nur während der ersten 3.000 Betriebsstunden
      garantiert wird. Die 3.000 Stunden kann man in drei Jahren durchaus zusammenbringen.
      Deshalb habe ich mir extra einen "Officebildschirm" dazugekauft.

lg
      Stefan

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden