Atterseepanorama bearbeiten

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Atterseepanorama bearbeiten

Grüß euch!

Da man hier ja Fotos posten kann und um Hilfe bzw Anregungen bitten kann, hab ich mir gedacht, heute mach ich das auch.

Hab heuer am Attersee mal ein Panorama erstellt. Mir gefällt dieses Panorama sehr gut und möchte es mir 150x50cm als Poster ausdrucken lassen und in der Wohnung aufhängen. Jedoch bin ich mit meiner Bearbeitung nicht ganz zu frieden.

Könnt ihr mir helfen? habt ihr ideen?

Original Pano:

so habe ich es bearbeitet:

Freu mich auf eure Ideen!

LG Andi
      Danke!
    • Mir persönlich ist das Pano etwas zu langweilig. Verusch vielleicht mal den Schnitt dahingehend zu ändern das du weniger Wasser im Vordergrund hast. Also unten ungefähr dort schneide wo das erste Boot zu sehen ist.

Zur Bearbeitung generell kann ich nicht viel sagen da aus meiner Sicht das Ausgangsmaterial, also das Originalfoto, von den Lichtverhältnissen eher ungünstig war. Da ist es sehr schwer im nachhinein noch etwas optimales daraus zu machen.
    • Hallo Tiesto4life,
      ein Tip von mir wäre bei solchen Aufnahmen einen anderen Zeitpunkt der Aufnahme zu wählen (Lichtverhältnisse) oder Du kannst auch einen Polfilter dafür verwenden. Vielleicht etwas mit den Einstellungen variieren, dann kann man versch. Belichtungsstufen durchspielen. Des weiteren muss man die Kamera zum Horizont gerade ausrichten. Dann noch den goldenen Schnitt anwenden, dann wäre der Berg nicht so mittig am Foto.
      Bildbearbeitung:
      Das Bild gerade richten. Dann unnötige Bilddetails wie den Bootssteg und das angeschnittene Boot aus dem Bild nehmen. Jetzt kannst Du selber probieren welcher Schnitt Dir mehr zusagt (z.B.: oben Himmel oder unten Wasser wegschneiden. Etwas am linken oder rechten Rand beschneiden. Gradationskurve nach gefallen verändern.
      Fertig!

Spiele einfach versch. Bearbeitungen durch.
      lg Markus

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden