Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

Dringend: Kompression 7 oder 8

• Dringend: Kompression 7 oder 8

Wie kann ich ein jpeg mit Komprimierung 7 oder 8 zustande bringen? Ich verwende Lightroom für die Bearbeitung von RAWs, die JPEGs haben dann die Kompression 6. Leider weiß ich auch nicht, was das bedeutet, aber es ist die Vorgabe bei einem Fotowettbewerb. Zitat: "JPEG compression quality is 7 or 8"
      lg, Verena
      =O
    • RE: Dringend: Kompression 7 oder 8

VerenaB schrieb:

Wie kann ich ein jpeg mit Komprimierung 7 oder 8 zustande bringen? Ich verwende Lightroom für die Bearbeitung von RAWs, die JPEGs haben dann die Kompression 6. Leider weiß ich auch nicht, was das bedeutet, aber es ist die Vorgabe bei einem Fotowettbewerb. Zitat: "JPEG compression quality is 7 or 8"
      lg, Verena
      =O

im lightroom kannst du beim exportieren die "qualität" einstellen
      7-8 sollte 70 - 80 entsprechen
    • VerenaB schrieb:

Exportiere (aus LR raus) im TIF-Format und öffne diese TIF mit dieser [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]. Mit diesem Viewer speicherst (umwandelst (was für ein Wort)) du auch nach JPG.
      Komprimierung 7 oder 8 klingt ungefähr so: mach mir einen Holundersirup mit (Sirup = Verdickung) Sirupstufe 7 oder 8. Ich nehme mal an, bei 10 könnte ich in den Sirup (Gelatine) reinbeißen. ;)
    • "im lightroom kannst du beim exportieren die "qualität" einstellen, 7-8 sollte 70 - 80 entsprechen"
      Das hat leider nicht funktioniert, bei den Eigenschaften wird noch immer "6" angezeigt. Den Tipp mit Irfanview muss ich noch ausprobieren. Gibts da eine Stelle, wo ich die Kompressionsrate einstellen kann?
      Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    • VerenaB schrieb:

Gibts da eine Stelle, wo ich die Kompressionsrate einstellen kann?
      Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ja. Beim Abspeichern.
      Und wenn du mehrere Bilder hast: Datei > Batch Konvertierung/Umbenennungen... (oder Tastatur > B <) und einfach die (logischen) Optionen wie eine Checkliste durchgehen.
    • Ja. Beim Abspeichern.

Und wenn du mehrere Bilder hast: Datei > Batch Konvertierung/Umbenennungen... (oder Tastatur > B <) und einfach die (logischen) Optionen wie eine Checkliste durchgehen.
      Da gibt es als Optionen nur die Qualität, da hab ich auch schon verschiedene Stufen ausprobiert und KB..... :rolleyes:
    • VerenaB schrieb:

Da gibt es als Optionen nur die Qualität ....

Ja. Eben. :)

(... kann man die max. Dateigröße (in KB) auch einstellen? - wären auch ne Quali, oder ?!) ;)

edit:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Impresario ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden