Festplatte geht über?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von L.eric
      bei mir sind es vier randvolle festplatten . . . .

Hallo Eric

wenn es sich dabei auch um fotos handelt - die Vermutung liegt bei dir halt nahe :pfeifen: :pfeifen: - dann versuche doch einfach auszulagern.

Es gibt einige bildverwaltungsprogramme, die Offline Dateien auf DVD hervorragend verwalten können, dir also Thumbs,... anzeigen und auch den Mediennamen, damit es einfachst auffindbar ist - bei mir hats geholfen

lg

Norbert
    • mei das klingt ja echt gut... nur leider ist da keine Kühlung drinn... hab schon gehört das das Ding, sich regelmäßig aufheizt, und dann den Festplatten zu warm wird. Wenns gut geht sind die Festpatten noch brauchbar wenn nicht brennen sie dir ab :((

von der Idee her genial aber leider doch nicht ganz so toll...

lg, peter
    • @peterklerr

1. 'keine kühlung' - falsch. es hat eine passive kühlung, die völlig ausreicht. ein SC101 steht bei mir auf einem tower, der läuft ca. 15 stunden am tag, wird entsprechend warm, die oberseite des SC101 ist ca 10cm von der schreibtischunterseite entfernt, hängt im LAN und wird von 3 nutzern bis zu 15 stunden täglich angesprochen. die kühlrippen sind warm, fernab von heiss.

2. 'hab schon gehört' - naja, gegen so profunde erfahrung kann man wenig sagen.

@nkainc

3. 'da passen aber wieder nur 2 hdd rein' - 2 x 500GB = 4 X 250GB, grob gerechnet, und es wird kein platz wird für ein betriebssystem verschwendet, folglich mehr platz. dazu ist das SC101 mit 99 euro brutto sicher billiger als jeder vernünftige rechner, auch 2 davon, um deine 4 x 250GB unterzubringen, sind preiswerter.

4. 'eine echte storage lösung fast schon billiger' - diese behauptung stimmt nicht. und sei mir nicht böse, wer sich 'echte' storagelösungen leisten kann, fummelt nicht mit einem PC und 4 HDD darin herum, der hat eine. darüberhinaus, was ist am SC101 unecht? kannt du auf deine 4 HDD zugreifen, wenn der rechner ausgeschaltet ist? na schau, bei uns greift darauf zu wer will und berechtigt ist, weil das SC im LAN hängt und kein rechner hochgefahren werden muss.

5. 'hohe ausfallsicherheit ohne die volle redundanz' - beim SC101 können ganze platten oder nur teilbereiche gespiegelt werden, was also kann RAID in dem fall, was SC nicht kann?

da scheinen 2 stellung zu nehmen, die ihre meinung auf hörensagen und vermutungen stützen. aber klar, ohne raunzen ist dem österreicher einfach nicht wohl. :D

am besten ihr 2 vergesst einfach, dass ich das gerät erwähnt habe. ;)
    • Im Radio haben jetzt irgend so einen Discohammer gespielt (... she's a little runaway ...) und die Bananen von peterklerr haben über eine Minute mitgetanzt, ohne aus dem Takt zu kommen. Jetzt spielen sie was langsames und die Bananen haben zu tanzen aufgehört. Kann mir mal einer erklären, wie die das machen?

Ah ja, Festplatten. Ja, hab ich auch. Nein, ich weiss nicht wie viele. 2 Terabyte in Summe oder sowas. Ein Utility mit so einer grafischen Darstellung hab ich unter Linux, da kann das glaub ich der Konqueror. Allerdings löst dies nicht das Hauptproblem der Datenrückkehr aus dem Nirvana, in welches die beherbergenden Festplatten zuweilen abtreten. Datensicherung existiert nicht, denn Daten sind nirgends sicher. Von meinen alten Disketten waren nach 10 Jahren noch ca. 50% bis 70% lesbar. Markenware wohlgemerkt. Meine ZIPs habe ich jetzt alle auf Platte kopiert, nachdem das letzte von 4 Laufwerken sich langsam auf den Weg über den Jordan machen möchte. Den DAT-Streamer habe ich auch wieder gefunden. Nachdem ich für den Anschluss des ZIP-Laufwerks aus Altteilen wieder einen funktionierenden PC mit der Technik von 1994 zusammen gebaut habe, könnte ich den DAT auch wieder reaktivieren, aber ich denke ja gar nicht daran, den Stinker wieder anzuschließen. Auf den alten Bändern - falls überhaupt noch lesbar - ist sowieso nur Schrott. Und Datensicherung auf ein Medium, das 8 Gigabyte aufnehmen kann macht wenig Sinn. Das ist heute ein besseres Swapfile. Mal abgesehen von einer 95%igen Wahrscheinlichkeit der Datenwiederherstellung im Ernstfall. Einen CD-Brenner hätte ich noch. Den Härtetest im Autoradio bestehen TDK-Rohlinge seit mittlerweile 2 Jahren, während sich bei Billigware schon nach wenigen Wochen die Datenschicht abzulösen begann. Da könnte eine gleichzeitige Sicherung auf mindestens 2 verschiedene seriöse Rohlingsmarken Sinn machen. Allerdings nur 700MB pro Scheibe. Wäre da noch der DVD-Brenner, bei welchen ich bei jeder Rohlingsmarke erst mal testen muss, ob er sie überhaupt beschreiben kann. Auch nicht so ganz das beruhigende Gefühl.

Oder für die echte Langzeitarchivierung in Schwarzweiss Umkopieren auf Glasplatten. Die halten jetzt schon seit 150 Jahren.

• 5. 'hohe ausfallsicherheit ohne die volle redundanz' - beim SC101 können ganze platten oder nur teilbereiche gespiegelt werden, was also kann RAID in dem fall, was SC nicht kann?

da scheinen 2 stellung zu nehmen, die ihre meinung auf hörensagen und vermutungen stützen. aber klar, ohne raunzen ist dem österreicher einfach nicht wohl. :D

am besten ihr 2 vergesst einfach, dass ich das gerät erwähnt habe. ;)

da sollte man lesen bevor man anderen unterstellt, dass sie nur vom hörensagen ahnung haben

wenn man RAID 5 und RAID 1 (das ist nämlich ösiegeln - kleine Nachhilfe) nicht unterscheiden kann oder einfach nicht richtig liest, dann deklariert man sich selber am besten.

und echte storage hat ABSOLUT NIX mit dem Rechner slebst zu tun. Ich hänge mit der Kiste in dem NW meiner eigenen Firma und da hänge 2 ECHTE SANS mit RAID 5 udn Hot Plug drinnen - also cih kenne die Dinge vom SEHEN und BETREIBEN

und wenn man alle Bilder auf ein SAN auslagert sollten auch LAIEN schon begriffen haben, dass der zugriff langsamer als über SCSI oder SATA ist - und das spielt ja wohl auch eine Rolle - oder

Lesen dann antworten und nicht großkotzig ohne alles gelesen zu haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fotobaer ()

• RE: Festplatte geht über?

Hallo!

SequoiaView setze ich auch seit vielen Jahren ein. Es zeigt je Laufwerk die Belegung. Für jede Datei wird in einer konfigurierbaren Ansicht so ein Kissen angezeigt. Je größer das Kissen, desto größer die Datei. So sieht man also auf einen Blick die größten Platzverschwender. Die Farben stehen für die Dateitypen. Man kann auch alle grauen Farben noch separat einfärben.

Also, eine Farbe für JPG, für TIF, EXE, etc.pp.

Geht man mit der Maus auf ein Kissen, wird Datei und Pfad angezeigt.

Gruß,

Ralf
    • SAN ist als datensystem das zur zeit sicherste und state of the art.

hot fix und swapable . . . .

und rechner und betriebssystem unabhängig . . . .

mit und "habe gehört" fängt keiner was an . . .
      fachleute fragen, die beste lösung.
      nicht billig, aber banken, versicherunge, universitäte als anwender, nur so mal zum nachdenken . . .
    • nach kurzem Test

Ich hab das Prog einmal ausprobiert.
      Vorteil: es ist ein Tool das nicht installiert werden muß sondern von irgend einem Verzeichnis gestartet werden kann.
      Fazit: schaut zwar lustig aus, aber das war es auch schon.
      Leider zeigt es den freien Platz nicht an, daher auch nicht das Verhältnis frei zu belegt. Zudem kann ich mir mit der windowseigenen Suchfunktion und sortieren nach Größe ebenfalls einen Überblick über die größten vorhandenen Dateien machen.
    • Original von L.eric
      SAN ist als datensystem das zur zeit sicherste und state of the art.

hot fix und swapable . . . .

und rechner und betriebssystem unabhängig . . . .

mit und "habe gehört" fängt keiner was an . . .
      fachleute fragen, die beste lösung.
      nicht billig, aber banken, versicherunge, universitäte als anwender, nur so mal zum nachdenken . . .

da hast du völlig recht und das netgear ding ist ein nettes spielzeug, hat aber mit einem SAN im eigentlichen Sinn NIX zu tun - da fehlen nämlich - und das hast du sicher gemeint - all die von dir zu recht aufgezählten features

Norbert

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden