KatiK schrieb:
kit ist angeblich nichts besonderes, stimmt?
nicht unbedingt das 18-105 ist gar nicht mal so schlecht, habe ich auch auf einer D80 und bin zufrieden.
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
KatiK schrieb:
KatiK schrieb:
KatiK schrieb:
Ich glaub schon, dort steht Tamron AF 70-300mm 1:4-5.6 Tele-Macro (1:2) A17, ist das das, was du meinst, oder?
KatiK schrieb:
Und was kostet dieses AF-S 55-300mm? Sind eigentlich alle Tamron Objektive so schlecht oder nur die ohne VR?
KatiK schrieb:
Ach so, ok. Ich werde mir vielleicht nach dem Urlaub diese Nikon Objektiv, das du vorhin genannt hast, kaufen. Sigma soll zwar gut sein, aber als Hobbyfotografin sind mir die Objektive einfach zu teuer. Von Tamron lass ich ab jetzt besser die Finger weg. Danke für deine ausführliche Erklärung! LG Kati
Michael Rothauer schrieb:
1.) ruhige Kamerahaltung (Ellenbogen am Körper angelegt, der Kamera möglichst viel Stabilität geben Dadurch überträgt sich der herzschlag und die körpervibration auf die cam, ist also falsch. Wird von vielen lehrern falsch gelehrt. ) - wenn möglich, ein Stativ verwenden (wenn am Stativ aber den Bildstabilisator ausschalten)KatiK schrieb:
Wahrscheinlich liegt das an allen drei Faktoren, oder? Ich merke nämlich, dass wenn ich ohne Zoom fotografiere, dann sind die Fotos schärfer als wenn ich zoome. Wie soll ich aber sonst fotografieren, wenn das Objekt nicht nah genug ist?
2.) kürzere Verschlusszeiten und höhere ISO-Werte bei Tele-Aufnahmen Kürzere verschlusszeiten ja, höhere ISO nein.
Faustregel für längste Verschlusszeiten am FX (Kleinbildsensor) - 1/Brennweite
auf APS-C(DX) umgelegt am besten eher Brennweite mal 2, um sicher zu gehen. (obwohls mit 1.5x oft geht)
d.h. wenn du mit 300mm Brennweite fotografierst, solltest du mindestens 1/500, besser noch kürzer als Verschlusszeit haben um ein scharfes Bild zu bekommen.
Brennweite x2 reicht für anspruchslose urlaubpics. Für optimale schärfe nicht. sss
peter61 schrieb:
Die Nikon D600 ist nicht nur ein Gerücht. Es gibt schon Modelle davon in Österreich, und zwar bei einem Hersteller von Zubehör für Spiegelreflex Digicams. Ein guter Bekannter von mir hatte die Kamera diese Woche in den Händen.
Muecke schrieb:
Kürzere verschlusszeiten ja, höhere ISO nein.
Michael Rothauer schrieb:
Na dann erklär mir mal, wie du das machst, ohne die Blende weiter aufzumachen - höhere ISO nein ??? - wie willst denn sonst zu kürzeren Verschlusszeiten kommen bei gleich wenig Licht ?Muecke schrieb:
Kürzere verschlusszeiten ja, höhere ISO nein.
Habe nicht geschrieben "Ohne die blende aufzumachen". Die blende um einen lichtwert öffnen ist selten ein problem. Besonders wenn man dadurch in den genuss der idealblende (Die blende mit höchster schärfe) kommt erhöht sich auch die schärfe. Vor allem bei billigen optiken bei denen ab blende 8 die schärfe wesentlich abnimmt. sss
l
Muecke schrieb:
Vor allem bei billigen optiken bei denen ab blende 8 die schärfe wesentlich abnimmt.
Wilffo schrieb:
Muecke schrieb:
Vor allem bei billigen optiken bei denen ab blende 8 die schärfe wesentlich abnimmt.
Bei "teuren" Optiken tritt dieser Effekt nicht ein?
morgenrot schrieb:
Wilffo schrieb:
Muecke schrieb:
Bei "teuren" Optiken tritt dieser Effekt nicht ein?
nein, selbst die teuersten und exzellent abbildenden Objektive können die physikalischen Grenzen, auf die Beugungsunschärfen zurückzuführen sind, nicht aushebeln.
Wegen der aufwendigeren blendenkonstruktion + fertigung ist der effekt bei teuren optiken deutlich geringer als bei den billigen optiken. sss
Muecke schrieb:
Wegen der aufwendigeren blendenkonstruktion + fertigung ist der effekt bei teuren optiken deutlich geringer als bei den billigen optiken. sss
Muecke schrieb:
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.