Hallo, Hier eine Anleitung für die Erzeugung von Bodennebel:
Zwar gibt es fertige Maschinen, diese haben aber den Nachteil, dass sie für ein normales Butget unerschwinglich oder die Leistung zu gering ist.
Die Idee ist, eine normale Nebelmaschine zu nutzen.
Der ausgestoßene Nebel wird abgekühlt und bleibt dadurch am Boden.
Meist wird für diese Eigenbauten Eis als Kühlmittel verwendet. Ich wollte aber die anschließende "Sauerei" mit dem Wasser nicht haben und am Wochenende folgende Lösung realisiert.
Zuerst eine gut verschließbare Styrophorkiste und Kühlakkus besorgen. (Metro)
Weiters werden noch 2 Stück Abflussrohre und 2mm Schweißdraht benötigt.

Den Schweißdraht habe ich zu einem Gitter verlötet, so dass die Kühlakkus in ihrer Position gehalten werden.

Das ganze schaut dann so aus:

Mit Lochsäge zwei Löcher in die Styrophorkiste schneiden und die Abflussrohre von innen durch die Löcher stechen. Der Gummi für die Dichtung kann zuvor herausgenommen und von außen wieder über das Rohr gezogen werden. So ist das Rohr auch von dem Verrutschen gesichert.

Zwar gibt es fertige Maschinen, diese haben aber den Nachteil, dass sie für ein normales Butget unerschwinglich oder die Leistung zu gering ist.
Die Idee ist, eine normale Nebelmaschine zu nutzen.
Der ausgestoßene Nebel wird abgekühlt und bleibt dadurch am Boden.
Meist wird für diese Eigenbauten Eis als Kühlmittel verwendet. Ich wollte aber die anschließende "Sauerei" mit dem Wasser nicht haben und am Wochenende folgende Lösung realisiert.
Zuerst eine gut verschließbare Styrophorkiste und Kühlakkus besorgen. (Metro)
Weiters werden noch 2 Stück Abflussrohre und 2mm Schweißdraht benötigt.
Den Schweißdraht habe ich zu einem Gitter verlötet, so dass die Kühlakkus in ihrer Position gehalten werden.
Das ganze schaut dann so aus:
Mit Lochsäge zwei Löcher in die Styrophorkiste schneiden und die Abflussrohre von innen durch die Löcher stechen. Der Gummi für die Dichtung kann zuvor herausgenommen und von außen wieder über das Rohr gezogen werden. So ist das Rohr auch von dem Verrutschen gesichert.
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von fotohannes ()