13" Ultrabook für Fotografen (mit Full-HD IPS Display)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• 13" Ultrabook für Fotografen (mit Full-HD IPS Display)

Hallo Leute!

Ich bin gerade durch Zufall auf ein sehr interessantes Ultrabook von Asus gestoßen.
      Es hört auf den Namen "Asus UX32VD-R4002V", ist 13,3" groß und verfügt über ein IPS FULL-HD Display mit Kontrast von 1000:1 und es deckt fast den gesamten sRGB Farbraum ab. Hat zudem auch einen dedizierte nVidia GT620 (1GB Speicher!) verbaut.
      Es werkelt ein Dual-Core i7 mit Yvy-Bridge im Inneren.

Und das alles ab € 1.099,-

Hier geht es zum Bericht: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Laut Amazon ist es in 2-5 Wochen lieferbar.

Das Display soll ja dem Test zufolge wirklich absolute Oberklasse sein. Für Fotos also sicherlich sehr geeignet.

Was hält ihr so davon?
      Ist es für euch auch so interessant? :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ales ()

• Ja, maclike - aber mit besserem Display, auswechselbarem Ram und Festplatte (nix verlötet), mit dedizierter Grafik und hab ich eigentlich schon das Display erwähnt?? :liebe:

Sicher ist das Macbook Air von der Verarbeitungsqualität besser verarbeitet. Aber alleine schon das matte Full-HD IPS Display ist sicher Gold wert.
      Bin echt schon sehr am Überlegen.

Hoffentlich kommen bald die ersten Kundenrezensionen auf Amazon. Wenn das Teil wirklich so gut ist, gehört es schon bald mir. :)
    • Hi Ales!!!

Hab ich mir auch schon angesehen.. Aber achtung!!!

4GB Ram - is wenig für Lightroom und PS..
      der verbaute i5 oder i7 ist nicht mit dem eines Desktops zu vergleichen..

Ansonsten - gscheid geniales ding. Bin auch schwer am überlegen... blöd nur das ich mir vor 3 wochen ein Samsung Serie 5 13,3" i5 Ultrabook (das einzige wo man RAM und HDD erweitern kann) gekauft hab :D

Doch der fullHD IPS Display lockt mich schon ziemlich muss ich sagen.
    • Hallo gust!

Den RAM kann man angeblich tauschen - sogar ohne dabei die Garantie zu verlieren

Ist schon klar, dass das kein Desktop ist, aber das Ding scheint sehr mobil zu sein und mein PS CS5 rennt sicher gut darauf. :)

Und zu Hause kann ich es sicher an einen externen Bildschirm hängen. Sehr verlockend das Ultrabook....

Update: Hier gibt es noch ein wunderschönes [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] zum Notebook :liebe:

Und [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] sieht man, dass die Zielgruppe Fotografen sind. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ales ()

• Hallo Leute!
      Bin auf diesen Post gestoßen, und musste mich gleich anmelden um mit zu reden.

Zum Ultrabook:
      - Ram ist austauschbar ohne die Garantie zu verlieren

- gust hat absolut Recht (2 posts weiter oben)

- @Daniel Nagler: Wow, Glossy-Displays hat jedes 08/15-Notebook. Das ist leider absolut kein Qualitätsmerkmal, ganz im Gegenteil. Augenmerk muss auf die Technologie gesetzt werden, in dem Fall also IPS und das in Full-HD!
      Das UX32 (worum es hier geht) hat übrigens ein mattes Display, was dem Außeneinsatz zu gute kommt, und das ist es ja schließlich, wofür ein 13.3" Gerät ausgelegt ist.

- Es gibt eine dünnere Version des hier vorgestellten Ultrabooks, das UX31e. Das steht dem Macbook in Sachen Verarbeitung/, Leistung, Preis/Leistung in nichts nach, ganz im Gegenteil.

- Warum sollte das Ultrabook eine "Kopie" von Apple sein?
      Ich weiß nicht was diese ewige Debatte immer soll. Apple hat Laptops leider auch nicht erfunden Jungs, also kriegt euch ein. JA, Apple baut einfach geniale Geräte. Doch ich bin von dem Konzept nicht angetan und kaufe lieber Windows-Geräte.
      Zweifelsohne hat Apple seinen Teil dazu beigetragen, dass es heut zu Tage diese Geräte gibt, denn sie sind ein Angriff auf das mobile Premiumsegment, welches bis jetzt von Apple dominiert wurde.
      Ich würde aber auch nicht sagen, dass jedes Auto der Welt nur eine kopie von Benz ist, nur weil er das Auto erfunden hat. Und dieser Vergleich hinkt sogar, da Apple, wie ich bereits sagte, nichts erfunden hat.

Hoffe keiner fühlt sich auf den Schlips getreten oder sonst was.

Lieben Gruß!
    • PitWi schrieb:

13" für Fotobearbeitung finde ich reichlich wenig.

ich will wenn ich auf reisen bin meine zeit nicht mit bildbearbeiten verbringen, um fotos zu sichern, mails bearbeiten und auch schnell ein foto zum nachhausemailen zu bearbeiten reicht es, zu hause hat man dann was größeres.

lg peter

ps.: das im herbst lieferbare ms-tablet mit i5 hört sich auch gut an und hat im gegensatz zum ipad usb
    • mungo schrieb:

ich will wenn ich auf reisen bin meine zeit nicht mit bildbearbeiten verbringen, um fotos zu sichern, mails bearbeiten und auch schnell ein foto zum nachhausemailen zu bearbeiten reicht es, zu hause hat man dann was größeres.

Wozu dann ein Spitzendisplay??? In meinen Augen macht das keinen Sinn. Entweder großes und gutes Display oder kleines das eigentlich auch nicht so gut sein muss.
    • @Bergverführer: Ja, du sagst es! Geht mir auch so.

Ich verbringe täglich 3 Stunden im Zug und möchte dennoch ein extrem portables Notebook mit einem möglichst gutem und hochauflösenden Display. Also verstehe ich manche Leute hier nicht, die nur herum meckern. Kleine Notebooks brauchen anscheinend miese Displays und alles andere was gut ist, darf nur von Apple sein?

Außerdem, man kann auch auf nem 13" Notebook Bilder bearbeiten. Ging damals schon auf meinem Macbook Pro 13" mit (1280x800 Auflösung!) und wird auch auf dem UX32VD gehen. Nur noch viel besser da IPS Display und bessere Auflösung.
      Und zuhause kann man das Ding dann einfach an ein großes Display hängen, wenn man denn so möchte, und auch ein Grafiktablett anstecken usw...

Standrechner habe ich schon lange keinen und vermisse ihn auch nicht.
    • Ales schrieb:

@Bergverführer: Ja, du sagst es! Geht mir auch so.

Ich verbringe täglich 3 Stunden im Zug und möchte dennoch ein extrem portables Notebook mit einem möglichst gutem und hochauflösenden Display. Also verstehe ich manche Leute hier nicht, die nur herum meckern. Kleine Notebooks brauchen anscheinend miese Displays und alles andere was gut ist, darf nur von Apple sein?

Außerdem, man kann auch auf nem 13" Notebook Bilder bearbeiten. Ging damals schon auf meinem Macbook Pro 13" mit (1280x800 Auflösung!) und wird auch auf dem UX32VD gehen. Nur noch viel besser da IPS Display und bessere Auflösung.
      Und zuhause kann man das Ding dann einfach an ein großes Display hängen, wenn man denn so möchte, und auch ein Grafiktablett anstecken usw...

Standrechner habe ich schon lange keinen und vermisse ihn auch nicht.

Kommt mir bekannt vor :) ..
      Ich pendle auch jeden Tag Linz-Salzburg-Linz... Zwar hilft mir mein Samsung u530 schon ziemlich.. Aber der Display ist leider naja, im Internet würde man das wort "FAIL" verwenden.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden