Druckstelle LCD Monitor

    • Druckstelle LCD Monitor

      Hi in die Runde!

      Ich bin gerade dabei zu Übersiedeln und hab daher mal als erstes meinen Arbeitsplatz bewegt -sprich den Computer und co.
      Dabei hab ich meinen Eizo Flex Scan gut eingepackt und dann am neuen Platz wieder enthüllt und angestellt.
      Ich mußte aber leider feststellen dass er scheinbar doch nicht optimal eingepackt war -zumindest hab ich jetzt zwei kleine dunkle Stellen am Screen, die wie Fingerabdrücke aussehen, die allerdings nicht verschwinden. ;(

      Garantie hab` ich keine mehr auf das Gerät -daher meine Frage:
      Kennt irgendwer sowas wie ein Hausmittel dagegen, oder muß ich damit leben bis ich einen anderen Monitor hab? Kann man da irgendwas machen?

      LG, Christopher
    • Hallo F&V !

      folgendes habe ich gelesen:
      "Die Stellen unter leichtem Druck glatt streichen, scharfkantige Stellen werden nicht mehr zu beseitigen sein. Das Ganze natürlich im ausgeachalteten Zustand."

      kohli's these mit der hintergrundbeleuchtung kommt mir eher unrealistisch vor:
      Der EIZO Widescreen EV2313W mit einer Bilddiagonale von 23-Zoll ist der erste EIZO Widescreen im 16:9 Format mit LED-Backlight.

      und du hast ja einen 2233W und der dürfte noch (mehrere) kaltkathodenröhren zur hintergrundbeleuchtung verwenden, deren licht dann mit einem foliendiffusor möglichst gleichmässig über den bildschirm verteilt wird. allerdings zusätzlich noch einige andere folien zwischen oberfläche und tft panel.

      ich denke (wissen tue ich es nicht), dass durch den druck eine spannung auf der bildschirmoberfläche zu einem zusammendrücken der folien führt was zu einer ungleichmöässigen beleuchtung an diesen stellen führt.

      jedenfalls der versuch das malheur glatt zu streichen wird wenigstens nicht schaden :)

      lg


      p.s: wenn du die grauen bereiche im weissen bildschirmfeld meinst
      oder meinst du die schwarzen vertikalen balken links und rechts (die ich für 16:9 / 4:3 gehalten habe) aber das wären wohl eher keine "druckstellen" ;) ?
      Bilder
      • DSC_6015_k.jpg

        157 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von myLens ()

    • stümmt :)

      dann/darum passt ja dein beleidigt eh gut - ich wüsste auch nicht wie ein punktueller ausfall einer led-hintergrundbeleuchtung aussehen würde - jedenfalls "geometrischer" als ein fingerabdruck.

      hoffentlich nützt das glattstreichen trotzdem ein wenig, denn der eizo bildschirm ist qualitativ bestimmt gut und nicht ganz billig.
    • Das Streichen hat leider gar nichts gebracht -weder besser, noch schlechter.

      Mittlerweile bin ich beim Googeln aber auf noch was gestossen, was ich auch noch ausprobieren werde. Und zwar soll man ein randloses, vollformatiges, weißes Dokument öffnen und den Monitor mit hoher Kontrasteinstellung und Helligkeit die ganze Nacht durchlaufen lassen. Soll die Flecken verringern, bis gar verschwinden lassen.
      Mal sehen....

      Und danke nochmals fürs betippen =)

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden