Kommt bald die D5200?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kommt bald die D5200?

Hi!

Eine neue Kamera muss her. Hab Sand in die Linse meiner älteren Bridgekamera bekommen. Reperatur rentiert sich einfach nicht mehr.

Ich liebäugle mit der Nikon D5100. Aber jetzt glaube ich, dass unter Umständen vielleicht bald ein Nachfolger kommen würde (siehe 3100->3200). Das würde zum einen den Preis der D5100 drücken und auch eine neue Kaufoption ergeben.

Sollte ich noch warten?

cheers
    • lukas92 schrieb:

Sollte ich noch warten?
      NEIN - von 16 auf 24 Megapixel macht kein wirklich besseres Bild mehr, ausser du willst Plakate drucken und fotografierst alles mit Stativ.

4928 x 3264 Pixel stehen hier dann 6016 x 4000 Pixeln gegenüber, wenn die 5200 den Chip von der 3200er bekommt oder auch 24Mp hat - das ist also in der Breite grad mal ein Unterschied von NUR 1/6tel !!!

Der wahre Qualitäts-Unterschied bei den Consumer-Bodies kommt dann beim Objektiv heraus.

Denk weniger über den Body nach, aber kauf dir ein echt gutes Objektiv dazu, Megapixel allein machen keine Bildqualität !

lg Michael
    • Servus Valentin!
      Ja irgendwie schon. Es fasziniert mich schon irgendwie. Bin schon fleißig am sparen. Ich habe ja momentan sogar zwei Jobs ;)
      Ich denke ich nehme das Gewicht auf meinen Rucksackreisen in Kauf.

Einsatzzweck: vor allem landschaftsfotografie, werde aber auch Personen fotografieren (dabei ist die Qualität nicht unbedingt entscheidend, die Bilder sind für eine kleine Zeitung. Ich will nicht unbedingt ein riesiges und schweres Teil herumtragen. An der 5100 gefällt mir das Schwenkdisplay und die angeblich gute Qualität bei, für mich, annehmbaren Preis. Ich denke an ein 18-105 objektiv für den Anfang. Später vielleicht ein gutes 50er dazu...

Ich erwarte nichts besonderes von einer 5200. Aber vielleicht zählt sich das Warten aus, sollte der Preis sinken.

Lg
    • OK ich bin jetzt so weit, dass ich echt nicht länger warten will. Aber je länger ich im internet recherchiere um so unsicherer werde ich.

Ich schwanke jetzt zwischen der D90 und der D5100.
      Ist der Aufpreis von ca. 100€ für die D90 gerechtfertigt?

Valentin, du weißt ungefähr welche kamera ich brauchen würde. Was würdest du mir empfehlen?
      Bei der 5100er stört mich, dass es kein schulterdisplay gibt, also muss man immer mit dem stromfressenden Hauptdisplay arbeiten.
      Außerdem hat sie keinen AF-motor. Aber braucht man den überhaupt noch? Haben nicht alle modernen Objektive einen AF-motor?

Danke und lg
    • Servus Lukas,

die neue Nikon D3200 wäre ein sehr interessantes Modell für Dich. Handlich, leicht, 24MP.
      Auch die neue wasser- und staubdichte Pentax K-30 wär für Deine Reisen etwas.
      Du weißt, ich habe Canon, aber in unserer Gegend gibt es keinen Händler dafür. Nikon bekommst fast überall aber mit Nikon kenne ich mich nicht so aus. So etwas wie die Canon Powershot SX40 HS oder Powershot G1X kommt für Dich nicht in Frage? Frag am Besten den Michael Rothauer hier, der reist sehr viel mit seiner Nikon.

Eine Empfehlung für Dich ist nicht einfach. Du machst phantastische Naturbilder, ich weiß nicht welche Kamera da am geeignetsten wäre. Ich selbst warte auf die Sigma DP2 Merrill

LG
      Valentin
    • Vielleicht lest der Michael Rothauer ja mit und will seinen Senf dazu geben?

Für mich soll es einfach eine DSLR-Kamera werden.
      Ich hab schon eine Kompaktkamera und dabei fehlt mir einfach das Gefühl einer Spiegelreflex.
      Fotografieren kommt mir damit einfach fad vor. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Außerdem gibt es schon signifikante Unterschiede zwischen System- und Spiegelreflexkameras und ich will auch etwas Anspruchvolleres.
      Ich bin ja auch nicht ganze Zeit auf Reisen ;)
    • lukas92 schrieb:

Vielleicht lest der Michael Rothauer ja mit und will seinen Senf dazu geben?
      Aber gerne doch - ich hab Dijon, Kremser und Estragon-Senf heut im Angebot :D

Ich hab die letzten 3 Jahre die D5000, die D200, die D3100, die D90 benutzt und wieder verkauft.

Von diesen war für mich eindeutig die D90 die Beste - aber...

...momentan sind eben D5100, D700 und Sony Nex-5 im Einsatz, und die D90 kann punkto Bildqualität der D5100 nicht das Wasser reichen. Auch auf das Schwenkdisplay möchte ich sicher nicht mehr verzichten.

Für die D90 spricht die Ab-Blend-Taste, die bei der D5100 nicht vorhanden ist, aber mit ein wenig Gefühl für die richtige Blende gehts auch ohne die Taste sehr gut.

Von einer Systemkamera (als einzige Kamera) würde ich mittlerweile abraten, wenn man viel und universell fotografieren will, als "Immerdabei" sind sie aber unschlagbar, darum hab ich auch eine, aber keine Nikon 1, weil deren Sensor ist mir zu klein, da ist Sony für mich eindeutig vorne mit dem großen APS-C-Sensor im kleinen NEX-Gehäuse.

Aber z.B. Action- oder Tier-Szenen ohne Sucher mit einer Systemkamera zu fotografieren wird dann doch mehr zum Glücks-Spiel.
      Sind für mich super Zweit-Kameras und für Fälle, wo man den Verlust der Kamera riskiert. (Tauchen, Klettern, etc.)

Die D3200 werde ich mir sicher nicht kaufen - bei den Einsteigermodellen fehlen bei Nikon Funktionen wie Belichtungsreihe, etc., und soweit ich gelesen habe bessert sich da auch bei der D3200 nicht viel.

Die D5100 ist für mich die derzeit beste Consumer-Nikon, und klar, die D7000 ist besser und professioneller, aber auch viel teurer und hat kein Schwenkdisplay.

WARTEN ? - worauf ? - Es wird immer eine noch neuere und bessere Kamera geben, aber wozu gibts ebay wenn die Lust danach zu groß wird ;)

Kleiner Tipp ! - ich kauf meine Cams immer als überprüfte Vorführmodelle direkt vom Nikon-Service-Point (meist mit weniger als 100 Auslösungen drauf), und hatte noch nie irgendein Problem damit. (dafür 100-200 € gespart)

Objektive dazu: naja, das Tamron 17-50mm/2.8 mit VC-Bildstabi ist schon eine sehr nette Linse für die DX-Format-Nikon - und noch halbwegs bezahlbar.
      Das 18-105er hatte ich auch, ist nicht schlecht, aber um im Stephansdom bei den Kerzerln ein Porträt einer Person im Kerzenschein (klarerweise ohne Blitz) zu machen, würde ich es nicht nehmen.

Lieber für den Anfang ein günstiges echtes Tele zum Wechseln dazu wie das Nikon 55-300er.

So, genug SENF für heute :D

lg Michael
    • Danke für eure Tipps. Schlussendlich ist es jetzt eine gebrauchte d90 geworden. sie ist nur 1 jahr alt (5000 auslösungen). Ich konnte einfach nicht widerstehen. Bin gestern in die steiermark gefahren und habe für 550€ auch noch das 18-105er Objektiv, 8gb speicherkarte und eine tasche dazubekommen.

Jetzt kanns endlich losgehen :)
    • Daniel Nagler Photography schrieb:

Noch was ... wäre vielleicht eine Systemkamera etwas für dich?

Die Sony NEX Modelle (sei´s die 3er oder 5er) sind beides Topgeräte!
      Habe selbst die 3er im Familienkreis und die steht meiner 90er nichts nach!
      Ich hab eine Sony NEX-C3 und bin zufrieden damit.....als Kamera. Leider ist das Angebot an Zubehör......man kann schon sagen nicht existent. Deshalb werde ich demnächst wieder auf eine DSLR umsteigen, wahrscheinlich Nikon oder Pentax

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden