Verständnisproblem

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Verständnisproblem

Griaß eich!

Ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit Fotographie. Bei Recherche im Internet bin ich auf das Forum hier gestoßen.

Übrigens: Weltklasse Fotos sind hier dabei.

Ich habe auch schon eine Frage:

Die ganze Zeit überlege ich, komme aber nicht auf meinen Denkfehler. Im Moment beschäftige ich mich mit den Grundlagen der Fotographie. Mein Problem dabei ist: Wenn ich ein Foto mache, und die Blende verändere, müsste ich ja eigentlich die Brennweite auch verändern um den selben Bildausschnitt auf den Sensor zu bekommen. Zumindest ist das so wenn ich mir das überlege.

Habe ich da einen Fehler in meiner Überlegung?

Zur Unterstützung habe ich noch eine hoch professionelle Grafik angefügt ;)

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Dein Denkfehler liegt wohl daran das du das Optische System des Objektives sehr vereinfacht dargestellt hast. Der Strahlengang des Lichtes ist um einiges komplexer als das von dir gezeichnete. Es gibt dort eine Serie von Linsen die das Licht am Ende des Objektives wieder auf den Benötigten Bildkreis bringen. Schau es dir hier beim Beispielbild an :

• OK ich verstehe. Ich dachte mir ich könnte die Funktion einer Kamera/eines Objektives so weit vereinfachen, dass ich alles lückenlos nachvollziehen kann. Aber das werde ich wohl vergessen können... Um so ein Objektiv wirklich, und ich meine auch wirklich, vollkommen zu durchschauen muss man dann wahrscheinlich doch ziemlich tief in die Materie eindringen.

Danke für die schnellen Antworten und ich freue mich auf weitere Diskussionen!
    • Ja leider ist es etwas komplizierter als es scheint. Das von mir gezeigte Bild ist auch ein sehr sehr einfacher Optiktyp. Ein einfacher Doppel-Gauss Typ, wie es heute bei den allermeisten 50mm Normalobjektiven verwendet wird.

Bei modernen Optiken und vor allem bei Zoom Objektiven ist die Sache schon sehr viel komplizierter was Strahlengang und Optikkonstruktion betrifft.

Ich glaube wenn man sich nicht wirklich sehr intensiv damit beschäftigen will sollte man wohl einfach bei den Grundlagen bleiben.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden