ich werfe mal Kind mit Laserpointer in den Raum...
grüne flecken
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Sirius A schrieb:
ich werfe mal Kind mit Laserpointer in den Raum... -
berndniph schrieb:
fällt raus wegen dem ersten bild
Nicht unbedingt - wenn der Laserpointer an die Wand projeziert wurde und der Spiegel die Wand reflektiert wäre er auch drauf!
Roland -
RolandPum schrieb:
berndniph schrieb:
fällt raus wegen dem ersten bild
Nicht unbedingt - wenn der Laserpointer an die Wand projeziert wurde und der Spiegel die Wand reflektiert wäre er auch drauf!
Roland -
so habs jetzt im dunkeln raum mit kerze probiert.
und auch sonst das objektiv genauer unter die lupe genommen.
nix.
ist auch nie wieder aufgetreten seit dem tag ... -
interne Reflektionen. Wirst sie nur mit PS los.
-
Kristallluster bzw. Kristallsteine machen auch farbige Reflexe. Du schreibst ja auch, es hat 0,6 % der Bilder betroffen.
Das könnte es schon sein, habs allerdings auch noch nicht derart kompakte Flecken gesehen.
LG, Christian -
Ich hab sowas schon öfter gesehen, meist bei alten Kameras. Ursache war eigentlich immer eine kleine Blanke stelle entweder im Spiegelkasten wie zb eine nicht lackierte Schraube, ein Kratzer oder auch Lackschäden innerhalb eines Objektives die zu internen Reflexionen führen. Kann meist auch schon eine sehr kleine stelle sein. Kratzer auf Linsenflächen machen normaler weise nicht so kleine, definierte Flares. Die sieht man meist garnicht auf Bildern, bzw wenn dann als leichte Kontrastminderung.
-
also beim zweiten bild ist es ganz klar als linsenreflexion zu erkennen. da sind genau ober der braut zwei glüchbirnen, durch die bildmitte gespiegelt ergibt sich exakt die selbe position der "grünen flecken". bei den beiden anderen bildern seh ichs nicht so genau. beim einen könnts auch der mittelpunkt der lampe im hintergrund sein, bei dem mim spiegel hab ich keine ahnung. aber es muss was da sein, is wie beim fehlersuchrätsel. man weiß da is was, aber man findets nicht
sind die alle original oder hast irgendwo ein bild beschnitten?
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.