WBF Pörtschach | 2.-8.7.2012
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Würde irrsinnig gerne, aber überschneidet sich sensationell gut mit meiner Schule.
Nächstes Jahr dann aber sicher... -
Nein, verzichte. Der Umzug nach Pörtschach hat dem WBF nicht gut getant. Außerdem habe ich schon einige BP-Fotos und irgendwann schauen die alle gleich aus
-
Ich würde gerne fotografieren, das kannst Du dort aber nur mit VIP-Ausweis. Ansonsten nur Rudelshooten möglich, somit nix für mich.
LG
Valentin -
naja wenn du die kuenstler und/oder models kennst, ist viel moeglich.
rudelshooting uebrigens auch oder besonders bei diesem vipticket, falls du den photopass meinst -
Mandragora schrieb:
naja wenn du die kuenstler und/oder models kennst, ist viel moeglich.
rudelshooting uebrigens auch oder besonders bei diesem vipticket, falls du den photopass meinst
"PHOTO PASS: € 149 (TICKETS SIND LIMITIERT)
Für Fotografen gibt es an den Haupttagen vom 6. - 8. Juli spezielle Tickets die neben dem Zutritt zum Festivalgelände auch Zutritt zu speziellen Bereichen umfassen. Ausserdem ist die Teilnahme am internationalen Fotowettbewerb inkludiert." -
schon, in dem speziellen fotobereich stehen dann buehnen, wo mehrere fotografen sich gleichzeitig ein model teilen. gezieltes shooting ist moeglich, wenn das model dich kennt und du es mit ihm absprichst ......
-
Wer den Stress will, bitte gerne. Um das Geld nehme ich mir eine Visa, leg noch was drauf und kann meine Ideen verwirklichen.
Und die Fotos mit denen Werbung gemacht wird - dort kommt man als Normalsterblicher eh nicht hin! Ich kenne ein paar Fotografen die mehr oder weniger begeistert vom Festival erzählen, teils interessante Sachen, teils aber sogar bis zum Horror (Ausrüstung wurde gestohlen). Für mich ist das zuviel Rambazamba. -
tatsächlich so schlimm Valentin?
Interessant wäre es schon einfach relaxed durch zu spazieren und bei guten Motiven drauf zu halten... aber wenns dort wirklich so rund geht überleg ich mir das zweimal! -
Hi Daniel,
was ist schon schlimm? Ansehen lohnt sich sicher mal, aber ich würde nicht allzuviele Erwartungen daran haben mit tollen Fotos nach Hause zu kommen. Das wollen neben Dir so um die 30.000?
Verena kann Dir da sicher aus erster Hand Infos geben...... Wird auch sicher auf das Wetter ankommen. Ein Freund von mir hat kein Zimmer in der Gegend mehr bekommen und ist mit dem Auto hingefahren. Ich weiß nicht mehr wie lange er im Stau gesteckt ist, aber es war der halbe Tag rum....
LG
Valentin -
einmal hinfahren und ansehen ist schon okay. zimmer gab es in seeboden immer spaetestens im nachbarort. kein drama.
waren vier jahre lang dort, auch interessante menschen kennengelernt. zu ende haben sich aber eben unsere schwerpunkte verlagert und auf dem festival selbst gabs einige punkte, die es einem verleidet haben. fein war die mittwochsparty, der body circus. ist noch ohne fremdpublikum und familiaerer.
in poertschach letztes jahr war ich schon nicht mehr.
also wie gesagt, einmal gesehen haben ist okay.
am wettbewerb hab ich nie teilgenommen, abtretung der nutzungsrechte war mir zu umfangreich. hab die letzten jahre auch nur noch ausgewaehltes fotografiert.
wer freilich die liebe zum bodypainting hegt, ist dort gut aufgehoben. vor allem die entstehung der kunstwerke zu sehen, ist schon spannend. -
ValentinW schrieb:
Hi Daniel,
was ist schon schlimm? Ansehen lohnt sich sicher mal, aber ich würde nicht allzuviele Erwartungen daran haben mit tollen Fotos nach Hause zu kommen. Das wollen neben Dir so um die 30.000?
Verena kann Dir da sicher aus erster Hand Infos geben...... Wird auch sicher auf das Wetter ankommen. Ein Freund von mir hat kein Zimmer in der Gegend mehr bekommen und ist mit dem Auto hingefahren. Ich weiß nicht mehr wie lange er im Stau gesteckt ist, aber es war der halbe Tag rum....
Ich fotografiere für einen befreundeten painter. Ich selbst kann den buntbildern mit den standartposen (Anghobene hände mit gespreizten fingern und schenkeln) nicht viel abgewinnen. Individuell fotografieren ist auch mit dem pass nur eingeschränkt möglich. Was mich stört: Kaum hat man (ich) eine passable idee die sich gering von dem allgemeingeknipse abhebt, schon bin ich der mittelpunkt einer mitknipsenden horde die das modell mit zurufen füe sich gewinnen will und damit massiv ablenkt. Also muss man seins im kasten haben bevor der schwarm anstürmt. Bin mit dem auto hingefahren und weniger als 20min gestanden. Den horror den du schilderst kann ich nicht nachvollziehen. Eventuell fährt man an das gegenüberliegende seeufer und nimmt ein boottaxi . Als unterhaltung genossen ist das festival ok. Mehr sollte man nicht erwarten. Natürlich kann man dort bilder für netforen machen. Um zu zeigen, dass man auch dort war uund auch solche bilder gemacht hat wie viele andere die auch dort waren. sss
-
ValentinW schrieb:
Wer den Stress will, bitte gerne. Um das Geld nehme ich mir eine Visa, leg noch was drauf und kann meine Ideen verwirklichen.
Yep. Und ja, es ist wirklich schlimmes Rudelschießen. Du bekommst dann eines von hunderten gleichen Fotos.
-
Nun ist dieser Event zuende. Viele - nicht alle - der aktuell hier gezeigten Bilder unterstreichen meine vor einigen Wochen geteilten Befürchtungen. Rudelshooten! Dem Anschein nach waren tolle Paints dabei, aber es macht nur Sinn diese zu fotografieren, wenn auch das Rundherum passt. Zum Glück war ich nicht dort, ich hätte mich in Grund und Boden geärgert. Ich verstehe weder die Veranstalter noch die Wettbewerbler, dass sie nicht versucht sind hier bessere Qualität anzubieten. Unter diesen Umständen wird mich diese Veranstaltung nie als Besucher begrüßen können. Na ja, manche würden das ja jetzt positiv sehen, aber ich empfehle es "hinunterzuschlucken"
LG
Valentin -
Hmmm, ich kann das in dieser Form nicht bestätigen!
Wer sich den Rudeln anschließt ist selbst schuld. Es gibt genügend Platz um auszuweichen.
Man muss weder Model noch Künstler kennen, nur den "Mut" sie anzusprechen.
Je größer die Bühnen, desto mehr "Rudelschießer" sichern sich dort ihren Platz und es gibt mehr Raum für die Freigeister!
Ich habe doch einiges an positiven Begegnungen und einige gute Bilder abseits der Massen mitgebracht und werde nächstes Jahr wieder dort sein.
LG Archie -
archman2000 schrieb:
Hmmm, ich kann das in dieser Form nicht bestätigen!
Wer sich den Rudeln anschließt ist selbst schuld. Es gibt genügend Platz um auszuweichen.
Man muss weder Model noch Künstler kennen, nur den "Mut" sie anzusprechen.
Je größer die Bühnen, desto mehr "Rudelschießer" sichern sich dort ihren Platz und es gibt mehr Raum für die Freigeister!
Ich habe doch einiges an positiven Begegnungen und einige gute Bilder abseits der Massen mitgebracht und werde nächstes Jahr wieder dort sein.
Das problem dort: Es gibt keine freie flächen nur eher störendes gebüsch und zäune. Man muss mit dem modell zu weit an unatraktive hintergründe heranrücken. Bilder mit schönem horizont sind kaum möglich. Die einigermaßen passenden hintergründe sind den viel dafür bezahlenden rudelschießern vorbehalten. Beispiel: Dein bild "Animalisch" Wenn dir dort nichts besseres gelungen ist, dann hat sich dein ausflug aus meiner sicht fotografisch nicht gelohnt. Noch was: Obwohl mit D 800 geschossen erscheint es mir nicht besonders gut aufgelöst. sss
LG Archie -
Naja, dass das einzig von mir gepostete Foto nicht deine Zustimmung erhält und sich mein Ausflug nach deiner Meinung nicht gelohnt hat ist, wenn überhaupt, dein Problem. Was meine Kamera mit der Diskussion über Rudelschießen zu tun hat erschließt sich mir auch nicht.
Fakt ist, dass man sich in der Fotozone nicht unbedingt den Massen anschließen muss und man mit ein Wenig Eigeninitiative zu Ergebnissen kommen kann, die sich von den sich drängenden Massen bei den aufgestellten Hintergründen unterscheiden.
Das manche, einige, vielleicht auch viele diesen Event in der Form nicht besuchen wollen ist mir klar und eine persönliche Entscheidung.
Aber ich finde, man sollte nicht Pauschalurteile abgeben. Es gibt sicher viele hier, die noch nie dabei waren und sich unter Umständen von solchen Kommentaren abschrecken lassen. Deshalb wollte ich meine persönlichen Erfahrungen teilen.
Dass ich mich dadurch von dir verurteilen lassen muss, lässt mich kalt.
Fotos sind etwas persönliches und müssen und werden niemals jedem gefallen.
Dass ein schöner Hintergrund einen Horizont beinhalten muss, ist mir bisher nicht bewusst gewesen. - Danke für den Hinweis!
LG Archie -
archman2000 schrieb:
Naja, dass das einzig von mir gepostete Foto nicht deine Zustimmung erhält und sich mein Ausflug nach deiner Meinung nicht gelohnt hat ist, wenn überhaupt, dein Problem. Was meine Kamera mit der Diskussion über Rudelschießen zu tun hat erschließt sich mir auch nicht.
Fakt ist, dass man sich in der Fotozone nicht unbedingt den Massen anschließen muss und man mit ein Wenig Eigeninitiative zu Ergebnissen kommen kann, die sich von den sich drängenden Massen bei den aufgestellten Hintergründen unterscheiden.
Das manche, einige, vielleicht auch viele diesen Event in der Form nicht besuchen wollen ist mir klar und eine persönliche Entscheidung.
Aber ich finde, man sollte nicht Pauschalurteile abgeben. Es gibt sicher viele hier, die noch nie dabei waren und sich unter Umständen von solchen Kommentaren abschrecken lassen. Deshalb wollte ich meine persönlichen Erfahrungen teilen.
Dass ich mich dadurch von dir verurteilen lassen muss, lässt mich kalt.
Fotos sind etwas persönliches und müssen und werden niemals jedem gefallen.
Dass ein schöner Hintergrund einen Horizont beinhalten muss, ist mir bisher nicht bewusst gewesen. - Danke für den Hinweis!
Dass sich dein ausflug fotografisch nicht gelohnt hat ist meine meinung. Warum sollte das für mich ein problem sein? Überzeuge mich durch gute bilder vom gegenteil. Nach vergangenen festivals hat man hier viele pics gesehen. Warum ist das diesesmal nicht der fall. Weil etliche gute fotografen wegen der erfahrung im letzen jahr ferngeblieben sind?
Ich habe dich nirgendwo verurteilt und das was ich zum bild geschrieben habe ist meine persönliche meinung. Das mit dem persönlichen ist vermutlich jedem fotoforumuser klar und bräuchte nicht erwähnt werden. Das ist ebenso überflüssig wie die feststellung daß wasser abwärts rinnt.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ein schöner hintergrund einen horizont beinhalten muss. Aber ein schöner horizont kann ein positives bildelement sein und steht dort am gelände nicht zur verfügung. Sehe ich als einschränkung der möglichkeiten.
Für leute die noch nicht dort waren ist es fairer wenn sie über + und minus informiert werden. + ist die show welche dort geboten wird, - die eingeschränkten fotografiermöglichkeiten.
Man muss sich dort den massen nicht anschließen, denn die schließen sich von selber an. Sobald ein fotograf eine individuellere gute idee hat kommt der schwarm angeflogen, fotografiert mit und stört. Bei 0815 posen vor einem unatraktiven gebüsch kommt niemand und man hat etwas ruhe. Das gelände in Seeboden war für fotografen besser geeignet. Ich habe etliche solcher festivals hinter mir und dabei einige erfahrungen gesammelt und meinungen gebildet, die ich hier mitteile. sss
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.