Wie Wahr, Bericht über die D800

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• kann man hier mal eine quote einführen, z.b. pro hochgeladenem und akzeptablen bild 10 postings? oder nicht mehr als 3 pro tag? und 10% abzug für leute mit meisterprüfung, weil die ja ihrem beruf nachgehen müssen und nicht durch online-foren von der eigenen qualitätsarbeit abgelenkt werden sollten?
      das würde das lesen relevanter dinge auf f.at deutlich erleichtern.
    • webwolfi schrieb:

so, der Martin hat aus einer Laune heraus eine vielleicht weniger hilfreiche Bemerkung gepostet, ich war kurz grantig, die Antwort war mir schon wieder ganz unakademisch wurscht. Das war gestern, ist vorbei und so wichtig sind wir beide nicht.

Also reden wir wieder über die D800, das ist viel interessanter.

Ich hoffe du bist nicht "grantig" wenn ich etwas abschweife, zu den Käufern. Nikon und Canon haben als Konzern etwas, woran andere Konzerne noch arbeiten. Die Kunden sind nicht einfach Kunden sondern (fast schon) Fans. Eine Strategie, welche fast jeder Konzern derzeit vorantreibt.
      Man sollte solche Erfahrungsbericht einfach neutral sehen und sich nicht als (fast) Fan angegriffen sehen.

Zur D800 kann ich erst was sagen, wenn meine D700 auseinander fällt. Aber im Moment ist nur mal eine neue Belederung nötig.
    • M_Martin_M schrieb:

wer "Beruf: überleg ich mir noch" angibt sollte Leute die arbeiten nicht derartig blöd anmachen

mein freund du solltest dich m.E. tiefer in die schriften deines psychoanalytikers vertiefen !
      und sorg dich nicht um mein berufliches fortkommen - mach erstmal die schule fertig und dann kannst dich ja bewerben !

und vielleicht schaffst du es ja auch irgendwann einmal, deine fotografischen glanzlichter den richtigen kategorien zuzuordnen - einen workshop zu besuchen könnte deinen fähigkeiten bestimmt auch zum vorteil gereichen !

ad thema: zu diesem kam von "herrn" m_m_m hier bisher nicht ein wort - sinnbefreite kommentare, falsch zugeordnete bilder und die affinität zu orgonakkumulatoren lassen annehmen, er meine sich hier in einem therapieforum aufzuhalten !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• myLens schrieb:

, er meine sich hier in einem therapieforum aufzuhalten !
      ...meinen wir das nicht ALLE irgendwie :D - nur in Symptomen und Grad der Schädigung gibts halt Unterschiede 8)

ZUR D800....

...ist doch ganz einfach - ein guter Fotograf wird damit gute Bilder machen, nur wird ihm halt bis zum nächsten oder übernächsten Firmware-Update die Kamera den einen oder anderen Streich spielen. Was solls, es ist halt ein Stück bis ins letzte hochgekitzelte Technik, die wahrscheinlich nur ein geringer Prozentsatz an Fotografen braucht bzw. überhaupt nutzen kann. Vollprofis werden sowieso eher zur D4 greifen und denen ist auch die Marke der Kamera ziemlich wurscht, solange das Ding das tut, was sie brauchen, und das immer und zu jeder Zeit.

Aber es werden aber-tausende vom "Megapixel-Angeber-Käufer" bis zum Semi-Profi die Kamera kaufen und die Foren werden sich solange um das Teil drehen, bis irgendeine andere Kamera halt wieder einen "draufsetzt".

Also ich danke mal dem f.at-Psychotherapie-Forum herzlich ! Ich mach einfach mal Bilder, mit dem was ich habe, und damit habe ich zumindest einmal recht viel Geld gespart. 8)

Das einzige, was mich wirklich interessieren würde, wäre....

Wie viele Voll-Profis (und das sind Fotografen, die jenseits der 250.000.- pro Jahr allein durch Foto-Aufträge verdienen) setzen eine D800 ein oder planen, eine D800 als Zweit-Body zu verwenden ?
      (ausgenommen derer, die diese Kamera zu Werbezwecken vom Hersteller aufs Auge gedrückt bekommen)

Und schon wird mir klar, wo das (geniale) Marketing von Nikon (dieser Firmenname ist durch 2 bis 4 andere ersetzbar) alle engagierten Amateure und Semi-Profis wieder mal voll (an den E...n) erwischt hat. :rofl:
      Und ja, wenn mir eine mal billig über den Weg läuft, werde ich sie auch nicht von der Bettkante schupsen - aber das kann ruhig noch dauern bis irgendwann.

Allen glühenden Verfechtern der D800 empfehle ich das alte Kabarett-Programm vom Resetarits zur weiteren Psychotherapie des "early-adopter-syndroms" 8)
    • Michael Rothauer schrieb:

ZUR D800....

Das einzige, was mich wirklich interessieren würde, wäre....

Wie viele Voll-Profis (und das sind Fotografen, die jenseits der 250.000.- pro Jahr allein durch Foto-Aufträge verdienen) setzen eine D800 ein oder planen, eine D800 als Zweit-Body zu verwenden ?
      (ausgenommen derer, die diese Kamera zu Werbezwecken vom Hersteller aufs Auge gedrückt bekommen)

Dieselbe Frage konnte man aber auch schon bei der D100 bis D700 - oder auch 7d und allen Eos 5d (Mk. I-III) stellen ;)

Abgesehen von deiner etwas sehr einschränkenden Profi-Definition (denn deine Bedingungen erfüllt in Österreich wohl nur ein fast mit der Hand abzählbarer Personenkreis) kenne ich aber doch einige, die von der Fotografie leben und das "zweitkleinere Profigehäuse" - zumindest zusätzlich - in Verwendung haben, egal welche Marke oder Kameratype.
    • nadjap schrieb:

(denn deine Bedingungen erfüllt in Österreich wohl nur ein fast mit der Hand abzählbarer Personenkreis)
      eben ! 8) ...nur wer hat eigentlich Absurdistan zum Kriterium erhoben ? - ich in meinem Text sicher nicht.

Ist halt meine persönliche Definition - fühl dich doch deswegen nicht gleich auf den Schlips getreten :D

Und mit deiner ersten Zeile bestätigst du mir eigentlich genau, was ich mit "early-adopter" und genialem Marketing der Firmen gemeint habe - wird bei der D900 dann genau das gleiche sein in 2 - 3 Jahren.

Die D800 ist ja eh eine super Kamera, so wie die D700 / D3 / D3S schon eine ist und war - nur macht man damit deswegen
      "bessere" Bilder oder haben die Fotografen zwischen 1900 und 2011 nur Sch.... fotografiert ???

lg Michael
    • Ähm, irgendwie verstehe ich Michael Rothauer jetzt nicht.
      Die D800 ist EIN Angebot auf dem Markt der digitalen Spiegelreflexkameras.
      Ein Angebot, das derzeit einige Alleinstellungsmerkmale hat. Und HIER ist ein
      Thread, in dem genau über diese D800 diskutiert wird. Woraus du jetzt schließt,
      das irgendjemand behauptet hätte, bisher wäre "nur Sch.. fotografiert" worden,
      entschließt sich mir nicht.

Und das MARKENunternehmen Marketing betreiben ist wohl auch nichts Neues.
      Es ist gut, wenn man sich dessen bewusst ist. Aber deine Ausführungen klingen
      schon sehr abwertend. Das bin ich von dir gar nicht gewohnt. =O

lg
      Stefan
    • Bergverführer schrieb:

Woraus du jetzt schließt,
      das irgendjemand behauptet hätte, bisher wäre "nur Sch.. fotografiert" worden,
      entschließt sich mir nicht.
      Der Thread wurde gestartet mit den Meldungen, was den die D800 nicht all für Schwächen hat und was für eine Zicke sie manchmal ist.

DAHER mein Seitenhieb auf die early-adopters -- selber schuld, aber danke, daß es euch gibt !

Ich weigere mich hier nur eine Kamera in den Himmel zu loben und genauso eine Kamera zu verdammen - der Fehler ist zu 99% hinter dem Sucher zu finden - und so wäre meine Meldung dazu zu verstehen.

Und abwertend beurteile ich nur Leute, die nicht über den Teller-Rand rausblicken und damit den Firmen ihr Spiel mit dem Käufer sehr einfach machen.

Auf steirisch: "Ma muas ned bei jedem Sau-Austreiben glei dabei sein"

Eine neutrale Wahrnehmung von Technik ohne Marken-Gedünkel und eigener Identifikation mit dem Produkt ist meiner Meinung nach in den meisten Fällen hilfreicher als grenzenlose Begeisterung (die sicher enttäuscht wird) und tiefster Ablehnung (die dem Produkt auch nicht entspricht).

Die D800 bedient eine Nische im Markt - also darf man auch kein Universal-Genie erwarten und muss mit den Schwächen eben umzugehen lernen.

Ich weigere mich hier nur eine Kamera in den Himmel zu loben und genauso eine Kamera zu verdammen - der Fehler ist zu 99% hinter dem Sucher zu finden - und so wäre meine Meldung dazu zu verstehen.

Die technischen möglichkeiten und eigenschaften ist das eine und fehler durch den operator ist was anderes. Man sollte beides nicht in einen topf geben wenn man sachlich begründet ein gerät beurteilt. Die fehler hinter dem sucher passieren auch bei der verwendung von compactknipsen.

Und abwertend beurteile ich nur Leute, die nicht über den Teller-Rand rausblicken und damit den Firmen ihr Spiel mit dem Käufer sehr einfach machen.
      Kann man denn objektiv beurteilen ob jemand nicht über den tellerrand hinaus blickt und der eigene blick der weitere ist? Ich versuche möglichst leute nicht zu beurteilen, sondern urteile lieber über das was sie getan haben. Wenn man dabei daneben liegt ist nichts böses passiert. Um über leute zu urteilen sollte man ihre motive und ansichten möglichst genau kennen. Ist ein urteilen über leute die nach der eigenen sicht nicht über ihren tellerrand hinausblicken kein sauaustreiben? Wenn man der erste ist, der öffentlich in einem forum über jemanden abwertend urteilt, kann man das als anstiften zu einer massiven sauaustreibung sehen. sss

Auf steirisch: "Ma muas ned bei jedem Sau-Austreiben glei dabei sein"

Auf nordbalkanisch: Man muss nit bei jeden vockaustreiben dabei sein, aber wenn man nit dabei ist, kann sich einem eventuell viel spaß entgehen. sss
      .

Der Thread wurde gestartet mit den Meldungen, was den die D800 nicht all für Schwächen hat und was für eine Zicke sie manchmal ist.

DAHER mein Seitenhieb auf die early-adopters -- selber schuld, aber danke, daß es euch gibt !

tja und diese "meldungen" sind die eines deutschen hobbyfotografen .... m.E. sehr subjektive eindrücke und bedienungsfehler, die mit der tatsache, dass es sich um ein nagelneues Produkt handelt (zumindest diesmal) nichts zu haben dürften.

aber grundsätzlich bin ich bei dir, nicht immer gleich auf jeden neuen zug aufzuspringen und ein bisschen markterfahrung verstreichen zu lassen ehe man einem produkt sein vertrauen schenkt. ein wenig hat mich auch der hohe preis geschreckt aber angesichts der tatsache, dass die "troika" 14-24-70-200 mit etwa € 5500 zu buche schlägt ist der unterschied von € 2800 zu einem günstigeren body auch nicht mehr so von relevanz.

lg, Tom

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden