(Canon 60D, Videomodus) Keine 30 Fps bei 1080p?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• (Canon 60D, Videomodus) Keine 30 Fps bei 1080p?

Habe mir die 60D als Nachfolge meiner 500D gekauft, weil ich gelesen habe dass die 60D in der Videoauflösung 1080p mit 30 Frames pro Sekunde filmen können soll. In den Menüeinstellungen sehe ich aber maximal 25fps bei 1080p. Woran kann das liegen?

Foto vom Videomenü: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Foto meiner SD-Karte, Klasse 6: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Vielen Dank
    • die normen wurden längst zusammengeführt. pal und ntsc sind jetzt nur noch zwei unterspezifikationen von hdtv, die beide weltweit von allen aktuellen abspielgeräten unterstützt werden. letztlich ist es erst das abspielgerät, welches pal oder ntsc ausgibt - aber wiederum nicht abhängig vom programmaterial, sondern von den abspieleinstellungen am player. auch da können alle player alle formate, und etwas anderes rechnet sich auch gar nicht mehr, für die hardware-erzeuger.

in schnittprogrammen können die formate natürlich noch in einander übergeführt werden, wobei zu beachten ist, dass eine 30fps aufnahme mit 25fps abgespielt (und umgekehrt) ohne zeitmanipulation niemals so glatt läuft wie ein natives format, da die fehlenden oder überschüssigen frames aufgefüllt oder gedropped werden. die 30fps machen also nur dann sinn, wenn du sie in einem pal-projekt mit dem faktor 30/25 streckst (leichte zeitlupenwrkung) - oder bereits den header in der quelldatei von 30fps auf 25fps änderst (geht mit fast allen schnittprogrammen), wodurch ebenfalls zeitlupeneffekt entsteht, und der o-ton unbrauchbar wird, da er nicht länger die 48kHz standard-SF aufweist.

die umrechnung durch software-konvertierung von 30fps auf 25fps arbeitet ähnlich wie ein umgekehrter 2:3 pulldown, bleibt vom ergebnis daher meist recht unbefriedigend. besser ist daher, für ein pal-projekt auch von beginn weg in 25fps zu drehen, vor allem wenn oben beschriebener zeitlupentrick (aus welchen gründen auch immer) im schnitt nicht möglich ist. alles andere wäre unprofessionell, ganz besonders wenn ein master time code im projekt als schnittreferenz dient (was aber die 60D eh nicht unterstützt, soweit ich weiss).

verwendest du die 30fps aber bewusst um im schnitt dann die bewegungen leicht zu verlangsamen, und kannst du dabei auf o-ton und timecode verzichten, wird es aber kein anderes problem beim schnitt geben und du kannst die cam beruhigt auf ntsc setzen.

p.s.: 30fps sind laut ntsc-norm eigentlich 29,97fps

hope that helps.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden