KM Dynax D7D vs Canon EOS 20D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• KM Dynax D7D vs Canon EOS 20D

Hallo

Ich überlege mir bald eine Dslr anzuschaffen (glaube die Zeit ist reif) und diese beiden haben es in die engere Auswahl geschafft, nur fällt es mir trotzdem sehr schwer mich endgültig zu entscheiden!

Habe beide Modelle in der Hand gehabt, muß ehrlich sagen das mir die D7D besser in der Hand liegt und wenn es nach dem Feeling geht würde ich mich sofort für diese entscheiden!

Auf die Gefahr das ich mich hier lächerlich mache, würde ich gerne von euch wissen ob die zwei oben genannten Modele vergleichbar sind, was die Bodyqualität, Bildqualität, Handling usw. angeht!

Bin nicht Hersteller bzw. Marken fixiert und ich verstehe es gut wenn jeder seine Marke hervorhebt bzw lobt, trotzdem würde es mich sehr freuen wenn ihr mit euere Meinung zu diesem Thema objektiv und nicht subjektiv antworten würdet!

Danke
    • Hallöchen!

Ich kann Dir nur eine subjektive Antwort geben, da ich selbst eine EOS 20d mein Eigen nenne.
      Mir fällt eigentlich nur ein großer Unteschied mal sofort ein: Canon wird es weiter geben, auch die heuseigene Entwicklung. Aber nach dem Aufgeben von Konca Minolta und dem Verschleudern an Sony weiß ja noch niemand so recht wie die Sache dort weitergeht.

Beste Grüße
      Wolfgang
    • RE: KM Dynax D7D vs Canon EOS 20D

Hi buba

Ich glaube es sind beide keien schlechten Kammeras, obwohl ich schon eher zur D7D raten würde.

1.) Antishake (mit allen AF-Objektiven vorallem auch mit alten)
      2.) Das Feeling und die Bedienung gefallen mir wesentlich besser
      3.) Auch wenn KoMi das Geschäft an Sony übergeben hat wird das A-Bajonett weiterbestehen, wenn auch nur an Sonykammers (wobei die DSLR ja nachwievor von der KoMi-Belegschaft gefertigt werden.)

Du solltes es ausprobieren und die Kammera die dir besser in der Hand liegt sollte es werden.
      "Komm nicht spielen sondern geh fotografieren" :D sorry an alle Canonianer der mußte sein.

lg
      udo
    • Ich hatte Gelegenheit, die D7D für kurze Zeit auszuprobieren, und konnte -natürlich nur subjektiv- feststellen: Das Ding hat was!

Abseits aller technischen Finessen und der soliden Bildqualität, die in zahlreichen Besprechungen nachzulesen sind, haben mir die intuitiv-durchdachte Bedienungs-Logistik, die sehr gute Handlage, die wertige Fertigungsqualität, und die hervorragende Haptik besonders gefallen.

Daß Minolta aufhört, ist ein Trauerspiel....könnte aber zugleich für Dich eine einzigartige Gelegenheit sein, von den einsetzenden Lagerab- und sonstigen Panikverkäufen durch eine beherzte Investition zu profitieren. (Die spinnen, die Römer..... :D)
      Ganz abgesehen von der Möglichkeit, dann eine richtige Kamera zu besitzen und keinen Massenartikel voller Kinderkrankheiten. :pfeifen:
    • ich htte mal auch ein wirklich tolles auto . . . .
      lancia stratos !

ich hatte auch so ein massenprodukt, einen vw golf.

den unterschied erfuhr ich meist im ausland, spanien, griecheland . . .
      wenn ich mein wirklich tolles auto mit dem öamtc rückführen musste, da es dort keiner reparieren konnte.

soweit eine analogie eines canoniers . . . .

als tipp, warte noch 1-2 monate, canon bringt was neues als nachfolger der 20d!
      auch nikon solltest nicht aus den augen verlieren.
      und das argument, mit in der hand liegen, das hat was . . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

• stratos ??? ..stradale oder corsa ?

sowas hast du hergegeben ??? ... ein verbrechen - würde jetzt deine pension sichern ! :)

die d7d war leider eine viel zu wenig beachtete kamera ... mitunter die beste haptik (subjektiv) ... ein richtiges werkzeug für ernstgemeintes fotografieren ... und ein wahnsinns-sucherbild (für die klasse noch dazu!)

die wichtigsten einstellungen liegen "analog" aussen ohne allzusehr ins menu eintauchen zu müssen ... in der praxis ein immenser vorteil ...

soweit ich es noch im kopf habe wird die iso-einstellung aber nicht im sucher angezeigt (ein wenig ein nachteil) ... etwas höhere einschaltzeit und ein wenig langsamerer AF sofern über den kamerainternen motor gesteuert wird .. bei ssm objektiven verhält es sich anders (auch im preis)

der antishake ist ein geniestreich ... nicht ganz so wirkungsvoll (in etwa eine stufe weniger) wie die objektivsysteme von canon,nikon .. dafür aber prinzipiell bei allen optiken einsetzbar ...
      wobei hier die frage ist inwieweit er wirkungsvoll bei kurzen brennweiten ist und chiplosen optiken bei denen das system keine infos hat ... da gehen die meinungen und tests leider auseinander :) ...bleibt nur der selbsttest

robustes gehäuse , usw ... minolta hat bei bedarf auch eine objektivpalette für höchste ansprüche ...

die cam kostet im moment auch so gut wie gar nix mehr ...
      div. auftretende backfocus-probleme wurden vom service rasch gelöst (der ist aber jetzt fraglich ??)

sie wär' auch meien erste wahl gewesen ... hatte nur auf einen nachfolger mit höherer pixelanzahl gewartet ... das hat sich jetzt leider erledigt *ggg ... und ob und wie und wann das frl. sony mal etwas greifbares sagt,vorstellt, baut , im handel kaufbar ist und von diversen usern beta-getestet ist ... darauf will ich nimmer warten - da ist das jahr wahrscheinlich vorüber ... und leica hat früher die digi-M am markt :-))) ... so fliesst das geld halt zu nikon ...

prinzipiell kannst du mit der cam um den preis nix viel falsch machen wenn du mit 6MP auskommst ... ist nur ein risiko in richtung zukunft,erich hat mit seinem vergleich schon recht ...

wenn du ein wenig noch zeit hast warte bis ende feb .. bis dahin (spätestens) sollten die ankündigungs-weichen der hersteller gestellt sein ..... sony ... und auch canon muss sich für (besser gegen*g) die d200 was einfallen lassen (und hat dies sicher auch schon , die wurden damit ja nicht überrascht)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marass ()

• ich denke, welches system für jeden individuell das bessere ist, das lässt sich pauschal kaum sagen.

ich sehe eine kamera als ein werkzeug und nach diesen kriterien hab auch ich mich bisher entschieden.
      für mich wesentlich, wie liegt mir die kamera in der hand, wie komm ich mit der bedienung zurecht. bietet mir der body und das systemzubehör technisch eine hilfe zu den fotos, die ich machen will? eine gute website mit technische daten und hands on findest du unter www.dpreview.com
      ganz wichtig, wie schauts mit den objektiven aus. und nicht zu verachten wie ist es um die zukunftssicherheit der investition gestellt? immerhin kostet ein slr system nicht wenig.

lg, alf
    • Danke Leute,

mit so vielen Antworten hatte ich wirklich nicht gerechnet(wie schnell man vom Gegenteil überzeugt werden kann :bravo:)!

In Anbetracht der Situation wird das Abwarten wie von euch Vorgeschlagen wohl die richtige Entscheidung sein!

Nur bleibt die Frage wenn ich trotz abwarten mich doch für die D7D entscheide, habe ich schon bedenken ob ich noch überhaupt eine bekomme, was glaubt ihr wird in 2-3 Monaten noch eine neue D7D verfügbar sein?

Ich kann mir nicht vorstellen dass der Service von Minolta von heute auf morgen geschloßen wird, auch wenn es passiert wird es wohl einen Ersatz geben müssen - meine Meinung aber ich kann mich auch täuschen!

Mal sehen was dabei rauskommt... auf alle Fälle habt ihr mir mehr Licht auf meinem dunklen bzw. unentschloßenem Weg mitgeben können!

DANKE
      lg bubba

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bubba ()

• In Anbetracht der Situation wird das Abwarten ...

Die vorgebrachten Argumente haben allesamt ihre Berechtigung, aber ich würde das heute nicht mehr als so eine Grundsatzentscheidung sehen wie das früher einmal war. In seligen MF-Zeiten hatte der "engagierte" Fotograf 1 Gehäuse plus 3 bis 5 Festbrennweiten, plus Blitz plus eventuell Winder und Datenrückwand und sonstwas. Da war die Entscheidung für ein System natürlich eine Grundsatzentscheidung. Heute kommt man mit einer Kamera - die eh ziemlich alles eingebaut hat - plus 2 Zooms gut durch. Heute kannst du dich sowieso nicht mehr darauf verlassen, dass in fünf Jahren noch irgendwas irgendwo passt, da verliert der Systemwechsel auch seinen Schrecken.

Das ist ungefähr so, wenn du dich für ein Auto entscheiden musst, um bei diesem hier so beliebten Vergleich zu bleiben. Wenn du dir jetzt einen Opel kaufst und nicht zufrieden bist, dann nimmst du halt in 5 Jahren einen Toyota. Die fast neuen Winterreifen, die Schneeketten, der Dachträger, die Anhängerkupplung usw. hätten eh auf einen neuen Opel auch nicht gepasst.
    • naja ganz zustimmen kann ich dir da nicht.. denn wenn ich so denke habe da noch blitz, makros und teleconverter.... und es war einer der gründe warum ich soo lange gewartet habe bis nikon wieder etwas rausgebracht hat... der vorteil ist, das man für Objektive & co noch einiges bekommt wenn man es verkaufen will. Bei Kameras schaut es schon wieder recht schlecht aus (je mehr DigiTech umso mehr Preisverfall)...

Grundsätzlich würde die alle Kameras (evt auch die D70 + D200) ausprobieren und mal einen Tag ausleihen und fotografieren... (oft gibts die Leigebühr zurück wenn man anschließend etwas kauft.)

lg, peter
    • Original von peterklerr
      naja ganz zustimmen kann ich dir da nicht ... D70

Vielen Dank für deine Zustimmung.

Ich habe Original Nikon Objektive, Original Nikon Telekonverter, einen Metz Blitz mit Nikon-TTL Adapter, die ich mir allesamt mit der D70 einmargerieren kann. Da auf der F6 alles (mit Einschränkungen) funktioniert und da die F6 eine rückportierte D2 ist und da die D200 eine geschrumpfte D2 ist, habe ich Hoffung, dass es auf der D200 wieder (mit mindestens den gleichen Einschränkungen) funktionieren wird.

Lang lebe die FM2 (ohne Einschränkungen). Noch sehr lang.
    • RE: KM Dynax D7D vs Canon EOS 20D

Hallo,

Ich habe die Minolta 5D und bin sehr zufrieden damit....

Die 7D war mir für meine Zwecke einfach zu groß... genial finde ich den Anti Shake Mechanismus.... Ausserdem kann ich meine vorhandenen Objektive meiner analogen Minolta Kamera weiterhin verwenden....

Einziges Manko ist, das sich einen neuen Blitz kaufen musste, da der nicht mehr funktioniert hat.

Lg Christian
    • Wollte euch danken für die Unterstützung die ich von euch
      bekommen habe in Fragen Kamerakauf!

Wenn es wenn interessiert ich habe etwas abgewartet und mich doch für die Minolta D7D entschieden!

Der entscheidende Punkt warum ich mich für die Minolta und nicht für die Canon entschieden habe:
      Die Minolta liegt mir persönlich besser in der Hand als die Canon und das war zu 80% das ausschlaggebende bei meiner Entscheidung!

So viel dazu und nochmals danke

lg
      bubba
    • Hallo

@Dycer - hab meine vor zwei Wochen in Graz beim Fotofachhändler um 599€ bekommen - um den Preis bekommst du keine mehr da hast du Recht!

@matthias - Ich will sie nicht kaufen sondern ich habe sie gekauft, warum - sie liegt einfach besser in der Hand!
      Außerdem stehe ich auf Nostalgie :rofl:!

lg
      bubba

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bubba ()

• @bubba

Gratulation, die D7D ist einfach eine überragende Kamera mit einem tollen Bedienungskonzept und liegt besser in der Hand als die gesamte Konkurenz in dieser Klasse.

Original von matthias
      geh bitte d7... :doh:
      warum wills du dir ne kamera kaufen von ner firma die es nicht mehr gibt?

@matthias
      tu dich bitte vorher informieren, die Firma gibt es sehrwohl noch, KOMI hat lediglich die Sparte Phot Imaging an Sony übergeben, Sony hat auch das A-Bajonett von KOMI übernommen und wird weiter DSLR Kameras bauen.

lg
      udo
    • Ja, genau, wer seine Kamera nicht nur am Wochenende auf der Promenade äußerln führt, sondern vielleicht täglich damit arbeiten will/muß, der wird der eigentlichen Handhabung und Ergonomie einen ganz wichtigen Platz einräumen
      ......einen wesentlich wichtigeren als den für irgendeine elektronische Spielerei, die keiner braucht.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden