welche Superzoom Digicam?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• welche Superzoom Digicam?

Für "Immerdabei" möchte ich mir eine neue Knipse zulegen. Meine jetzige Canon Powershot G11 ist eigentlich genau was ich will - bis auf das magere 4x Zoom. Mir ist schon klar, dass mehr Zoom normalerweise schlechtere Qualität bedeutet aber besser etwas schlechtere Fotos als gar keine weil man nicht ran konnte.
      Eine Systemkamera mit Wechseloptik oder eine APSC DSLR kommen jedenfalls nicht in Frage, weil man normalerweise mit 1 Objektiv wieder nicht das Auslangen findet.

Was ich gerne hätte:
      - gute bis sehr gute Bildqualität, möglichst auch bei höheren ISO
      - min. 6x Zoom
      - gutes Macro
      - guter und einigermaßen schneller AF
      - Schwenkdisplay wäre nett
      - RAW wäre sinnvoll
      - Größe ist ziemlich egal
      - Preis ist ziemlich egal

Welche Empfehlungen hättet ihr?
    • ich hab mir die neue [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] gekauft und bin sehr zufrieden damit.
      ich arbeite sonst nie mit programmmodi,- aber die in der p7100 machen teilweise wirklich sinn.
      das einzige was mich stört ist, dass sie nicht in allen modi raw+jpg fine gleichzeitig macht und dass der schwenkbare monitor sich nur nach unten ausklappen lässt.

christine

bildbeispiel vom ostersonntag - nur verkleinert, sonst unbearbeitet:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von espia ()

• Ich habe zwar das Vorgängermodell, die P7000. Die hat noch keinen Schwenkmonitor. Mit der Bildqualität bin ich äusserst zufrieden. Man kann damit wie mit einer SLR mit Modus A, S, und P fotografieren. Sucher hat sie auch, allerdings mit einem ziemlichen Paralaxenfehler im näheren Bereich. Muss man halt wissen, bzw. am Display kontrollieren!

LG Kurt :winken:
    • Ich verkaufe meine Nikon Coolpix P500, 3Monate alt, wie neu, keine Gebrauchsspuren, erst 2500 Auslösungen gemacht, Tolles Makro, tolles Telezoom, handlich. Dazu eine Original Nikon Kameratasche + 2 Akku.
      Besuche meine Galerie dann siehst du einige Makro-Aufnahmen.
      lg erwin
    • C_future schrieb:

warum ist die nikon p510 noch nicht im rennen? :P

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

24 bis 1.000 mm

Hat nicht gerade tolle Kritiken. Hätte mich auch gewundert bei DEM Zoom. 24-1000 ist schon ziemlich verrückt.

Meine derzeitigen Favoriten sind:
      - Fujifilm X-S1
      - Panasonic Lumix DMC-FZ150
      - Canon Powershot SX40 HS

Wäre schön, wenn man selber mal ein paar vergleichen könnte bevor man das Geld ausgibt.
    • > Die SX40 HS hat eine Bekannte von mir.
      >Hat eine erstaunlich gute Bildqualität für so nen Zoombereich (entspricht ja auch 24-840mm)

Danke für die eigene Beurteilung.

>Aber hald auch keine Wunder erwarten :)

Eh klar.
      Aber ich denke das Teil liefert immer noch besseres, als seinerzeit meine Praktica mit Billig-Ost-Objektiven und Diafilm. ;)

>Ich glaub aber das die Kamera kein RAW kann. Das wäre zu bedenken, bzw. nachzuforschen...

Hm, da hast du leider Recht, das ist fast ein K.O.-Kriterium. ;(
    • PitWi schrieb:

C_future schrieb:

warum ist die nikon p510 noch nicht im rennen? :P

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

24 bis 1.000 mm

Hat nicht gerade tolle Kritiken. Hätte mich auch gewundert bei DEM Zoom. 24-1000 ist schon ziemlich verrückt.

Meine derzeitigen Favoriten sind:
      - Fujifilm X-S1
      - Panasonic Lumix DMC-FZ150
      - Canon Powershot SX40 HS

Wäre schön, wenn man selber mal ein paar vergleichen könnte bevor man das Geld ausgibt.

--- ist sicher vernünfitg deine auswahl. präferieren, oder einmal im laden auspobieren würde ich die fuji x-s1 - auch wenn teuer.

Ergebnisse der pana fz150 konnte ich letztes wochenende sehen (eine menge strand und wüsten urlaubsbilder). der dynamikumfang und farbausgewogenheit von dem chip dürfte nicht das beste sein was heute machbar ist.
      normalerweise ist das ein gebiet, wo fuji besser war / ist.

lg

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden