Familie portraitieren

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Familie portraitieren

Hallo zusammen,

in einer schlaflosen Nacht habe ich mir folgende Gedanken gemacht.
      Ein Projekt wo die ganze Familie portraitiert werden soll und diese Bilder dann wie bei einem Stammbaum in Altholzrahmen an die Wand zu hängen.

Was meint Ihr, sollte ich für die Bilder einen einheitlichen, weißen, Hintergrund wählen oder wäre es besser die Personen in Ihrer „Umgebung“ abzulichten?

Da noch, Gott sei Dank, alle Großeltern unter uns sind wäre das sicher eine ganz nette Sache und auch eine großartige Erinnerung für unseren Kleinen.

Als Aussrüstung steht mir meine D90 mit dem 18-105mm 3.5-5.6G ED oder das 50mm 1.8
      zur Verfügung. Welches würdet ihr hierzu verwenden.
      Baustrahler und SB-600 stehen zur Verfügung.

Was denkt Ihr, Kopfportraits oder Oberkörperportraits, was würde da besser passen?

Für einige Anregungen oder auch Beispiele wäre ich euch sehr dankbar!
    • Ein Familienstammbaum ist ein Werk welches nicht an einem Tag entstehen kann. Du wirst zwar den aktuellen Stand fotografieren können, aber der Stammbaum wächst ja im Laufe der Jahre und es werden immer weider Fotos dazukommen. Somit würde ich einheitliche Fotos vermeiden. Machst du heute einheitliche Fotos sieht das bestimmt gut aus, ber sobald enkelkinder dazukommen passen die dann nicht mehr in die einheitliche Bildserie (ausser du schaffst auch in Zukunft immer die gleichen Bedingungen).

Somit würde ich gleich von Anfang an ein abwechslngsreiche, ganz unterschiedliche Stilrichtungen fotografieren.
    • Leider hatte ich diese Idee nicht schon früher, denn meine Großeltern leben nicht mehr.

Die Idee ist extrem gut. Die Bilder werden wervoller, je älter du wirst!

Zur Umsetzung brauchst du übrigens nicht viel. Tageslicht an einem bewölkten Tag + evt. 1 Blitz mit einem neutralen Hintergrund reichen völlig. Ich erachte es nicht als notwendig, alle Familienmitglieder mit demselben Hintergrund zu fotografieren. Wie schon angesprochen, ist das ein lebendiges Projekt, es kommen hoffentlich noch viele Fotos dazu ...

LG, Christian
    • "Ein Familienstammbaum ist ein Werk welches nicht an einem Tag entstehen kann.Machst du heute einheitliche Fotos sieht das bestimmt gut aus, ber sobald enkelkinder dazukommen passen die dann nicht mehr in die einheitliche Bildserie "

Ja das stimmt, soweit hab ich nicht gedacht!

@ chwerner
      Also dein "Sepp" ist wirklich ein geniales Bild. Und in diese Richtung sollten meine Portaits auch gehen, vielleicht bei den "Jungen" mit mehr Farbe bei den "Älteren" in einer ähnlichen Tönung?.

Hab da eine colle Collage gefunden wie ich mir die "jungen" vorstellen könnte!
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Wie denkt ihr wurden hier die unterschiedlichen Hintergründe gemacht? Ich würde alle vor einem weißen HG stellen und dann in PS bearbeiten.?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pauli79 ()

• pauli79 schrieb:

in einer schlaflosen Nacht habe ich mir folgende Gedanken gemacht.
      Ein Projekt wo die ganze Familie portraitiert werden soll und diese Bilder dann wie bei einem Stammbaum in Altholzrahmen an die Wand zu hängen.

Was meint Ihr, sollte ich für die Bilder einen einheitlichen, weißen, Hintergrund wählen oder wäre es besser die Personen in Ihrer „Umgebung“ abzulichten?

Ein sehr schöner Effekt wäre folgender: Du hängst die Fotos der Personen an eine bestimmte Wand. Und im Nachbarzimmer hängst du an genau diese Wand wieder die entsprechenden Bilder, aber diesmal die betreffenden Personen von hinten fotografiert.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden