Canon AV-1 Schaumstoffdichtungen und "Fahrer" auf dem Spiegel

• Canon AV-1 Schaumstoffdichtungen und "Fahrer" auf dem Spiegel

Hey liebe Fotogemeinde,

vor kurzem habe ich mir gebraucht eine Canon AV-1 zugelegt und bin begeistert. (Besonders die S/W Fotos sind genial!)

Nun haben sich Krümel der Schaumstoffdichtungen gelöst (laut diversen Foren ein klassisches Problem) und ich habe in meiner Anfängerpanik versucht diese ganz leicht vom Spiegel und der Mattscheibe zu entfernen - semierfolgreich.

Denn nun sind ein paar leichte "Kratzer" bzw. eher "Fahrer" auf Spiegel und Mattscheibe.

Meine Fragen:

- Hat jemand TIpps und Erfahrungen mit dem Reinigen in so einer Hinsicht bzw. bei so einer Problematik?

- Im Prinzip wirkt sich das ja nicht auf mein Endprodukt (Foto) aus da der Spiegel beim auslösen hochklappt, oder?

Ich freue mich auf eure Antworten.

lg,
      Ramin
    • Ich hatte das Problem bei meiner AE-1, die ist ja vom Gehäuse baugleich. Die besagten Fahrer lassen sich nicht leicht entfernen, aber man bekommt das aber hin (stören ja nur bei der Motivsuche und beim Fokusieren). Manchmal sind auch braune Ränder zu sehen und ich vermute die kommen von den Schaumstoffweichmachern und die lassen sich leider nicht entfernen. Mir ist es nicht gelungen auf einfach Art die Mattscheibe auszubauen (geht bei der A1 zB).
      Wenn sich Brösel vom Spiegelanschlag lösen ist es höchste Zeit alle Lichtdichtungen zu wechseln - das ist ganz einfach und einfach auf E..y unter Lichtdichtungen suchen.
      Ich hoffe es hilft. VG chris :)
    • danke für die tollen antworten leute.

werde morgen meinen ersten verschossenen film entwickelt abholen können und werde schon sehen inwiefern sich das auf die fotos auswirkt bzw. ob überhaupt - aber wie hier schon erwähnt wird dies wohl nicht der fall sein.

die dichtungen werde ich bestimmt mal auswechseln müssen (habe ich schon immer wieder gelesen) aber derzeit sieht alles noch wirklich gut aus.

danke und lg!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden