Makroaufnahmen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Makroaufnahmen

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich hätte an das Forum eine Frage, zu Makroaufnahmen.[/font]

[font='Arial']Ich besitze das Canon Objektiv EF 70-200mm f/1.2.8 IS USM und von Sigma das 150mm 1:2,8 EX DG Makro OS HSM.[/font]

[font='Arial']Beide Objektive habe ich erst seit einigen Tagen und konnte diese auch erst sehr wenig testen![/font]

[font='Arial']Nun habe ich aus finanziellen Gründen überlegt das Sigma eventuell zu verkaufen und mir statt dessen für das Canon Objektiv eine Vorsatzlinse (Canon 77mm Close-up Lens 500D Macro Nahlinse) oder von Canon den Extension Tube EF 25 II anzuschaffen.[/font]

[font='Arial']Ich möchte nur gelegentlich Makroaufnahmen in meinem Garten oder freier Natur machen! Wer hat Erfahrungen mit diesem Zubehör, bzw. wer von Euch könnte mir einen guten Rat zu meinen Überlegungen geben?[/font]

[font='Arial']Soll ich auf eines von den angeführten Zubehörteilen für das Canon Objektiv umsteigen und wenn ja, welches Teil? [/font]
      [font='Arial']Oder sollte ich diese Überlegungen (Sparvariante) verwerfen und bei dem Sigma Objektiv bleiben? :/ :/ :/ :/ [/font]

[font='Arial']Danke schon jetzt für Eure "guten" Ratschläge.[/font]

[font='Arial']lg maximilian[/font]
    • Es treffen zwei Welten aufeinander. Zum einen ein Objektiv, bei dem Du immer MacroLinsen immer mitnehmen mußt. Kommt Dir ein schöner Schmetterling vor die Linse, so mußt Du zuerst die Nahlinse anschrauben und dann ... Hingegen bei einem reinen Macro-Objektiv hast Du immer eines bei Dir. Wenn Dir an Macros gelegen ist, so wäre ein MacroObjektiv sicherlich ein MUSS und zwar nicht anstatt, sondern auch.
      LG Peter
    • Das Sigma hat ja alles (Stabi etc) bis runter zu 1:1. Wenn des fast immerdrauf das 70-200 2.8 ist, sind Zwischenringe und Vorsatzlinsen ein "optischer Abstieg". Ich habe für den Makrobereich ein Canon EF 100, 2.8 Makro und läßt sich bis 1:1 fokusieren (mit Autofocus Limit Schalter), hat keinen Stabi. Bei Freihandaufnahmen im Makro ist man bei schneller Verschlußzeit einigermaßen verwacklungsfrei, aber eher schneller aus dem Focus - bei Offenblende sind das da nur ein paar Millimeter. (Stativ empfohlen). Das Glas kostet neu ca. € 400,- gebraucht ca. € 300,-. Ein mEA ein guter Kompromiss mit guter Abbildungsleistung (ist für den Makrobereich korrigiert).
      VG chris :)
    • Meine Erfahrungen bei Makro:

Vorlinsen sind wirklich nicht schlecht zum experimentieren und sehr günstig,
      (da kann schon wirklich etwas Brauchbares rauskommen)
      aber kein wirklicher Ersatz für eine echte Makro-Optik.
      Das Sigma hat da ja geniale Werte mit Schärfe etc.

Für den Bildstabi hört man immer wieder, dass der für
      Makro-Verwendung nicht zweckmäßig wäre.

Lichtstarke Optik bringt übrigens da wie mir scheint gar nichts,
      denn mit ein wenig brauchbarer Schärfentiefe muß die Blende zu was geht.

Meine Erfahrung ist bei Makro:
      * Aufs Stativ (VR/OS aus ?)
      * Brennweite so groß wie man sie vernünftig bekommen kann (150mm ist super)
      * Blende auf das Schärfeoptimum (dh. F5.6-F8 oder gar F11-F16)
      * Manuellen Fokus
      * Manuelle Modus (M)
      * nach Möglichkeit verschiedene Standpunkte/Blickwinkel versuchen zB bei Insekten
      * Makro-Blitze sind toll aber doch auch wieder recht teuer. Evtl einen Ringblitz verwenden.

Hope it helps & lg Andreas
    • Ich hab ein sigma macro 105mm ..bin sehr zufrieden damit...bildstabi geht mir nicht ab, weil für optimale Schärfe (mit Stativ) sowieso nicht mit stabi gearbeitet werden sollte. ...noch eines zum vorredner...also lichtstarkes objektiv ist immer besser..gerade bei macro (pflanzenbewegung durch wind...insektenbewegungen) benötigt man kurze Verschlusszeiten!
    • wenn du in die makro-fotografie einsteigen möchtest, helfen dir ev diese seiten weiter

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

ich persönlich habe schon alles mögliche an equipment probiert (retrokonverter, nahlinsen, zwischenringe usw) bevor ich mir dann doch ein makroobjektiv geleistet habe (weil ich letztendlich in der makrofotografie richtig gefallen gefunden hab) ich besitze ein tamron 90mm di macro, bin sehr zufrieden damit und ich verwende hin und wieder einen kenko telekonverter. aber sich in die materie einlzuesen und selbst ausprobieren - da führt wohl kein umweg daran vorbei.

lg
    • Hallo Maximilian

Hier wurde schon einiges gesagt ,aber ich glaube deine Frage nicht beantwortet.

Eins vorwegg, mein 150 er hab ich schon einige Jahre und würde es auf keinen Fall hergeben.Du dürftest schon das neue haben....sehr gut.

Wenn du sagst du brauchst es nicht und dir reichen wenige Aufnahmen die ins Detail gehen dan rate ich dir zu der [font=Arial]Canon 77mm Close-up Lens 500D Macro Nahlinse.

Ich hab vor längerer Zeit Bilder mit dieser kombination gesehen (ich glaube im Blauen Forum) und die waren sehr sehr gut.

lgTONI
      [/font]

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden