Fashion Week

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Normaler weise muss man jemanden kennen. Alternativ ist ein gutes Portfolio aus dem Bereich oder ein Name nicht schlecht. Zeitungsakkreditierungen sind oft nutzlos, da sich dort so viele Magazine bewerben das eh nur die besten zugelassen werden, und da helfen die ersten drei Punkte wieder.
      Aber, um welche Fashion Week geht's denn überhaupt ?
    • Würde mich auch sehr interessieren wie soetwas abläuft, da meine Lebenspartnerin Model ist und wir gerade in Istanbul.

Ich bin hier aber bei der Fashion Week nicht reingekommen.

Es sind aber noch andere Metropolen dieses Jahr geplant - und ich würde Sie schon gerne bei der einen oder anderen Fashion Week am Laufsteg fotografieren - nur wie komm ich da blos rein ??

Bin für jeden Ratschlag dankbar.
    • RE: Fashion Week

Manumaus schrieb:

Hallo,

auf einer fashion week darf man nicht einfach so fotografieren oder? Muß man da bei einen Magazin unter Vertrag stehen das man vorm Laufsteg Fotos machen darf/kann?

Wie kommt man zu sowas???

Liebe Grüße

Manuela
      Wenn du dabei bist: Ob du grundsätzlich fotografieren darfst oder nicht, ist von der Entscheidung des Veranstalters abhängig.
      Da mußt du vor Ort Erkundigungen einholen.
      Was du auf keinen Fall ohne ausdrücklicher Genehmigung darfst: die Bilder veröffentlichen!
      Alles andere ist Vereinbarungssache!
    • Corvi schrieb:

Aber, um welche Fashion Week geht's denn überhaupt ?

Geht um keine Bestimmte, habe nur interesse generell nicht nur dort zu sein sondern zu fotografieren. Das rein kommen auf so eine Show ist das kleinste problem, habe im internet gestöbert, und man kann Tickets kaufen. Heuer im September im MQ - Wien um ca. 90 Euro ein Vip Ticket in den ersten zwei reihen, ist ansich ok, aber will ja nicht nur zu schauen, wobei das sicherlich auch interessant wäre mal so live sehen =)

Kann man sonst wo Models am Laufsteg fotografieren, so das ich die Bilder verwenden darf wie normale Shootings mit Vertrag nur halt Laufsteg??

LG Manu
    • Also Fashion Week Wien kann ich dir mal abraten - das ist mit einer normalen Fashion Week (International wie Paris, Mailand, NewYork etc ...) nicht zu vergleichen

Die Fashion Week in Wien ist im vergleich dazu ein Witz (das ist aber meine pers. Meinung - ich möchte hier niemanden ans Bein pinkeln)

Richtige Models habe ich in Wien auch kaum gesehen. In Wien ist es hauptsächlich eine Freunderlwirtschaft - wenn da im Bekanntenkreis Zeit und Lust hat wird er als "Model" eingesetzt.

Richtige Models die International arbeiten und ein entsprechendes Casting durchlaufen sind bzw. entsprechende Gage dafür erhalten gibt es in Wien auch kaum.

Istanbul ist da leider auch eine Katastrophe und würde ich auch am unteren Ende der Fashion Weeks ansiedeln - aber immer noch weit höher als die "Pseudo-Fashion-Week" in Wien.

So zumindest hab ich es mitbekommen / was ich so mitbekommen habe.

Ich bin auf dem Sektor aber kein Profi sondern Anfänger.
    • was ich so alles mitbekommen habe finden die Fashion Weeks rund um den Globus ungefähr zum gleichen Zeitpunkt statt,

International läuft es so ab (aus Sicht der Models):

Ein paar Wochen vor der Fashion Week beginnen die Castings für potentielle Models - diese laufen vor zeigen ihr Book und eventuell dürfen Sie dann eine Sedcard Vorort beim Designer lassen oder sogar ein paar Modelle des Designers anprobieren.

Einige Tage darauf (nach Aussortierung der Sedcards durch den Designer und weitere Berater)

... kommt es zu einer Anprobe möglichen Auswahl/Absage und Nachbesserung der zu präsentierenden Mode.

Dann wird der Ablauf erklärt, besprochen geprobt und das endgültige Design (Produkt) ausgewählt zugenäht etc.

Schlussendlich die Präsentation auf der Fashion Week (Runway).

In Wien gibt es wenn dann überhaupt keine Castings - oder die ganzen Models die dementprechend gut aussehen (und ein gutes Book, Referenzen etc. vorweisen können) um bei Fashion Weeks auch Geld verdienen zu können - versuchen Ins Ausland zu kommen um dort gutes Geld zu verdienen - In Wien wird schlecht bezahlt oder die Präsentation wird von Leuten im Bekantenkreis vorgeführt.

hier zb. ein Video der Vienna Fashion Week letzts Jahr [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Um mehr Aufmerksamkeit zu erlangen hat sich ein Model nackt ausgezogen - die "Pseudomodel" sind alles Freunde und Bekannte aus der Wiender Partyszene - kennen sich untereinander - aber kaum jemand davon ist ein Wirkliches Model welches International bei einem Casting auch wirklich gegen andere bestehen könnte.

Womöglich ist es auch nur die Spitze des Eisberges - aber ich will dir nur sagen:

Erwarte dir nicht zuviel von der Vienna Fashion Week - und betrachte diese mit ordentlich Abstand falls du diese mal mit einer "richtigen" Fashion Week vergleichen willst.

Das Publikum in Wien ist ein anderes als International.

Warum sollte ein Model das auch international mithalten kann - also in Wien bleiben und für einen Spottpreis für Freunde auf den Runway gehen wenn es auch International laufen könnte und entsprechend gute Gagen bekommt?
      In Wien zu bleiben zu dem Zeitpunkt (Castings in anderen Metropolen) würde nur bedeuten nichts zu verdienen - sein Book nicht weiter aufbauen zu können, eventuelle Kampagnen nicht zu machen ...
    • Ich weiß, ich dachte mir das erste mal auch - wow wie toll meine erste Fashion Week.

Als ich dann die ersten 2 International gesehen hatte, dachte ich mir was sollte das in Wien gewesen sein?

Ein großer Unterschied zu Internationalen ist auch: hier wird man entweder eingeladen, stellt aus, muss sich als Fotograf bewerben, etc ... um überhaupt reinzukommen.

In Wien gilt: jeder der zahlt darf auch hinein (das geht aber International eher selten)

Sicher - ich empfehle dir auch - wenn du es sehen willst und um erste Eindrücke zu sammeln ist es nicht schlecht - aber auch gemessen an den Designern die in Wien ausstellen - von Glanz, Glamour und Besonderheit ist in Wien vieles nicht zu erkennen.

Ich pers. bezeichne die VIennaFashionWeek als die FashionWeek der kleinenDesigner (obwohl es sicher auch für diese Designer etwas ganz besonderes und großes ist - und ich diese auch keineswegs schlecht reden will - aber auch der finanzielle Unterschied von Wien vs. International ist wohl noch zu groß.)

Designer der Pariser/Mailänder Fashion Week wie Chanel etc wirst du in Wien vergeblich suchen.
      In Wien hast du Designer wie: angela peschev, and_i, dimitri, dejan, gola zumbulidze, göttin des glücks, lila, ...) - sicher international gibt es auch unbekannte designer - aber in wien gibt es fast nur solche ...
    • vienna fashion week ist tatsächlich nicht mit den internationalen vergleichbar - mir persönlich gefällt generell der ansatz "fashion week für alle" (durch tickets) generell recht gut, ob er in den nächsten jahren tatsächlich gut umgesetzt wird, wird sich zeigen. bisher gab´s schwächen.

international sind die fashion weeks vor allem als showcase und für einkäufer gedacht, wie mein vorredner schon sagte. von daher auch fotografen vertreten, die von magazinen oder agenturen beauftragt sind, je nach show auch vom designer selbst.

in wien kannst du dich als fotograf über die redaktion, für die du unterwegs bist, für den/die jeweiligen tag/e akkreditieren oder aber du kaufst dir eben ein ticket, wenn es kein VIP ist, gibt´s zählkarten, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. garantierte plätze gibt´s mit VIP oder auf einladung der präsentierenden designer, die wochentagshows und dort die ersten sind weniger überlaufen als die am abend.
      der fotoplatz ist (sehr) beschränkt. wenn du dort also nicht auf auftrag fotografierst, ist es meistens von den kollegen, vor allem aber von den videoleuten, weniger gern gesehen, wenn du die pole position besetzt. die ist meistens eh jürgen (hammerschmid) vorbehalten, "offizieller" fotograf der FW. insgesamt kuscheln wir uns zusammen. am "rand" haben aber die letzten zwei jahre auch leut fotografiert, die halt "so" dort waren. allergisch reagieren alle auf plötzlich aus der ersten reihe aufspringende fotografen, die sich vor den laufsteg werfen und reinblitzen - blitzverbot bei den schauen. VIP-ticket ermöglicht also sicher fotos von vorbeilaufenden models und dir einen gemütlichen platz vorne, wo ich aber eher die schau genießen würde, als tatsächlich zu fotografieren.

um noch eine lanze für wien zu brechen (nein, ich bin nicht beauftragt *gg*): es gab sehr wohl castings, die waren halt nur ..... extrem kurzfristig. und ja, da wurde von teilnehmenden models freunderlwirtschaft vorgeworfen, die shows sind nicht unbedingt gut bezahlt, sind FWs fürs durchschnittsmodel aber generell net (im vergleich zu restlichen jobs - wenn wien da auch nochmal eine eigene ausnahme bildet). beobachtbarer trend waren 2011 die immer stärker werdende vertretung der mädchen aus bratislava, waren dieses mal sehr viele dabei.

2011 hat der chef der motheragency, mario soldo, die letzte schau geleitet, wo für alle der eintritt frei war, dementsprechend auch extrem viele leute .... (ich hab´s mir nicht gegeben). ob das 2012 wieder so sein wird, weiß ich nicht.

wenigstens hamma in wien irgendwas.

eine weitere möglichkeit, in wien laufsteg zu fotografieren, sind die abschlussschauen der jeweiligen modekollegs, sind nur leider oft von der lichttechnik her ein debakel, da nicht groß aufgezogen. gerngroß, generali center und peek&cloppenburg haben auch immer wieder präsentationen (kaufhaus halt), ringstraßen galerien award ist auch immer ganz lustig. modepalast ist jetzt im frühjahr, hat auch immer wieder schauen, zur eröffnung brauchst allerdings auch einladung (oder akkreditierung).
    • @mandragora muss dir zustimmen -
      salare hier in istanbul ist für ein model auf dem runway 450usd gewesen für eine show die ca 30 min dauern sollte
      manche models laufen auch bis zu 3 shows am abend - aber jetzt kommts: manche bekommen 3x450 usd - manche models bekommen nur 1x450 usd - da zahlt dann nur der erste für den das model läuft - wie und wann da genau unterschieden wird kann ich nicht erklären das hab ich nicht verstanden

allerdings ist das die offizielle version - in wirklichkeit schaut es dann so aus dass man ca 4h vorher dort sein muss - alles anprobieren umziehen - schminken - proben - nochmal nachschminken und proben - hier in istanbul ist auch nicht immer eine visagistin für die models da - manche müssen sich selbst stylen und auch eigenes zeugs mithaben (das ist in wien denke ich besser)

im endeffekt müssen die models auch noch 3-4h nach der show dortbleiben blöd rumsitzen und tja - es ist dann ein ganzer tag der da draufgeht und von dem gehalt behält sich überlicherweise ca 40% die agentur im land 10% bekommt die mutteragentur und 50% das model
      die agenturen hier zahlen auch nicht wirlich steuern aber das ist etwas anderes ... prozentangaben können auch immer etwas rauf und runter variieren - das sollte nur eine info zum nachvollziehen sein
      lg
    • Ich war bei der letzten Vienna Fashion Week mit meiner Kamera dabei. Die Akkreditierung zu bekommen war gar nicht so schwer, wobei zu sagen ist das hier Refrenzen sehr hilfreich sind. Wenn du zeigen kannst wo schon mal Fotos von dir veröffentlicht wurden sollte es mit der Akkreditierung klappen.

Mir wäre es aber auch das Geld wert gewesen ein Ticket zu kaufen nur um mal dabei zu sein. Bei den Donnerstag Nachmittag-Shows war noch relativ wenig los, da war das fotografieren recht gut möglich.

Wien ist aber wie schon erwähnt nicht Mailand oder Paris; ich war schon sehr überrascht wie so manches organisiert war, da gab´s schon einige Schwachpunkte. Manches wirkte ein wenig "amateurhaft" - aber genau deshalb war ich dort genau richtig. Für mich war es ein erster Versuch im Bereich Laufstegfotografie, und dafür war es perfekt - in Paris oder Mailand wird man als Anfänger in diesem Bereich bestimmt nicht reinkommen.

Ich kann dir somit die Vienna Fashion Week empfehlen, du wirst viel Erfahrung sammeln können was den Einsatz deiner Ausrüstung betrifft, ebenso wirst du lernen wann du am besten den Auslöser drückst, uvm.

Ich werde auch heuer wieder vor Ort sein und versuchen meine Ergebnisse vom letzten Jahr zu verbessern.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • wie viktor schon sagte: zum ansehen an einem der wochentage bei den ersten shows, ist´s sicher nicht verkehrt und die 10 oder 12 euro haben wir sicher schon mal anderweitig rausgeschmissen *g* soweit es dich interessiert .....

@raute
      in deutschland gelten ja höchstgrenzen für die agenturprovision (20 oder 25% irgendsowas), keine ahnung, wie es hier in österreich ist, hab mich damit noch nicht beschäftigt, üblich sind aber auch zwischen 20 und 25. ob in ö damit auch eine höchstgrenze für vermittlung gilt, weiß ich nicht.
      an sich sind die models bei laufstegen ja nicht automatisch alle gleich bezahlt. und ja, es ist mühsam zum fitting zu kommen, dann 2 stunden in der warteschleife zu stehen, dann wieder make-up und haare - da kann ein tag locker um 10.00 uhr beginnen und um 24.00 uhr erst enden. ich glaube dennoch, dass auch hier in wien für viele models zählt, "dabei" gewesen zu sein (von internationalem erfolg spreche ich noch nicht).
      wien liegt ca. bei 100 €/tag. die models werden zentral organisiert und den designern zugeteilt, wunschmodels leisten sich nur wenige. damit entfallen die castings "pro" show.
    • ViktorN schrieb:

Ich war bei der letzten Vienna Fashion Week mit meiner Kamera dabei. Die Akkreditierung zu bekommen war gar nicht so schwer, wobei zu sagen ist das hier Refrenzen sehr hilfreich sind. Wenn du zeigen kannst wo schon mal Fotos von dir veröffentlicht wurden sollte es mit der Akkreditierung klappen.
      Naja irgendwie muß man klein Anfangen, dass ist das problem, da nimmt dich dann keiner wenn man so eine Erfahrung noch nicht hatte. =(
    • ##-##-## schrieb:

@viktor - mit welchem objektiv hast du auf der VFW fotografiert? (wenn ich fragen darf?)
      und hast du mittel Mehrfeldmessung oder mittenbetonte messung fotografiert?

Ich hab einiiges ausprobiert, 90mm festbrennweite, 70-200 zoom, verschiedenste blende und belcihtungszeiten - war für mich ein test um einem guten ergebnis beim nächsten mal näher zu kommen. ergebnis aus dem test: ich sollte mir ein wirklich gutes, lichtstarkes 70-200 kaufen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden