Städtereise - Aber welche Kamera??

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Muecke schrieb:

archman2000 schrieb:

Der Brennweitenbereich und die Einflussnahme auf das Bild sind bereits u8m Welten besser als bei den Kompaktdingern.
      Was ist für dich ein besserer brennweitenbereich?
      Zugegeben: schlampig formuliert, meinte Brennweitenbereich variabler.

Größerer Bereich mit der damit verbundenen schlechteren bildqualität oder geringerer mit besserer bildqualität. sss

Schließt das zwangsläufig, bei Vergleich verschiedener Bauformen, Hersteller, Modelle, einander zwangsläufig aus? - Sehe ich nicht so!

Archie
    • Wenn eine Spiegelreflexkamera würde ich dir für den Anfang zu der [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] raten.
      Die kostet mit dem Objektiv (18-55mm) ca. 620€

Mit einer Kompaktkamera kann man auch schöne Fotos machen nur damit kannst du halt nicht so viel anfangen als mit einer Spiegelreflexkamera.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (im Aufbau)
    • Da Gead 2.8.3 schrieb:

Kurt, das war nicht überheblich gemeint. Aber da geht´s um teilweise viel Geld - man sollte also, bevor man Empfehlungen abgibt, ein bisschen wissen wovon man spricht.
      "Ich hab 2 DSLRs und bin zufrieden" ist halt leider keine Empfehlung da das Wissen um andere Systeme fehlt. Vielleicht wird der TO mit einer DSLR überhaupt nicht glücklich weil er nicht nachbearbeiten will und dann hat er aber einen Haufen Geld in den Wind geschossen.

Um nichts anderes geht´s. War also kein persönlicher Angriff.

Ich weis jetzt nicht wo Dein Problem liegt?
      Ich schrieb: "Solltest Du Dich für Nikon entscheiden, dann würde ich mich aus heutiger Sicht die Modeller ab der D90 in Richtung D7000 umsehen. Vollformat klammere ich jetzt ohnehin explizit aus. Aber in diesem Bereich wäre sicher für Dich was dabei was Dir bestimmt viel Freude bereiten würde oder könnte.
      Bei Canon kenne ich mich nicht aus aber es gibt hier viele die Dir über die unterschiedlichen Typen hifreich zur Seite stehen können. Kann aber auch sein, dass dir eine andere Marke von der Haptik und Bedienung mehr liegt, dann scheue Dich auch nicht, in eine andere Richtung zu denken. "

Was war daran falsch informiert? Ich denke Dir ist generell nicht gut, wenn Du mal über längere Zeit nicht irgendwo anecken kontest. Und das ist verfolgbar. Schönen Tag noch!
    • um wieder btt zu kommen:
      Ich würde dir wie die vielen anderen vor, die, die nicht am streiten sind, empfehlen die Kameras in die Hand zu nehmen ein paar Fotos im Geschäft machen, einfach die Kamera ein bisschen kennenlernen. mMn kann mann heutzutage bei gutem Licht mit jeder Kamera gute Bilder machen (sogar mit Handykameras). Schwierig wirds erst bei Dämmerung bzw. dunklem trüben Wetter. Aber da kann auch schon eine bessere Kompakte aushelfen. Ansonsten Bridge und wenns unbedingt eine DSLR sein soll würde ich eher zu einsteigermodellen tendieren (EOS1100D-600D oder Nikon D3100 bis D90).
      hoffe geholfen zu haben
    • RE: Städtereise - Aber welche Kamera??

bly_ schrieb:

Ich reise sehr gerne in die verschiedensten Städte, jedoch hat mich bei meiner letzten Reise meine Digicam so genervt, da diese keine schönen Fotos macht. Daher möchte ich mir eine neue Kamera zulegen und dachte dabei an eine Spiegelreflexkamera.

Es tut mir leid, aber was sind "keine schönen Fotos"? Welche Kamera verwendest Du? Warum sind die Fotos niht "schön"? Kannst Du fotografishe Ideenaufgrund technischer Mängel nicht umsetzenm, ok, ist es grausames Farbrauschen bei schlechten Lichtverhältnissen, ok. Und wenn es diese Gründe sind, was erwartest Du von der neuen Kamera? Wenn Deine Fotos einfach nicht so werden, wie Du es Dir vorstellst, schlage ich vor, Du beschäftigst Dich einmal mt der vorhandenen Kamera. Auch mit Kompakt-Digicams kann man außergewähnliche und schöne Motive fotografieren, ob Du mehr brauchst musst Du wissen oder mehr Informationen posten.
    • Also, ich finde - wenn jemand gerne "schöne Fotos" auf seinen Städtereisen machen möchte, dann wird dieser Mensch vor allem eine Kamera suchen, wo er ein Motivwahlrad hat und abdrücken kann.
      Ich denke, eine Kompakte ist hier genau das richtige.
      Jetzt wären halt Leute gefragt, die in diesem Bereich Erfahrungen haben. Wozu soll sich der TO eine DSLR um den Hals hängen?

lg, Erich
    • Ich denke auch und ich denke nicht, dass man eine so großartige Wissenschaft draus machen muss welche Kamera man kauft. Wer sich schon mit Fotografie ernsthaft beschäftigt, der weiß entweder eh, was er will oder fragt gezielt und wer das nicht hat, naja bei dem muss man sich halt danach richten, was er machen will. Dabei schadet es dann nicht, wenn man auf weit verbreitete Irrtümer oder Werbeschmähs hinweist (z.B. kleine Kamera = Knipsen, große Kamera = gute professionelle Fotos, oder anderer Unsinn). Sowas wurde ja hier schon gesagt: normalerweise liegts nicht an der Kamera, wenn die Bilder scheiße sind, da darf man sich schon über sich selbst ärgern....

Also wenn jemand jetzt einfach ganz normale Erinnerungsfotos auf Städtereisen machen will, dann genügt im Normalfall ein praktische nicht allzu große Kamera. Wozu den Spiegel einer SLR? Da spare ich mir lieber Gewicht, Größe und Spiegelschlag. Im Endeffekt aber alles Geschmacksache, daher würde ich auch sagen einfach mal im Geschäft vorbeischauen und die Kameras ausprobieren. Welche Marke das dann ist und wie die Kamera dann genau heißt ist ziemlich egal.

lg Thomas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden