fotobearbeitungsprogramme?

• fotobearbeitungsprogramm

hallo!
      ich verwende seit einigen jahren das programm "fixfoto" der firma Joachim Koopmann Software ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) und ich bin höchst zufrieden.
      es bietet ein gutes preisleistungsverhältnis (einmal zahlen und alle weiteren updates kostenlos) und vor allem ein wirklich gut geführtes forum, in dem der entwickler des programmes aktiv mitarbeitet.
      <edit>fast hätte ich es vergessen - learning by doing</edit>
      lg hausi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hausi ()

• Hallo bribru28!

Mir kommt zu 97% nur FixFoto an meine Bilder. Das ist perfekt auf meine Bedürfnisse als Vielknipser abgestimmt, sprich, es enthält eine riesige Anzahl Werkzeuge für die Bildbearbeitung, die es teilweise sogar sonst nirgends gibt. Vor allem aber ist es schnell, so daß ich wirklich jedes Bild individuell optimieren kann.

FixFoto ist zwar eine Ein-Mann-Firma, allerdings sind über das Support-Forum [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] permanent hunderte von ehrenamtlichen Betatestern aktiv. Durch Verbesserungsvorschläge kann jeder Benutzer auf die Weiterentwicklung Einfluß nehmen. Letztendlich ist das Programm die Essenz der Verbesserungsvorschläge, die Benutzer haben es sich also so gestaltet, wie sie es mehrheitlich haben wollen. Die Bedienerfreundlichkeit ist entsprechend ein sehr wichtiger Punkt.

Da Du nach Kursen, Büchern oder sonstigen Arten gefragt hast, wie man den Einstieg gefunden habe, das ist bei FixFoto gänzlich unnötig. Hier kommen auch Anfänger von Beginn an zum Zug und erreichen signifikante Bildverbesserungen. Auch Profis finden reichlich 'Spielzeuge'. Für die, die alles genau wissen wollen, gibt es eine Einführung, entweder als HTML übers Web oder als PDF zum runterladen und ausdrucken. Restliche Fragen klärt man im Forum, was mit fast 4000 Leuten sehr kurze Antwortszeiten hat.

Weitere wichtige EBV-Software, die in Spezialfällen zum Einsatz kommt:

Neat Image (geniales Entrauschungs-Tool, unerreicht)
      Image Analyzer (Freeware für u.a. Dekonvolution - Schärfung verwackelter oder defokussierter Bilder - und beste Bildvergrößerung mit Fraktal-Interpolation)
      Stitcher (Bestes Panoramaprogramm wenn PC viel RAM hat, von RealViz, schnell und bequem)
      SilverFast 6 (Profi-Scan-Bildbearbeitung)

Und gelegentlich bis selten verwende ich:

MathLab Image Processing (mathematische Bildverarbeitung, Programmieren der Algorithmen)
      MrSID-Geoviewer/MrSID-PhotoEdition/MrSID-Viewer (beste verlustfreie Wavelet-Komprimierung von LizardTech, besser wie die von LuraTech)
      DjVu-Solo (beste verlustbehaftete Wavelet-Kompression von LizardTech, höchste aller Kompressionsraten frei erhältlicher Software, trotzdem gute Qualität. Noch höhere Kompression gibts z.Zt. nur mit den sündteuren Fraktalverfahren der NASA!)
      Paint Shop Pro 7 Anniv. Edition (schnell und einfach handhabbare Bildbearbeitung, zig Funktionen, gute Retusche)
      PhotoGenetics 2.0 (Bildverbesserung farblich/Verzerrungen durch genetisches Verfahren)
      Anmanie (Bildverzerrer, für Karikaturen etc., Freeware)
      IconForge (sehr umfassendes Tool für Icon-Be- und -Verarbeitung)
      Clean Skin FX (einfaches 'Zeitschriftenhaut'-Tool)

Zusätzlich sind eine Reihe von Kreativ-PlugIns im Einsatz.

Gruß,

Ralf
    • Hallo!

Leicht amüsant, wie PhotoShop gegen den Newcomer FixFoto verteidigt wird. Klar kann PS mehr, sogar sehr viel mehr. Aber eben nicht alles, was FF kann. Und PS ist insgesamt erheblich langsamer. Die Zielgruppen sind verschieden.

Profis werden nicht drumrumkommen, vor allem wer Zeichnen und Malen will oder oft umfangreiche Montagen erstellen muß sowie Warping-Effekte braucht.

Gruß,

Ralf
    • Original von ralfeberle
      Hallo!

Leicht amüsant, wie PhotoShop gegen den Newcomer FixFoto verteidigt wird. Klar kann PS mehr, sogar sehr viel mehr. Aber eben nicht alles, was FF kann. Und PS ist insgesamt erheblich langsamer. Die Zielgruppen sind verschieden.

Profis werden nicht drumrumkommen, vor allem wer Zeichnen und Malen will oder oft umfangreiche Montagen erstellen muß sowie Warping-Effekte braucht.

Gruß,

Ralf

Also langsam macht es den Eindruck von Schleichwerbung. Auch wenn ich nicht alles aus PS beherrsche, nachdem ich auf der fixfoto seite war würden mir ZUMIDEST die Ebenen fehlen, da diese UNABDINGBAR für eine ordentliche Bearbeitung sind, :daumenhoch: :yes:alles andere kann ich mangels tests nicht bewerten und nachdem man damit schon einigermaßen umgehen kann - warum umsteigen ??????????? =O

lg

Norbert
    • Hallo!

Ich schätze mal, PS wurde schon einige tausend Male öfters als FF hier im Forum genannt. Was schleicht da mehr? Weder ist für verkaufte FixFoto-Lizenzen Provision drin, noch durch sonstige Mitarbeit. Der einzige Vorteil, den die Benutzer des Programms haben, wenn es sich verbreitet, ist der, daß Joachim Koopmann, der Hersteller, davon einigermaßen leben kann. Dadurch wiederum kann er den Benutzerwünschen entsprechen und das Programm in ihrem Sinne ausbauen.

Zu den Ebenen:

Klar, das sagen fast alle Benutzer anderer EBV-Programme. Glaub' es, man braucht Ebenen nicht unbedingt. Das Konzept von FixFoto ist ganz anders und ich weiß, wenn man durch eine andere Philosophie vorbelastet ist, muß man umdenken. Darauf muß man sich erst mal einlassen und das wollen nicht alle. Ich habe auch Ebenenerfahrung mit Paint Shop Pro und kann nur sagen, Gott sei Dank bin ich sie los.

Es gibt zahlreiche FF-Anwender, die von PS her kommen und bei denen PS immer mehr in den Hintergrund getreten ist. Gründe? Mit FF gehts schneller und unkomplizierter. PS wird von diesen Leuten für aufwendige Montage, Malen und Zeichnen immer noch verwendet.

Man muß aber ganz klar die Zielgruppe unterscheiden und das sind bei FixFoto in erster Linie DigiFotografen bis hin zu Vielknipsern. Auch für Leute, die beruflich große Mengen Bilder optimieren müssen, macht es einen Unterschied, ob man vier oder nur zwei Stunden braucht.

Diese konkret Frage nach dem 'Warum' können die Benutzer viel besser selbst beantworten, als ich alleine:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Nicht von ungefähr liegt FixFoto bei Google wenn man "Bildbearbeitung" eingibt, deutlich vor allen andereren Herstellern derzeit auf Platz 19. Davor sind nur Begriffserklärungen oder Download-Dienste zu finden. Es betreibt niemand Google-Ranking-Optimierung.

Bitte, testen kann man es problemlos und uneingeschränkt 14 Tage. Und leicht spurenlos wieder deinstallieren.

Gruß,

Ralf
    • Hallo!

Hier die Meinung eines Nicht-Profis:

Ich hab FixFoto ein wenig getestet, und mein erster Eindruck ist prima!
      Was dieses Programm mit <6 Megabyte Downloadgrösse leistet, ist erstaunlich! Vor allem grundlegende Fotonachbearbeitung ist damit schnell und bequem erledigt.

Meiner Meinung nach muss man sich hierbei ohnehin nicht "entweder-oder"überlegen. Die Programme ergänzen einander prima.

Ich verwende zur Bildbearbeitung meistens GIMP, weil es im Vergleich zum ressourcenfressenden Photoshop einfach flüssiger läuft. Auch in diesem Fall stell FixFoto für mich eine gute Ergänzun dar.

Der Vorteil von FixFoto ist vielleicht, dass es auf Fotonachbearbeitung hin perfektioniert worden ist. Ohne zusätzliche Features. Andere Programm müssen/wollen mehr können und werden dadurch in ihrer Anwendbarkeit komplizierter/ aufwendiger.

Lg metaxa
    • Original von ralfeberle
      Zu den Ebenen:

Klar, das sagen fast alle Benutzer anderer EBV-Programme. Glaub' es, man braucht Ebenen nicht unbedingt. ............ Ich habe auch Ebenenerfahrung mit Paint Shop Pro und kann nur sagen, Gott sei Dank bin ich sie los.

Gruß,

Ralf

Ich kenne PSP leider auch sehr gut und bin aus guten Gründen auf PS um gestiegen, nicht zuletzt die katastrophale Ebenen Implementierung in PSP (Version 9).

Ich mache aber gerne alles, also auch Montagen,... in EINER software und da ist PS ideal, sogar Stitches kann ich von vielen Programmen z.B. Hugin als Ebenenfile in PS weiterbearbeiten und das würde mir stark abgehen.

Bitte verstehe es nicht falsch, ich hab nix gegen FixFoto - ich kenn es auch nicht direkt - aber manche Statements sind mir zu einseitig formuliert mit einem gewissen "wahrheitsanspruch" und selbst wenn es unter Umständen bessere Möglichkeiten für manches gibt - ich hab schlichtweg KEINE Lust umzulernen um dann manch liebgewonnene Features zu verlieren, die ich schmerzlich vermissen würde.

Und RAW bearbeite ich als D-70 user ohnehin mit Nikon Capture, ist mir auch lieber als PS CS2

lg
      Norbert

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fotobaer ()

• Hallo Norbert!

Du scheinst in der Tat nicht Die Zielgruppe für FixFoto zu sein. Das da:

- ich hab schlichtweg KEINE Lust umzulernen um dann manch liebgewonnene Features zu verlieren, die ich schmerzlich vermissen würde.

war schon immer das gewichtigste Argument. Da kann man nur eines dagegenhalten: Jeder hat seinen individuellen Frustlevel, ab dem sich der Umstieg auf etwas Neues lohnt. Dies gilt für alle Lebensbereiche, denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Bei Software hängts vom Aufwand-Nutzen-Verhältnis ab und wie sehr etwas nervt, ob man sich aufmacht und Vergleiche anstellt.

Die Idee, mit 'normaler' EBV Panos zu stitchen, ist natürlich immer da, wenn man sich im eigenen EBV-Programm gut auskennt. Aber die Spezialfeatures von darauf spezialisierten Stitching-Programmen sorgen in aller Regel dafür, daß die meisten Aufgaben - Drehen, Dehnen/Entzerren, Überlagern, Farben angleichen, Geister ausmaskieren - fast automatisch gehen, man also Zeit spart. Und das bei höchster Qualität.

Das Gleiche ist auch bei Entrausch-Tools. Auch hier haben die Spezialisten die Nase vorn. Selbst bei der Bildvergrößerung gibts extra Tools, die hier einige Quentchen mehr Qualität herausholen als die EBV-Allrounder.

Es ist gut, wenn der eigene Aufgabenbereich mit den häufigsten Anforderungen von einem Programm abgedeckt wird. Aber Alles wollte ich auch nicht nur in einem Programm haben. So kann man nämlich viel besser aus konkurrierenden Tools am Markt den eigenen benötigten Werkzeugkasten zusammenstellen.

Gruß,

Ralf

PS. Echte Alternativen zu GIMP existieren derzeit nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ralfeberle ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden