Danke für das Video und zu den Fotos ..... Reschpekt
Ich hab das exakt gleiche Verständnis wie Du und ebenso dieselbe Rätselfrage:
Wie zum Teufel bringen die HS-Blitzsalven des Aufsteckblitzes den Studioblitz dazu
a) LÄNGER zu brennen (eben dazu dass der über den Sensor laufende Verschluss"schlitz" sein "Dauerlicht" abbekommt)
oder
b) auch Blitzsalven abzugeben???
Ich kanns mir irgendwie nur zu b) vorstellen, dass jeder Einzelblitzder Salve die Slavezelle anspricht und der Studioblitz auch jedes mal auslöst da er hierzu durch die minimal eingestellte Blitzleistung genügend Reservesaft im Kondensator (?) zur Verfügung hat ohne Nachladen zu müssen? ...

Iceman1806 schrieb:
Aber irgendwie spießt es sich da trotzdem mit dem Verständnis bei mir.
Kurzzeitsync bedeutet ja, daß der Aufsteckblitz mehrere Blitze abgibt, damit jeder Teil vom Sensor ausgeleuchtet ist (Weil sonst der 2. Verschlußvorhang den Sensor schon wieder bedeckt, bevor der 1. Vorhang fertig ist
Jetzt würd mich technisch interessieren, was sich da abspielt - gibt bei Kurzzeitsync der Studioblitz mehrere Blitze ab oder leuchtet er einfach so lang, daß es sich schlichtweg locker ausgeht, um den gesamten Sensor zu beleuchten? Das würd im Umkerschluß nämlich heißen, daß ein "Actionfreeze" (© Elinchrom) eher sogar kontraproduktiv wäre, oder? Bzw mit voller Leistung darfst auch net blitzen, weil die Elis dann eine kürzere Abbrenndauer haben, als bei halber oder noch weniger Leistung und dann bekommst schon wieder den schwarzen Balken...
Ich hab das exakt gleiche Verständnis wie Du und ebenso dieselbe Rätselfrage:
Wie zum Teufel bringen die HS-Blitzsalven des Aufsteckblitzes den Studioblitz dazu
a) LÄNGER zu brennen (eben dazu dass der über den Sensor laufende Verschluss"schlitz" sein "Dauerlicht" abbekommt)
oder
b) auch Blitzsalven abzugeben???
Ich kanns mir irgendwie nur zu b) vorstellen, dass jeder Einzelblitzder Salve die Slavezelle anspricht und der Studioblitz auch jedes mal auslöst da er hierzu durch die minimal eingestellte Blitzleistung genügend Reservesaft im Kondensator (?) zur Verfügung hat ohne Nachladen zu müssen? ...