Video Wasserportrait Shooting making of

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Video Wasserportrait Shooting making of

hei Leute...

Ich habe mir erlaubt endlich das Videomaterial zu verarbeiten. Bitte seid nicht zu streng. Es war mein erstes Shooting in dieser Richtung und es ist so ziemlich mein erstes Video wo ich mich etwas mehr als sonst ins Zeugs gelegt hab... :D

Es ist nichts großartiges, aber vielleicht gefällt es trotzdem.

Dachte ich poste es, da sich so einige Anfragen schon gehäuft haben :)

Viel Spaß beim Ansehen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Steven Cash ()

• hei.. :)

Danke für die Blumen, freut mich wenn es Anklang findet :)

Nun, in dem Fall hab ich im www recheriert und hab ein Video auf Youtube gefunden wo einer mit einem Aufsteckblitz das synchronisiert hat.

Hab es dann selber noch mit einem Ventilator getestet.

Wir haben 50 Bilder gemacht. Eigentlich ca 20 stk weil vor jedem mal schütten, hab ich ein Bild gemacht, wo die Augen offen sind, und dann das Wasser Bild. Nur für den Fall, dass die Augen geschlossen sind um diese dann vom anderen Bild zu übernehmen.

15 sind es insgesamt mit Wasser gewesen. Nicht bei allen hat die Zeit gepasst. Man hat ja nur eine Möglichkeit ;)

Aber mei, am Anfang darf man bisl länger brauchen :D

Lg steve
    • gust schrieb:

Tricksen :)
      Es sind elinchroms verwendet worden. 1200Watt, 800Watt und 600Watt gemischt - glaub ich...

Auf jeden Fall geht es wie man sieht :)
      Daß es geht, stell ich ja gar nicht in Abrede - die Bilder sind sehr eindrucksvoll.
      Fakt ist aber, daß selbst der schnellste derzeit erhältliche Elinchrom Kompaktblitz eine Abbrenndauer von [font='Verdana']1/2800s[/font] hat ([font='Verdana']Style RX 300)
      Die 1200er Version schafft grad mal [/font]
      1/1450s
      Die Quadra Serie mit Generator ist nen Tick flotter - zwischen 1/4000 und 1/6000s
      [font='Verdana']Abbrenndauer, wohlgemerkt!
      Und zwar t 0,5. Eher Relevant ist t 0,1 und da kommst grad mal auf 1/1200 - 1/300)

Synchronzeit hat aber nix mit dem Blitz zu tun - das ist kamerabhängig - hängt von der Geschwindigkeit des Verschlusses ab und liegt typischerweise zwischen 1/160 und 1/250

Also sehe ich 3 Möglichkeiten
      1) Aufsteckblitze via Wireless TTL und High Speed Synchro (wurde von dir aber schon ausgeschlossen und die Elis hab ich am Video eh auch selber erkannt)
      2) Tippfehler und das sollte 1/250 heißen
      3) Die Kamera im Bulbmodus, das Studio komplett abdunkeln und die Blitze lösen irgendwie gemeinsam mit der "Dusche" aus. Wobei... dafür war es zu hell am Video - kann aber auch nur für's Video aufgehellt worden sein und die eigentlichen Shots wurden in kompletter Dunkelheit erstellt

Hab ich noch ne Variante vergessen?
      Wenn nein: welche war' denn?
      [/font]
      :)
    • Danke für das Video - muß ich daheim mal probieren.
      Ich akzeptiere, daß es funktioniert.

Aber irgendwie spießt es sich da trotzdem mit dem Verständnis bei mir.
      Kurzzeitsync bedeutet ja, daß der Aufsteckblitz mehrere Blitze abgibt, damit jeder Teil vom Sensor ausgeleuchtet ist (Weil sonst der 2. Verschlußvorhang den Sensor schon wieder bedeckt, bevor der 1. Vorhang fertig ist
      Längere Erklärung zur Verschlußfunktionsweise hier:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Jetzt würd mich technisch interessieren, was sich da abspielt - gibt bei Kurzzeitsync der Studioblitz mehrere Blitze ab oder leuchtet er einfach so lang, daß es sich schlichtweg locker ausgeht, um den gesamten Sensor zu beleuchten? Das würd im Umkerschluß nämlich heißen, daß ein "Actionfreeze" (© Elinchrom) eher sogar kontraproduktiv wäre, oder? Bzw mit voller Leistung darfst auch net blitzen, weil die Elis dann eine kürzere Abbrenndauer haben, als bei halber oder noch weniger Leistung und dann bekommst schon wieder den schwarzen Balken...

Ich hab mit dem Ausschließen ja auch nicht dich gemeint, sondern "gust" ;)
      Zumal der Aufsteckblitz ja ganz offensichtlich nicht das Licht gemacht hat (was ich ursprünglich meinte), wie man am Video erkennen kann; sondern offensichtlich nur als Auslöser für die Studios dient...
    • hei..

bei H-Synch gibt er nur früher den Blitz ab.

Was du meinst ist das Stroboskoplicht ;) .. gibts auch :)

Im Grunde wäre eines von Vorteil.

Da wollt ich eh noch einen Thread schreiben, aber ich stell die Idee gleich einmal hier in den Raum.

Das Problem bei solchen Aufnahmen ist NIE die Lichtleistung, sondern die Sync Zeit.

WEIL:

Funkt braucht einen weiten Weg, bis der Blitz auslöst.

Wie wir bereits wissen, arbeiten die E-TTL Blitze da anders im H-Sync Modus. Sie lösen den Blitz vorher aus.

UND GENAU diesen Arbeitsschritt brauchen wir auch.

Nehmen wir an, ich will PER Funk vom PC meine Blitzanlage ansteueren Skyport USB.
      Geht ja

Dann will ich in meinem Digital Photoprofessionell Programm die Kamera auslösen
      Geht ja auch

Und Nun meine Überlegung.

Würde man ein Programm schreiben, womit ich am PC auf den Auslöser drücke, dann das Signal an die Skyports geht, und DANN (etwas später, Zeit Variabel) an die Kamera zum Auslösen.

Dann mache ich nichts weiter als das was der AUfsteckblitz macht, nur eben Manuell.

AUSLÖSEN ----> Skyport Signal -----> (ca 1/800 sek Später, aber Einstellbar) Auslösesignal für die Kamera

Wisst ihr was ich meine ?

Bis jetzt arbeite ich ja nicht mit er exakten Leistung des Blitzes, sondern gerade mal mit der Aufbauenden Blitzleistung. Die VOLLE Blitzleistung ist erst, nach dem das Bild fertig ist, da.

Denkt mal nach, oder hab ich da einen Denkfehler drin ?

Wenn man doch NUR über das Menü der Kamera dieses Signal zuerst an den Mittelkontakt senden könnte und DANN erst zur Verschlussklappe, dann hätte man eigentlich gewonnen oder ?

Würde mich da über Hirnschmalz freuen...aber bitte ned glei sagen: "GEHT NED"

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cash Photography ()

• Cash Photography schrieb:

hei..

bei H-Synch gibt er nur früher den Blitz ab.

Was du meinst ist das Stroboskoplicht ;) .. gibts auch :)
      Is nicht richtig...
      den Blitz, den er abgibt, ist nur der Meßblitz, den jeder TTL Blitz vorher abgibt.
      Stroboskop is was anderes...
      H-Sync sind viele schnelle Blitze - und zwar so schnell, daß du es nicht mitbekommst. Lies den von mir verlinkten Beitrag über den Verschluß - da steht's ein bisserl besser erklärt.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden