Objektivfrage

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Objektivfrage

Hallo liebe Community,
      da ich nun 18 werde hat mir mein Vater gesagt dass er mit mir ein Objektiv kaufen gehen will, bin ich nun schwer am überlegen welches ich denn gerne hätte... Ich habe eine Canon eos500d mit dem 18-55 kit-objektiv und da ich im Sommer in den Urlaub nach Teneriffa fahre und auch so relativ oft mit dem Kit-objektiv an meine Grenzen stoße, hätte ich nun gerne ein zweites Objektiv um auch mehr in die Ferne zoomen zu können. Platz um ein zweites Objektiv mitnehmen zu können habe ich auch da ich einen Dakine-Fotorucksack habe, jedoch sollte es auch nicht zu schwer sein.

Preisliche Obergrenze ist bei ca. 800 euro...

Grüße Benni
    • Das Canon EF-S 55-250 mm ist ein Geheimtipp!
      Eine Freundin von mir hat es und ist schwer begeistert!
      Für sein Geld ein erstklassiges Teil für eine APS Cam wie du sie hast!
      Die 70-200 sind aber natürlich die Oberklasse, dass muss man zugeben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WolfLS ()

• Also wenn du ein Telezoom möchtest kann ich dir persönlich das 55-250 empfehlen. Du hast so neben dem 18-55 auch den Bereich 55-250 abgedeckt. Außerdem ist es ein IS Objektiv, also mit Bildstabilisiator. Ist mit 200 Euro auch recht günstig. Hat auch ein 58 mm Gewinde (wie das Kit-Objektiv) also kannst du die Filter auch hier verweden. Ein bisserl Geld bleibt dann noch für die Gegenlichtblende übrig.

Möchtest du die Weite und Landschaft aufnehmen, würde ich doch eher das EF-S 10-22 mm Objektiv empfehlen, kostet ca. 700,00 Euro.

Ich habe mir außerdem das Makroobjektiv EF-S 60 mm 2,8 mm und für Portrait das EF 50 1,8 mm gekauft.

Habe alle oben genannten Objektive in Verwendung und bin sehr glücklich damit!

Ich werde mir dann noch ein Objektiv mit einer Brennweite im Bereich 300 - 400 gönnen und auch weiter entfernte Objekte fotografieren zu können, aber die überschreiten dann die 800 Euro Grenze.

Auf jeden Fall viel Spaß und wir freuen uns auf die Ergebnisse! ;)
    • Ich würde auch zu dem 70-200/4 raten. Kann ja auch ein Gebrauchtes sein,
      dann liegt es sogar eindeutig unter deiner Obergrenze.

zu 70-200 und Makrofunktion:
      Ich nehme an, dass das 70-200/2,8er von Canon genauso innenfokussierend ist,
      wie das Gegenstück von Nikon (Objektiv ändert seine Länge beim Zoomen nicht,
      oder nur minimal, ein aufgesteckter Polfilter dreht sich beim Zoomen nicht mit,
      sondern bleibt in seiner Position). Damit ist nix mit Makroersatz, dazu
      ist der Vergrößerungsfaktor zu klein. Es ist sicher ein tolles Objektiv,
      aber eben als Makro nicht zu gebrauchen!

lg
      Stefan
    • morgenrot schrieb:

EF 70-200 4.0 L IS USM.
      Ich kenne es nur am Vollformat, ist unter den Canonzooms ein qualitativ sehr gutes und handliches Objektiv.

Ich stimme da 100%ig zu. Ich habe auch das 70-200 4 IS USM und mit der Canon 550D eine Cropkamera . Da Du auch erwähnt hast es in den Urlaub mitnehmen zu wollen ist zusätzlich das viel leichtere Gewicht con 760g gegenüber der 2.8 Version mit 1.300g zu erwähnen.

LG
      Valentin

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden