Nikon D700 und Bilder mit diversen Objektiven

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nikon D700 und Bilder mit diversen Objektiven

Sollte jemand die Kombination: Nikon D700 + Nikon AF-S Zoom-Nikkor 14-24mm 1:2,8G ED und /oder Nikon AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm 1:2,8G ED Objektiv haben, so wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir ein oder zwei Bilder, die direkt aus der Kamera kommen,also völlig unbearbeitet,- hier zur Ansicht reinstellen würdet.
      Und gleich angehängt: Wer nützt von euch den Original-Batteriegriff: Nikon MB-D10 für D300 und D700 und wer von euch diverse Nachbauten?
      Da der Preis für den original Batteriegriff ziemlich empfindlich ist generell die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist den Original zu kaufen.
    • Batteriegriff:
      Ich nutze ihn selten, er war bei mir im Set mit 24-70 u. D700 dabei.
      Er ist aber super. Funktioniert mit 8 Stk. Batterien AA 1,5 V (= LR6),
      die halten sehr lange. Eventuell geht es auch mit 8 Stk. sehr leistungsfähigen
      Akkus derselben Größe (noch nicht probiert). Alternativ passt auch ein
      Akku wie er in der D3 drinnen ist. Das kommt dann aber zusätzlich
      sehr teuer, da außer dem Akku auch noch ein passendes Ladegerät
      zu kaufen ist. Für mich sinnlos, da ich den Batteriegriff sehr selten
      einsetze. Kann den Originalbatteriegriff uneingeschränkt empfehlen,
      kenne allerdings die Alternativen nicht. Der MB-D10 erhöht auch die
      Serienbildgeschwindigkeit auf 8 B/s (falls dies gewünscht ist).

lg
      Stefan
    • Habe die D700 mit dem 24-70er benutzt, es sind auch einige Aufnahmen von der Kombi in der F.at. Frage mich nicht welche das sind, müsste sie mir heraus suchen, da ich in der Zwischenzeit das Objektiv zu gunsten des 28-300mm getauscht habe. Liegt mir mehr und kann es besser brauchen. Aber das ist sicher Geschmacksache :D !
      Zum MB-10: Ich verwende das Teil auf meinen beiden 700tern mit original Akkus. Der Grund ist, dass die Kamera schneller wird und das ich ohne Akkutausch mehr Bilder machen kann. Bin ein fauler Hund ;) ! Aber im Ernst: Der Griff hat seine Vorteile beim stehend Foto machen, die Kamera ist schneller und wenn du unterwegs bist, greift die Kamera, wenn der Akku lehr ist auf den original Akku zurück und dir bleiben immer noch rund 200 Aufnahmen zum Fotografieren. So zu sagen Reservetank :) ! Weiters kannst du ihn entfernen, wenn du mit der Kamera, aus welchen Grund auch immer auf den Boden gehen willst!
      Hoffe dir damit geholfen zu haben!
      LG Peter
    • Zuerst dankeschön für eure Antworten bezüglich Batteriegriff.
      Ergänzend eine Frage: Wenn ich noch einen Originalakku wie er von Haus aus in der Kamera drinn steckt, als Reserveakku habe, kann ich den auch ohne Batteriehalter oder wie das Ding heisst im Batteriegriff verwenden, oder muss ich mir zwangsläufig den Batteriehalter inkl. Akku, der auch in der D3 steckt zulegen? Und dann käme ja auch noch das Ladegerät dazu. :(
      Jetzt abgesehen von der Option 8 Stk. <Eneloops> einsetzen zu können.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von erwin* ()

• also von den beiden objektiven hab ich keines in Verwendung, aber den originalen
      Batteriegriff.
      Ob der allerdings preislich teuer ist gegen nachbau weis ich nicht, da ich den body der 700 gleich im set mit batteriegriff gekauft habe :-))
      von den Objektiven her verwende ich 50er 1,8 ; 80-400, das 12-24 (für den KB) als halbes Fischaug ;) die sind original nikon
      und dann hab ich noch ein 90er makro von tamron.
      achja das 18-70 von nikon für KB (war damals bei der D70 dabei) hab ich noch, aber noch nie auf der 700er angedockt
    • Batteriegriff MB-D10 funktioniert mit:
      - 8 Stk. Batterien AA LR6
      - wahrscheinlich auch mit 8 Stk. leistungsfähige Akkubatterien gleicher Größe (nicht probiert)
      - mit dem größeren und leistungsfähigeren Akku der auch in der D3 drinnen ist (EN-EL4a oder so)
      (bedeutet ZUSÄTZLICH zum Batteriegriff mind. 1 Stk. teuren Akku inkl. Ladegerät zu kaufen)
      Akkunachbau z.B. hier:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      ob der auch gut ist, weiß ich nicht, er ist jedenfalls sensationell günstig (23 €)

lg
      Stefan

Edit:
      PS: der Batteriegriff kommt mit 2 Einschubladen, 1 für die 8 Stk. Batterien/Akkubatterien und 1 für
      den EN-EL4a. Eine ist außen grün gekennzeichnet, die andere weiß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bergverführer ()

• Bergverführer:
      Im Lieferumfangdes MB-D10 ist nur der Einschub für die 8 Akkus/Batterien vorhanden. Der Einschub für den grösseren Akku, der auch in der D3-Serie verwendet wird ist nicht dabei. Es gibt jedoch Sets wo dies (mit dem entsprechenden Ladegerät) dabei ist.
      Wesentliche Vorteile des Batteriegriffs wurden noch nicht genannt: Hochformatauslöser + Einstellrad und die bessere Handhabung bei Hochformat und schwerden Objektiven. Man kann (zumindestens ich) die Kamera/objektivkombination viel besser halten.
      Was das 14-24 von Nikon betrifft. Es ist das mit Sicherheit beste Weitwinkel von Allen. Auch den anderen Marken. Nicht umsonst gibt es von Novoflex einen Adapter für Canon. (Laut Auskunft eines Novoflex-MA wird dieser Adapter meistens nur für diese Optik von den Canonisten gekauft, da es nichts vergleichbares von Canon gibt.

LG Kurt :winken:
    • erwin* schrieb:

Da der Preis für den original Batteriegriff ziemlich empfindlich ist generell die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist den Original zu kaufen.
      Also ich bin mit dem Meike vom freundlichen Polen in der Bucht sehr zufrieden.

Hat eine wertige Optik, was die Pseudo-Belederung angeht und kommt mit beiden Schubladen um 70.-

Gesteigerte Dauerfeuer-Frequenz ist fein beim Sport.

Tasten, Auslöser sowie Einstellräder haben gute Haptik.

Und der originale EN-EL3e bleibt voll aufgeladen für ein paar Monat (bis er mal nachgeladen werden muss) in der Kamera, weil ich nur mehr zwischen dem AA-Einschub und einem Reserve-Nachbau-Akku hin und her wechsel.

Den Nikon-Preis für den MB-D10 halte ich für überzogen.
    • RE: Nikon D700 und Bilder mit diversen Objektiven

Hallo Erwin!

erwin* schrieb:

Sollte jemand die Kombination: Nikon D700 + Nikon AF-S Zoom-Nikkor 14-24mm 1:2,8G ED und /oder Nikon AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm 1:2,8G ED Objektiv haben, so wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir ein oder zwei Bilder, die direkt aus der Kamera kommen,also völlig unbearbeitet,- hier zur Ansicht reinstellen würdet.
      Völlig unbearbeitet, würden die Bilder für das Forum zu groß sein.
      Ich hab dir drei möglichst unterschiedliche Fotos mit der Kombi D700 + 24-70 2.8 auf mein [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] gestellt.
      Diese sind völlig unbearbeitet und mit 100% Qualität als jpeg umgewandelt worden. Exif-Daten sind enthalten.

lg, Erich

PS: Ich fürchte, du musst dir die Bilder zuerst runterladen, um sie in 100%-Ansicht, betrachten zu können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erich42 ()

• Ich hab mal einen auf Pixelpeeper gemacht und das 24-70er mit meinem Micro Nikkor AF-S 60mm / 1:2.8 vergleichen.
      Dieses 60er ist bekannt für seine Schärfe. Zwar konnte ich das Zoom nur bei ca. 60mm gegenüberstellen, aber die Ergebnisse waren beeindruckend. Egal ob Offenblende oder f1.8 - egal ob feinste Wandstrukturen oder großflächige Autoteile - egal ob wenig Kunstlicht oder viel Sonnenlicht - das Zoom war immer gleichauf. Es gab geringe Unterschiede in der Farbwiedergabe, aber hinsichtlich Schärfe konnte ich keinen Unterschied ausmachen. Lediglich der AF ist beim 60er noch schneller. Absolut Treffsicher sind sie beide.
      Mit anderen Worten Erwin - spaaaaaren!!!! :D

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden