Identitäts-Check

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Norbert Svojtka schrieb:

@Da Gead 2.8.3: Ja und ? Was könnte denn der mit Deinem Namen und Geburtsdatum anstellen ?

Ich hab keinen Personalausweis - ich hab 3 Reisepässe. D.h. ich könnte nur einen Pass schicken und das ist mir halt zu sensibel.
    Was damit angestellt werden kann, kann ich dir erst sagen, NACHDEM damit was angestellt wurde.
    Das Problem erübrigt sich aber für mich, da mir schon 5 User das F.at-Gütesiegel verliehen haben. :D

Ja und ? Was könnte denn der mit Deinem Namen und Geburtsdatum anstellen ?

Ich war mal vor Gericht eine Zeugenaussage machen, weil die Polizei einen Drogendealer geschnappt hat der damals einen Schülerausweis ohne Bild und nur mit meinen Namen bei sich hatte,.... ich hab ihn im Fach liegen lassen und irgendjemand hat ihn genommen.

Norbert glaub mir Leute mit krimineller Ader können damit was anfangen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kobi ()

• Da Gead 2.8.3 schrieb:

ein professioneller Troll könnte sich aber auch [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Seite bedienen. Die Möglichkeiten scheinen schier endlos zu sein....
    ...noch ein bisschen Photoshop und die ID ist perfekt.
    Soeben hast du den Moderatoren den wichtigen Hinweis geliefert, dass sie die google-Bildersuche benutzen sollten, um die Echtheit eines eingesendeten Fotos zu überprüfen ;)

Und nun? :D
  • Tut mir leid, es mag blauäugig klingen, aber ich bin da nicht so ängstlich.
    Ich habe per Mail das Foto einer Seite aus meinem Reisepass an f.at geschickt. Da müßte es ja mit dem Teufel zugegangen sein, wenn diese Mail von einem professionellen Troll abgefangen worden wäre.
    Und so viel Vertrauen bringe ich der f.at entgegen, dass sie mit dem Bildchen entsprechend sorgsam umgehen.

BTW: in meinem f.at-Profil stehen etwa die gleichen Informationen wie in der Reisepass-Seite. Muss ich mich da jetzt fürchten oder ist das Ganze eine Erklärung dafür, weshalb kaum ein User hier ehrliche Profilangaben macht ?
  • ValentinW schrieb:

Norbert Svojtka schrieb:

Was könnte denn der mit Deinem Namen und Geburtsdatum anstellen ?
    Vom Kontobetrug bis zu Bestellbetrügereien... der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ich habe damit fast täglich zu tun.....
    Ich bin zwar auch ein Anhänger des Datenschutzes, aber es sollte dennoch nicht so weit führen, dass die Leute paranoides Verhalten an den Tag legen. Ich kenne Leute, die im Supermarkt nicht mit der Karte bezahlen wollen und nur einmal im Monat einen größeren Betrag abheben.
    Mit der Kopie von einem Reisepaß kann man wahrlich einiges anstellen. Daher ist es wichtig, dass die Moderatoren diese Files entsprechend behandeln. In Wahrheit, sollten diese gar nicht gespeichert werden, sondern nach einer Freischaltung gelöscht werden. Ich hab schon Schnittstellen für Kreditkartenterminals programmiert - da dürfen ebenfalls die Daten nicht gespeichert werden. Aber dennoch finde ich es für ein legitimes Mittel, um die Authentizität (wenn auch nicht hunderprozentig) eines Menschen nachzuweisen.
    Wenn ich heute ein SSL-Zertifikat einer Zertifizierungsstelle anfordere, reicht ebenfalls ein gescannter Reisepass. In deren AGB´s steht allerdings, dass dieses Bild nicht dauerhaft gespeichert wird.

lg, Erich

Und so viel Vertrauen bringe ich der f.at entgegen, dass sie mit dem Bildchen entsprechend sorgsam umgehen.
    Dieses Bildchen wird ja nur genau ein einziges mal benötigt.
    Die Sorgfalt bestünde eher darin, dieses Bildchen danach zu löschen. Das erleichtert ja auch die Situation des Betreibers, der dann nicht mehr Angst um sensible Daten nach einem Hack haben muß.

just my 2 cents ;)
    Erich
  • [wikipedia][/wikipedia]

Norbert Svojtka schrieb:

Tut mir leid, es mag blauäugig klingen, aber ich bin da nicht so ängstlich.

ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass die Herren der f.at damit Mißbrauch betreiben würde. Die von Dir gestellte Frage erschien mir eher allgemein. Auch ich habe hier meinen Ausweis gesendet und bringe den Betreibern mein Vertrauen entgegen. Ich habe die eh schon mal vor längererZeit gecheckt 8)

LG
    Valentin
  • fotokurt schrieb:

Wie man jedoch daraus ein Drama machen kann ist mir völlig schleierhaft!

Ach das geht schon, es gibt ja fünf Gattungen des Dramas (Tragödie, Tragikkomödie, Komödie, Schauspiel und Lustspiel) und hier werden gleich alle fünf Gattungen verwendet:

Für die einen ist es eine Tragödie, manche finden die Tragik nur komisch, Komödianten gibt es ebenfalls auf dieser Bühne und auch Schauspieler dürfen nicht fehlen - und wenn ich mir das Spiel hier zu Gemüte führe, finde ich es doch sehr lustig - ein Lustspiel so zu sagen :D

Ich warte sehnsüchtig auf den nächsten Akt

btw. irgendwer auf der mk von den Fotografen? Dort gibt es das schon ewig

@Norbert: Falls Tippfehler vorhanden sind, wahrscheinlich liegt es an der Ha(c)ke
  • ritschi4711 schrieb:

was mich wundert, ist, dass die einen sich über ihre "grünwerdung" und bestätigung freuen und den sie bestätigenden artig danke sagen, während andere "ganz normale" forumsteilnehmer sich offenbar durch diesen neuen ansatz irgendwie ausgegrenzt fühlen, als ob hier eine art zweiklassengesellschaft im entstehen wäre, irgendwie befremdlich - und ich wage zuzugeben, dass mich dieser thread andererseits in teilbereichen sogar amüsiert (ist aber echt nicht boshaft gemeint !), etwas ernster aber sehe ich die sache in bezug auf umgangsformen, latente trollinvasionsgefahren - ob nämlich dieser neue ansatz tatsächlich bahnbrechende verbesserungen in die wege leiten kann, ich zweifle.. ???

nimms nicht so ernst. auch die ausgegrenzten (wie auch ich ;( ) werdens nicht so ernst sehen. eine zweiklassengesellschaft haben die fat flaneuren ja, eine drei sogar, weil die nicht eingeloggten sind ja auch welche.
    mir gefällt auch , wie das thema in alle richtungen gezogen und gebogen wird. es hat ja auch die wichtigsten ingredienzien um die hier gesehenen reaktionen hervorzukitzeln. in die nähe des " die welle " syndroms kann ich hier aber nichtsl angesiedelt sehen.
    heiter oder todernst, der thread kann sicherlich ein wertvolles dokument für den einen oder anderen sozio-oder weisichwas -logen sein.

Pixel schrieb:

Misch dich unters fotografierendes Volk :D

meinst du das in etwa so wie es diese belustere tierfotografen gruppe vorzeigt? (darf ich`s mir noch ein bisschen überlegen?)
    20110407-_MG_3703.jpg
    hoffe da ist niemand von uns (eigentlich euch ;( ) dabei, sonst müsst ichs glatt rausnehmen.

danke an susanna sri kugelbauchi und erwin (hab dich ja eine ewigkeit nich mehr gesehen -drum doppelten dank)
    -fühle mich jetzt sowas wie nominiert, werd die sache jetzt ernster nehmen und die begrünhakelung zu meinem 5 jahres projekt machen.
    lg ch
  • f2.8 schrieb:

ritschi4711 schrieb:

was mich wundert, ist, dass die einen sich über ihre "grünwerdung" und bestätigung freuen und den sie bestätigenden artig danke sagen, während andere "ganz normale" forumsteilnehmer sich offenbar durch diesen neuen ansatz irgendwie ausgegrenzt fühlen, als ob hier eine art zweiklassengesellschaft im entstehen wäre, irgendwie befremdlich - und ich wage zuzugeben, dass mich dieser thread andererseits in teilbereichen sogar amüsiert (ist aber echt nicht boshaft gemeint !), etwas ernster aber sehe ich die sache in bezug auf umgangsformen, latente trollinvasionsgefahren - ob nämlich dieser neue ansatz tatsächlich bahnbrechende verbesserungen in die wege leiten kann, ich zweifle.. ???

nimms nicht so ernst. auch die ausgegrenzten (wie auch ich ;( ) werdens nicht so ernst sehen. eine zweiklassengesellschaft haben die fat flaneuren ja, eine drei sogar, weil die nicht eingeloggten sind ja auch welche.
    mir gefällt auch , wie das thema in alle richtungen gezogen und gebogen wird. es hat ja auch die wichtigsten ingredienzien um die hier gesehenen reaktionen hervorzukitzeln. in die nähe des " die welle " syndroms kann ich hier aber nichtsl angesiedelt sehen.
    heiter oder todernst, der thread kann sicherlich ein wertvolles dokument für den einen oder anderen sozio-oder weisichwas -logen sein.

Pixel schrieb:

Misch dich unters fotografierendes Volk :D

meinst du das in etwa so wie es diese belustere tierfotografen gruppe vorzeigt? (darf ich`s mir noch ein bisschen überlegen?)
    20110407-_MG_3703.jpg
    hoffe da ist niemand von uns (eigentlich euch ;( ) dabei, sonst müsst ichs glatt rausnehmen.

danke an susanna sri kugelbauchi und erwin (hab dich ja eine ewigkeit nich mehr gesehen -drum doppelten dank)
    -fühle mich jetzt sowas wie nominiert, werd die sache jetzt ernster nehmen und die begrünhakelung zu meinem 5 jahres projekt machen.
    lg ch

:daumenhoch: alle ehre, fehlen nur mehr zwei Hackerln :)
    lg Hermann
  • @Norbert: Machen wir uns das via PN aus, ist ein wenig Off Topic - Nur noch eine Antwort auf deine Frage: Habe ich :) - Ich schreib hier keine Deutsch-Klausur - auch wenn ich von dir ein "Nichtgenügend - setzen" bekommen würde - ac aj - ich sitz ja schon ;)

Werfe nochmals in den virtuellen Raum: Irgendwer auf der MK und dort geprüft/ungeprüft?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden