Nikon D200 oder Canon 7D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nikon D200 oder Canon 7D

Hallo Leute, wahrscheinlich ist das jetzt wieder eine heikle Frage zwischen Canon und Nikon Fans aber ich brauch wirklich einen Rat. Im Forum hab ich auch schon gesucht aber für genau die beiden Kameras habe ich kein Thema gefunden.
      Also ich habe derzeit eine Nikon D200 aber ich werde nicht wirklich warm mit ihr. Immer wieder, auch bei guten Lichtverhältnissen muss ich eine hohe ISO wähen (bei allen Objektiven) und dann rauscht das Foto extrem stark. Im Internet hab ich gelesen, dass das bei vielen Nikon Kameras der Fall ist. Bei einem Gebrauchthändler meines Vertrauens gibt es eine Canon 7D um das gleiche Geld, das ich für meine Nikon bekommen würde.
      Jetzt meine Frage : Welche ist eurer Meinung die bessere Kamera ? Vorallem reitzt mich die Videofunktion der Canon
      oder sollte ich doch lieber probieren mich mit der Nikon anzufreunden ?
    • Hi, ich habe auch eine D200 und kann nichts schlechtes über sie sagen. Von hohen iso bei guten Lichtverhältnissen ganz zu schweigen. Zu der 7 D kann ich nichts sagen, aber ich glaube, Du solltest dem Problem vorher auf den Grund gehen, bevor Du nach einem Umstieg von der anderen cam auch entäuscht bist.
      Richtig ist naatürlich, dass Du eine D200 nicht mit einer D90 oder D7000 vom Rauschverhalten her vergleichen kannst. Nichts desto weniger macht eine D200 Spitzenfotos.
      Entweder hat die cam einen Schaden und ist ein Fall für den Service oder...sorry, nicht böse sein, DU machst da irgendwas falsch.
      lg Karsten
    • vicky307 schrieb:

Immer wieder, auch bei guten Lichtverhältnissen muss ich eine hohe ISO wähen (bei allen Objektiven)....

bei einem Nikkor 85er 1.4 und Offenblende hast du bei ISO 200 Lichtverhälnisse wie (VERGLEICHSWEISE) bei einem Nikkor Blendenzahl 4 bei ISO 1600 bzw. bei f/5.6 bei ISO 3200....

Die D200 eine sehr gute Kamera. Auch heute noch!
      LG

edit 1: aber die 7D ist der 200D natürlich haushoch überlegen - ist auch eine andere Generation.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xerxes ()

• RE: Nikon D200 oder Canon 7D

vicky307 schrieb:

Bei einem Gebrauchthändler meines Vertrauens gibt es eine Canon 7D um das gleiche Geld, das ich für meine Nikon bekommen würde.

Die 7D ist der D200 haushoch überlegen, ob ein Systemwechsel Sinn macht ist ne andere Frage.
      Was hast du an Objektiven Blitz etc.für Nikon, all das müsstest du ja auch tauschen.
      Ich würde den Deal so Zustand und Klicks stimmen auf jeden Fall machen. Mit etwas Geschick verkaufst dann die 7D und bekommst zumindest ne D300 dafür, da sollte fast noch etwas Geld überbleiben.

lg
    • Guten morgen,was mich etwas stutzig machen würde,ist,wenn ich für eine d200 vom händler soviel geld bekomme,wie eine 7d im verkauf kosten soll. wenn die 7 d soviel besser ist als die d200 muss das gute stück doch schon ziemlich durchgeritten sein. oder irre ich mich da jetzt....so rein von der logik aus sicht des händlers....
      lg karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von krede ()

• also bei dem angebot wär ich auch skeptisch. ich tip mal bei der 7D auf ne hohe anzahl an auslösungen. vll ist sogar ein service fällig. dazu kommt noch dass du neue objektive brauchst.
      ich würd zuerst mal versuchen dem fehler der D200 auf dem grund zu gehen. die Kamera ist ein spitzen gerät und rauscht weit weniger als eine canon der selben generation.

LG
    • P.K. schrieb:

Also zwischen D7 und D200 brauch ich nicht überlegen! Hatte selber lange eine D200 zu meiner absolut besten Zufriedenheit :daumenhoch: !

?
      Ich denke mal das du die 7D noch nicht in der Hand hattest, ich bin erst unlängst Umgestiegen und bin mit meinem Nikons zufrieden, allerding seh ich die 7D sogar über der D300s die ich jetzt habe, von der D200 gar nicht zu reden, allerdings kommt mir das Angebot auch eher seltsam vor.
    • vicky307 schrieb:

Immer wieder, auch bei guten Lichtverhältnissen muss ich eine hohe ISO wähen (bei allen Objektiven) und dann rauscht das Foto extrem stark.

Was kannst du für schlechte Bilder selbst bei guten Lichtverhältnissen beitragen?

Wenn du vor dein Objektiv noch einen billigen UV-filter schraubst wird jedes Bild automatischen schlechter. Solltest du so Schutzfilter (wovor eigentlich?) verwenden, schraube sie einmal ab.

Unterbelichtete Bilder sorgen bei praktisch allen Kamera selbst bei niedrigen ISO-Werten für Rauschen, besonders wenn du nachher die Belichtung korrigierst. Kontrolliere einmal am Histogramm und den Blinklichtern ob deine Einstellungen passen.

Dieser Punkt wird noch verschärft wenn du im JPG-Modus photographierst und automatisches Bildschärfen weit aufgedreht hast. Da wird dir dann jedes leichte Rauschen sofort zum Streuselkuchen geschärft.

Vielleicht helfen diese Ansätze ein Wenig weiter.

Jo
    • krede schrieb:

ich habe inzwischen ein wenig über die 7D gelesen und muss sagen, das Agebot kommt mir noch unwahrscheinlicher vor.

Das hast du sehr milde formuliert.
      Die 7D ist ja das Gegenstück zur D300s, auch preislich. Und beide gelten als die derzeit besten Crop-Kameras. Damit wird der Vergleich etwas plastischer. Was halte ich davon, wenn ein Händler für eine D200 (max. € 500,-) eine D300s anbietet?

LG
    • krede schrieb:

Hi, ich habe auch eine D200 und kann nichts schlechtes über sie sagen. Von hohen iso bei guten Lichtverhältnissen ganz zu schweigen. Zu der 7 D kann ich nichts sagen, aber ich glaube, Du solltest dem Problem vorher auf den Grund gehen, bevor Du nach einem Umstieg von der anderen cam auch entäuscht bist.
      Richtig ist naatürlich, dass Du eine D200 nicht mit einer D90 oder D7000 vom Rauschverhalten her vergleichen kannst. Nichts desto weniger macht eine D200 Spitzenfotos.
      Entweder hat die cam einen Schaden und ist ein Fall für den Service oder...sorry, nicht böse sein, DU machst da irgendwas falsch.lg Karsten

Das Gefühl hab ich langsam auch. Zuerst dachte ich eben, durch die Beiträge im Internet, dass es an der Kamera liegt aber ich glaub einfach ich kann zuwenig um aus dieser Spitzenkamera alles rauszuholen.
      Deswegen stell ich jetzt einfach mal eine neue Frage. WIe habts ihr begonnen euch mit dem Thema Fotografie zu beschäftigen. Mit Büchern? Ich will jetzt wirklich das beste mit meiner (geschenkt bekommenen) Kamera machen .
    • Die Art und Weise der Wortmeldung lassen mir die Haare zu Berge stehen,
      und auch die Rechtfertigung dafür gleich am Anfang lassen mich Schlimmes befürchten.

Ich hatte eine D200 und war sehr zufrieden.
      Bis Heute und mit den morderneren Cams ist man mit ISO 200 bei fast allen Cams im besten Bereich.

Verwende einen Blitz, wenn es zu dunkel ist.

Hope it helps & lg Andreas
    • Jodoform schrieb:

Manche lernen mit Büchern gut, andere mit Workshops. Wenn man in einer Sackgasse steckt, hilft vielleicht ein Workshop mehr, weil es da schneller qualifizierte Rückmeldungen gibt.
      Das Forum hier ist ein recht guter Ort, um passende zu finden.

Jo

Danke :) Dann werd ich sehen, ob es sich in nächster Zeit einrichten lässt einen Workshop zu besuchen und in der Zwischenzeit schau ich mich hier halt um

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vicky307 ()

• workshop ist bestimmt eine gute Wahl. Vll hast Du aber ja jemanden in Deiner Nähe, der sich ein wenig auskennt. Dabei ist es kein muss, dass derjenige nun unbedingt mit Nikon fotografiert. Wär vll ein bissi leichter, aber sicher kein muss.
      Ich weiß jetzt nicht, wo Du wohnst, aber die f.at hat auch Stammtische und Ich glaube auch regelmäßige Fotosparziergänge.
      Scchau doch mal, wer und was so in Deiner Nähe ist.
      Was ich meine, ist, das Du nicht sooo viel Zeit verspielst und an Deiner cam dran bleibst. Je schneller Du Erfolge erzielst, umso mehr Spaß hast an der Sache.
      Ich habe Gott sei Dank 2 sehr erfahrene (Hobby)fotografen in meiner Nähe, von denen ich sehr viel gelernt habe und durch dieses Forum, wo ich unendlich viele Tipps, Hinweise und Ratschläge bekommen habe.
      Hoffe, das Ganze hier hilft Dir etwas, viel Spaß weiterhin
      lg, Karsten
    • RE: Nikon D200 oder Canon 7D

vicky307 schrieb:

Also ich habe derzeit eine Nikon D200 aber ich werde nicht wirklich warm mit ihr. Immer wieder, auch bei guten Lichtverhältnissen muss ich eine hohe ISO wähen (bei allen Objektiven) und dann rauscht das Foto extrem stark. Im Internet hab ich gelesen, dass das bei vielen Nikon Kameras der Fall ist.

Das ist ein bisserl Äpfel mit Birnen vergleichen. Die D200 ist doch schon eine Generation älter als
      die 7D. Sie wird wohl beim Rauschverhalten nicht mit der 7D mithalten können ist aber immer noch
      eine tolle Kamera. Das "viele Nikon Kameras" ein schlechtes Rauschverhalten hätten? Nun, das hängt
      wohl von den Modellen und auch von der Preisklasse ab. Die 7D müsstest du eher mit der D300s
      vergleichen als mit der D200. Oder mit der D7000.

lg
      Stefan

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden