Das soll der neue Konkurrent zu Lightroom sein: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Corel AfterShot Pro
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Hat früher Bibble 5 Pro geheißen. War nicht schlecht und hatte seine Fans, aber es hatte an Lightrooms Vormachtstellung wenig gekratzt. Mit Corel wird es vielleicht ein wenig weiter verbreitet. Das ganze ist mehr eine Evolution als eine Revolution.
Jo -
Mir gefallen die einzeln selektierbaren Adjustment Layer, die mit dem Polygontool erstellt werden können.
Kann der LR leider nicht... -
Als langjähriger Bibble User (und jetzt ASP) gefallen mir vor allem
- Plugins direkt in der Pipeline
- Geschwindigkeit (18Mpx raw -> jpeg in 0.85 sec)
-
spoilerhead schrieb:
Als langjähriger Bibble User (und jetzt ASP) ...
Ha! Ein Opfer! Könntest du mir vielleicht kurz (oder auch länger) zusammenfassen, wie sehr sich Bibble (oder ASP) zum Sichten, Verwalten und Katalogisieren von Bildern auf lange Sicht eignet. Falls du den Vergleich mit Lightroom hast, noch besser. Als Rawkonverter wirkt Bibble recht brauchbar, das ist allerdings nur die halbe Miete. Da gibt es auch andere brauchbare Alternativen.
Danke.
Jo -
Jodoform schrieb:
Ha! Ein Opfer! Könntest du mir vielleicht kurz (oder auch länger) zusammenfassen, wie sehr sich Bibble (oder ASP) zum Sichten, Verwalten und Katalogisieren von Bildern auf lange Sicht eignet. Falls du den Vergleich mit Lightroom hast, noch besser. Als Rawkonverter wirkt Bibble recht brauchbar, das ist allerdings nur die halbe Miete. Da gibt es auch andere brauchbare Alternativen.
Als Linux User kann ich leider nicht direkt mit Lightroom vergleichen, tut mir Leid.
Generell finde ich die Verwaltung gar nicht so schlecht, wobei ich meine Bilder generell schon möglichst sauber geordnet auf der Platte ablege. Sichten und Ausmisten mach ich meisten vor dem Import in den jeweiligen Katalog einfach im Filesystem Modus, danach wird importiert und fleißig getagged (oder auch nicht, aber wenn ich da faul bin bereue ich es immer später mal)
Im alten Bibble Forum wird immer wieder gesagt, dass ein "richtiges" DAM (z.b iMatch) deutlich mehr kann, im Linuxbereich wird allerdings ASP schwer zu übertreffen sein. Mangels Lightroom Erfahrung kann ich hier leider auch keine definitive Antwort geben.
Brauchen tut man die Kataloge nicht unbedingt, im Filesystem Modus wird halt alles in sidecar Files gespeichert.
Aber jedem liegt ein anderes Tool, deswegen möcht ich eigentlich eher auf die Trial Version ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) verweisen (hm, ich seh grad, dass nirgends steht wie lange die läuft, ich glaub 14 oder 30 Tage) bzw auf das Benutzerhandbuch ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar],[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])
Ich möchte mir eigentlich nicht anmaßen alle Features zu nutzen bzw. überhaupt entdeckt zu haben, jedes mal wenn ich ins Handbuch schau entdeck ich etwas neues
Aber mMn: um richtig schnell zu sein braucht man etwas Einarbeitung, vor allem um sich die Tastaturshortcuts anzugewöhnen, so schnell kann man mit der Maus ja gar nicht klicken
Ach ja und unbedingt an die [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] denken
lg
sph -
Spoilerhead,
danke für den Tip. Nach so etwa einer Woche verwenden, freunde ich mich langsam damit an. Das Programm wirkt recht brauchbar, wenn man einmal die richtigen Tasten findet.
Jo -
Hallo Jo,
Bezüglich der Tastatur schau dir auch mal [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] von grubernd an. Bezieht sich zwar noch auf bibble5, aber praktisch 1:1 auf ASP anwendbar. Ich find es ist ein guter Ansatz für (noch schnellere) Hotkeys.
lg -
Spoilerhead,
danke für die Hilfe. Und so wie es nun mal ist, rächt sich jede gute Tat. Hier kommt gleich meine nächste Frage:
Wenn ich in Aftershot mit dem Exposure Schieber ein leicht unterbelichtetes Bild aufhelle, habe ich den Eindruck, je weiter ich den Schieber nach rechts schiebe, desto mehr verliere ich Details und der Wert pickt auf in jedem Farbkanal 246/247. Ich hätte dieses Verhalten erst bei 255 erwartet. Die Konsequenz davon ist, daß die Anzeige für Überbelichtung nie anspricht.
Mache ich da etwas falsch oder habe ich da irgend einen ungünstigen Modus erwischt? Kann man das mit schlauen Presets umgehen? Im Netz habe ich dazu nicht wirklich was brauchbares gefunden. Vielleicht kannst du mir da helfen?
Jo -
Jodoform schrieb:
Wenn ich in Aftershot mit dem Exposure Schieber ein leicht unterbelichtetes Bild aufhelle, habe ich den Eindruck, je weiter ich den Schieber nach rechts schiebe, desto mehr verliere ich Details und der Wert pickt auf in jedem Farbkanal 246/247. Ich hätte dieses Verhalten erst bei 255 erwartet. Die Konsequenz davon ist, daß die Anzeige für Überbelichtung nie anspricht.
Hm, das kenn ich so gar nicht. ist eventuell "Auto levels" an? oder "perfectly clear" ? (Zwei nützliche Tools die leider oft zu unerwartetem Verhalten führen, weil man vergisst, dass sie an sind). Oder hast vielleicht in Curves den Weißpunkt verändert? Sonnst PN mir doch einfach die dazu passende .xmp Datei, meistens sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen net.
Alternativ einfach mal Strg+R (reset to defaults)
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.