PC-Shift Objektive Nikon - eure Erfahrungen gefragt

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• PC-Shift Objektive Nikon - eure Erfahrungen gefragt

Hallo !

Nachdem ich beim Gleichzerren der Frauenkirche in Dresden doch sehr viele Pixel im oberen Bereich eingebüßt habe und dann doch die Qualität in den Details sehr zurückging, entstand der Wunsch nach einem PC-Shift-Objektiv.

Für den Anfang habe ich mir mal das günstige 35mm/2.8 von Nikon zugelegt, da das 28mm doch noch etwas teurer ist.

Wer hat Erfahrungen mit PC-Shift Objektiven bei Nikon ?

Ab welchem Prozentsatz an Verzerrung schraubt ihr es drauf und was wären eure Tips beim Einsatz der PC-Objektive ?
    • >>Ab welchem Prozentsatz an Verzerrung schraubt ihr es drauf <<

Kommt drauf an ob ich eine unverzerrte Ablichtung des Gebäudes will oder nicht. Will ich es unverzerrt darstellen muß ich fast immer das PC draufmontieren, wann ist man schon in der optisch richtigebn Achse bei einem Gebäude - fast nie, außer es ist niedrig genug oder man kommt höher hinauf oder weit genug weg.

>>. . . wären eure Tips beim Einsatz der PC-Objektive ? <<
      1. Gitterscheibe, 2. Stativ & 3. Wasserwaage & n paar Stufen abblenden damit die Randbereiche noch gut kommen.

>>Welche Brennweite (am Kleinbild, umrechnen kann ich es mir selbst) findet ihr für Shift- (oder Tilt-) Objektive am nützlichsten?<<
      Wieder dasselbe wie oben; was willst du damit fotografieren & wie groß ist der Abstand zum Objekt der Begierde. Für n Hochhaus in ner engen Gasse wirst eher n ordentliches Weitwinkel brauchen. Für n Haus auf freiem Feld wo du genug weit weg gehen kannst wirds ne Normalbrennweite tun.

Umsonst gibs nicht n 24er, 45er & 85er bei Nikon.

Ich hab mir gleich n altes 28er besorgt weil mir klar war, daß ich in unserer Stadt mit dem 35er zu nahe dran bin. Das neue 24er war mir, abgesehen davon daß ich Tilt nicht brauch, doch etwas zu teuer für meine Zwecke.

Und wenn das 28er PC zu lang ist, dann nehm ich das normale 18er oder 12er im Hochformat & schneide die unter unbenutzte Hälfte des Negativs weg.

Bei solchen Spezialtüten ist es günstig wenn man sich vorher genau überlegt wofür man es braucht & ob man es wirklich braucht, sonst ist es rausgeschmissenes Geld. Sehr oft geht es eben mit Weitwinkel im Hochformat oder mit Tele bei genügend Abstand.

Günstig zu haben sind auch noch die rusischen Shiftobjektive (MIR, BIG, Zenitar ??) für verschiedene Anschlüsse. Schneider-Kreuznach ist ne andere Preisklasse.

Ach ja nochwas, natürlich gibts bei diesen Linsen weder Autofokus oder Springblende.

Gruß: Dieter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von die_alm ()

• ich selbst verwende das 35mm gerne für Städtereisen, ergänzend zu 10-24 + 24-120 oder nur 18-200 wenns mal minimalistisch sein muss >> siehe in meiner Galerie die Venedig-Serie ... im Regelfall verwende ich ein Stativ, richte das Objektiv horizontal und vertikal korrekt aus und dann verschiebe ich nur noch den Ausschnitt.

Blende in der Stadt bei 8 - 11 ... Schärfe stelle ich wegen meiner Fehlsichtigkeit über Lifeview ein.

LG, Christian

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden