Eisvogel Donauauen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Jetzt normal garnicht soweit ich informiert bin sind die nur bis August in Österreich und fliegen dann in den Süden.

Jedenfalls liest man es so in Wiki... und wie ich im August die selbe Suche angetreten hab, war diese leider erfolglos obwohl ich viele km gefahren bin.

(LT Wikipedia und div. WWW Seiten findet die man nahe der Grenze also nicht bei Wien)
    • RE: Eisvogel Donauauen

Beba_Maas schrieb:

Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand bescheid weiß in welchem Teil der Donau-Auen/Wien man Eisvögel antrifft ?!
      Wo genau sollte man schauen ? Hat vielleicht jemand ein paar Tipps?

lg

ich glaube, das ist wie mit den guten Schwammerlplätzen, deren Versteck man nicht so gerne preis gibt.
      Ich würds selber studieren oder die Freundschaft/Bekanntschaft eines Eisvogelschützen suchen ..
    • Habe 2010 einen Taucher/Forscher im Winter angetroffen der mit seiner Tauchausrüstung nähe Copa Cagrana am werken war. Hatte sicherlich eineinhalb Stunden mit dem geplaudert, er forschte/beobachtete schon viele Jahre Biber. Taucht regelmäßig in deren Bauten, irgendwann flog ein Eisvogel vorbei und er war ganz aus dem Häuschen den das dürfte ein gutes Zeichen sein wenn ein Eisvogel in der nähe von Biberbauten anzutreffen sind (laut ihm ist das ein Zeichen das die Natur und das Umfeld dort noch sehr intakt ist). Also such da mal im Netz darüber, vielleicht wirst du in der nähe eines Biberbaus fündig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CBR_Rene ()

• kenne die au zwischen korneuburg und tulln recht gut. da gibts jede menge eisvögel, gehören irgendwie dazu, wie reiher oder enten. die sind aber ziemlich schnell, auch ein bisschen scheu, kommt mir vor. mit abstand die meisten sehe ich wenn ich mit dem kanu unterwegs bin. an land sehe ich sie auch nur am ufer. eine zeit lang ist immer einer durch den garten gezischt, was mich schon sehr gewundert hat. habe mal erfahren, daß sie in höhlen an steil abgebrochenen sand-uferböschungen nisten. beim wasser nahe meiner hütte (wo ich auch hie und da welche sehe) gibts aber keine solchen böschungen. im "giessgang", das ist der fluss der, parallel zur donau meandernd das wasser in die nun regulierte au befördert, gibts jede menge solcher böschungen und - wie gesagt - auch jede menge dieser vögel. dh. wenn ich einen halben tag paddle, seh ich meist 1-3 tiere, die aber dann gleich öfter( weil ich sie offensichtlich mit dem kanu vor mir her jage, und irgendwann wollen sie wahrscheinlich auch wieder zurück).
      im grossen und ganzen wird das überall in den donauauen so sein, schätze ich.
      ja- sie fliegen meist so enen halben bis 2 meter über dem wasser, eigentlich immer im böschungsbereich (ich meine -nicht darüber)
      hih (hope it helps :) )
      christian

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden